Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

EP : "Passion and Rhymes"

Ornicard
EP :

Einleitung :

Wie schon der Name der EP verrät, verbindet die beiden Rapper nicht nur die Leidenschaft zur Musik und den Reimen, sondern auch zueinander.

Auf diesem Projekt dominieren die Tracks, auf denen sowohl Elfensohren als auch Ornicard in der jeweiligen Muttersprache die Rhymes ins Mikro pusten. Hierbei gehen nicht nur die beiden Stimmen sondern auch die beiden Sprachen ein interessantes tête-à-tête ein.

Neben fünf gemeinsamen Tracks brilliert Ornicard natürlich auch weiterhin solo in gewohnter Manier.

Tracklist :

1. Poussée de Force (Karl Colson)
2. Unser Träume / Nos rêves (Ches.ko)
3. Contrastes (DJ Fls)
4. Eau de demain / Wasser von Morgen (Plastic Vision)
5. What (JanyBeats)
6. Exzellent / Excellent (King’s Lead Hat)
7. Bitche boy and Lu girl (Fanonbmaker)
8. Les épines d’un sapin (DJ Fls)
9. Rien n’est perdu (Antistandard)

Die EP startet mit "Poussée de force", einem Lied über Gut und Böse was mit einem Videoclip im Star-Wars-Universum aufwartet.

Es geht mit "Unsere Träume/ Nos rêves" weiter. Obwohl Ornicard seine Tätigkeit im Logistikbereich mag, träumt er doch insgeheim von einem Leben als Profimusiker. Auch Elfensohren klingt desillusioniert vom grauen Arbeitsalltag und rappt sich schönere Umstände herbei.

Im dritten Lied "Contrastes" wird ein aktuelles Thema behandelt. Trotz schwierigem Arbeitsmarkt ruft Ornicard, der aktuell auch auf Jobsuche ist, auf, nicht den Mut und die Geduld zu verlieren, wenn man Arbeit sucht.

In "Eau de demain/Wasser von morgen" wird metaphorisch das Ende des Winters besungen. Warum nicht mal den Rucksack aufziehen und loslaufen, wenn Alles hoffnungslos erscheint ? Dieses Lied gibt die Gewissheit, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.

Auf "What" regiert eine unbeschwerte Atmosphäre, was auch daher rühren kann, dass Ornicard es an einem sehr heißen Tag geschrieben hat. Die pfiffige Idee den Text rund um die im Beat angelegten "whats" zu schreiben, macht gute Laune.

Gutgelaunt geht es auch mit "Exzellent/Excellent" weiter, ein Lied, dass zwischen Leichtigkeit und Übermut oszilliert und das Leben zelebriert.

Ruhigere Töne werden in "Bitche boy & Lu girl" angeschlagen. Dies ist ein Lied über die Heimatstädte von Elfensohren und Ornicard, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Gefühl für die Heimat scheint für beide aber vergleichbar zu sein und so blickt jeder getreu Herbert Grönemeyer auf seine Wurzeln : Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.

"Les épines d’un sapin" ist erneut ein optimistischer Song. Ornicard versucht uns darauf zu überzeugen, dass es mehr kleine Freuden des Lebens als Nadeln an einem Tannenbaum gibt.

Den Abschluss der EP liefert mit "Rien est perdu" einen erneuten Durchhaltesong. Das Lied ist vom Mittelalter inspiriert und kommt im Fantasy-Gewand daher.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das Projekt unter folgendem Link downloaden:

DOWNLOAD


Außerdem wird es bald in einer streng limitierten Auflage von nur 50 CDs das Projekt zu kaufen geben (Unterschriften von Elfensohren und Ornicard inklusive). Nähere Informationen sind auf der Homepage von Ornicard zu finden: http://ornicard.free.fr

(Text von @Elfensohren)



Kommentare

Elfensorni
Elfensorni September 2013
Vielen Dank, MC Brain, das freuet uns sehr. Salutations. Ornicard

MC Brain
MC Brain August 2013
Gefällt zu 100% ! Macht wėiter so:-)

Elfensorni
Elfensorni August 2013
Vielen Dank noch =). Das ist super!


von  BobT2nd am 30.08.2013
Aufrufe  7911



Anzeige


Weitere interessante Artikel