Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Chillout  Magazin

Vorgestellt: JazzGarten

Vorgestellt: JazzGarten
Vorgestellt: JazzGarten

 

In dieser Reihe möchten wir MOM's Newcomern eine Möglichkeit bieten, sich mit eigenen Worten der Community vorzustellen. Die Reihe richtet sich ausschliesslich an Gruppen, Einzelkünstler und Projekte, die den Status Artist inne haben. Hier ist es Werner Pieper von JazzGarten, der euch etwas zu erzählen hat. Ich bin begeisterter Amateur: Saxophon, Klavier/Keyboards, Klarinette. Manchmal auch Gesang. Ich mache seit meinem 14. Lebensjahr - überwiegend autodidaktisch - Musik. Bis zu meinem 33. Lebensjahr habe ich Gitarre gespielt.  1981: Gründung der New Wave-Band Internationaler Frühschoppen und danach einige Jahre mit verschiedenen Bands gespielt. 1984 dann mit Kranich, (hat bei Tunnels "Chill Zone" ein Stück auf der Compilation!) ungefähr 15-17 Jahre lang ein Homerecordingprojekt (ACHSO!) betrieben.  Viele, viele Stücke wurden auf 8-Spur-Recorder aufgenommen. Ein paar davon sind auf der ACHSO!-Seite zu hören. 1991:Umstieg auf Keyboards und Klavier und seit 1995 zusätzlich noch Saxophon gelernt. Das Sax habe ich mir überwiegend selbst beigebracht. Seit 3 Jahren nehme ich nun auch Klarinettenunterricht und spiele dort Klezmer, Jazz und Klassik. Gitarre spiele ich - leider - nicht mehr.  Seitdem ich Saxophon spiele, interessiere ich mich sehr für den Jazz. Intelektuellen-Jazz, Free-Jazz und Dixieland interessieren mich dabei nicht. Vor allem die skandinavische Spielart von Jazz finde ich sehr ansprechend (Garbarek, Esbjörn Svensson, Nils Petter Molvaer etc.). Ebenso Gypsy-Jazz und Jazzstandards mit gut erkennbarer Melodie. Seit 1998 spiele ich in Jazzbands und jamme auf Sessions, seit 2001 dann Gründung eines eigenen Ensembles: JazzGarten. Zur Zeit sind wir ein Quintett, in dem ich Saxophon spiele und singe. Die hier bei MyOwnMusic vorgestellten Stücke sind allerdings Ein-Mann-Eigenproduktionen von mir. Ich möchte die Seite in Zukunft jedoch auch nutzen, um auf Konzerte meines Jazzquintetts hinweisen zu können. Seit kurzem habe ich auch eine eigene Webseite: JAZZGARTEN.COM Außerdem bin ich mit meiner Musik ebenfalls bei Youtube (JassGarten), Myspace(JazzGarten) und Mp3.de(JazzGarten) vertreten.



Kommentare


von  Redaktion am 17.12.2011
Aufrufe  19399



Anzeige


Weitere interessante Artikel