Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Redaktion
Juni 2018
Redaktion  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Mario hat den Track sehr gut beschrieben.
Von daher spare ich mir weitere Worte.
subpop
Juni 2018
subpop
herausragend    Hat eine Empfehlung vergeben
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Immer noch toll, trotz des Alters.
Melancholodic
Juli 2007
Melancholodic  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Da der Song schon ein Erstreview hat, werde ich mich hier nicht um Objektivität bemühen, sondern meinen eigenen Eindruck wiedergeben. Klar, der Beat ist minimalistisch, die Bassdrum etwas laut, die Stimme recht trocken und das E-Piano fällt auch nicht gerade durch ausgefallene Virtuosität aus dem Rahmen.

Fakt ist aber, dass ich dieses Lied, was ich schon immer mochte (ich wunderte mich, dass ich es noch nicht bewertet hatte) kürzlich auf Sylt plötzlich im Ohr hatte, während ich über den Strand lief (barfuß natürlich). Ein Lied, dass ich ewig nicht mehr gehört hatte. Und da ich es auch nicht mehr loswurde, musste ich mit MP3-Player und USB-Kabel bewaffnet das nächste Internetcafe aufsuchen, um es herunterladen und anhören zu können.

Allein diese Nachhaltigkeit, mit der die Nummer in Erinnerung bleibt (ich glaube nicht, dass ich da der Einzige bin) spricht für das gelungene Songwriting. Sehr gekonnt wird hierdie Faszination des Wassers in Musik gepackt, und es gibt ja sogar ernstzunehmende Hypothesen über die Evolution des Menschen, dass eine Anpassung an küstennahe Lebensräume erfolgte und uns die Liebe zum Wasser zuzusagen als Erbe im Blut liegt. Falls das zutrifft, hättest Du Dir ohnehin ein Thema ausgesucht, was fast zwangsläufig viele Menschen anspricht :-)

Die Einfachheit des Arrangement und der Verzicht auf zu viel Produktion wirkt hier letzlich weniger als Schwäche, sondern mehr als Stilmittel. Breaks, ein flüssigerer Beat, ein volles Arrangement, und eine glattgebügelte, gedoppelte und reverbreiche Stimme würden hieraus vielleicht einen radiotauglichen Popsong machen, dieser eigenen Atmosphäre aber völlig entgegenwirken und das Lied letztlich kaputtmachen.

So ist es eher wie die Nordsee. Kein blauer Südseestrand, vielmehr eine eigensinnige, etwas "rohere" Landschaft, aber trotzdem romantisch und in diesem Fall eben voller Ruhe. Soweit ich mich erinnere, kommst Du doch ursprünglich auch aus dem Norden Deutschlands, oder? Vielleicht wirkt die Nummer nicht zuletzt deswegen so authentisch.

Für mich einer Deiner Evergreens, bei dem der Song im Mittelpunkt steht.

Etwas verpätet 5 Sterne von mir.

Gruß,

Mario.
:[TerONeXar]:
Oktober 2002
:[TerONeXar]:  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Nach den ersten RhodesChords hattest du bei mir schon gewonnen. Der Text ist "für was deutsches" richtig deep und transportiert die Stimmung gut. Auch die Dynamik geht für mich als alten TripHop-Menschen voll in Ordnung. Der Song muss einfach fliessen und das tut er.
Einziger Kritikpunkt: Probier mal etwas mehr Hall, bzw. Early Reflections auf der Stimme, dann fügt sich die Stimme besser in den Song ein. Für meinen Geschmack steht sie im Moment etwas außerhalb des Arrangements.

Trotzdem, sehr geil. 5 Points.
INSTAR
August 2002
INSTAR  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Feine gesangliche Interpretation. Gute Gesangsaufnahme, klar, nah......gefühlvoll. Mal wieder eine schöne Produktion mit deutschem Text. Nach meinem Geschmack auch passend, braucht keine zusätzliche Dynamik. Der Song lebt genau von dieser melancholischen Atmosphäre die durch die knappe Instrumentierung durch den Gesang getragen wird.
Auch von mir das volle Programm.
Gruss INSTAR
ANGELS AND ENEMIES
August 2002
ANGELS AND ENEMIES  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Herrlich entspannende Musik, wobei ich den melancholischen Unterton des Songs sehr schön finde. "Am Meer" (als Titel) weckt Assoziationen an einen herrlichen , sonnigen Badetag, doch mitnichten!
Anders als erwartet denkt man hier an einen wolkenverhangenen Himmel, über dem windigen Meer. Die Grundstimmung ist bedrückend traurig, der Text geht tief...
Sehr schön, sehr sanft, sehr gut!
EWIAN
Juni 2002
EWIAN  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
gut  
Echt nicht schlecht, sowohl der Song selbst als auch die Vocals. Allerdings könnte man bei beiden
noch ein wenig mehr Dynamik reinbringen!
Textlich voll in Ordnung. Am Meer hat auf jeden Fall was!
Ehemaliger Account
Dezember 2016
Ehemaliger Account
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Komir
Oktober 2016
Komir
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Gefällt mir auch wieder Super
Angelbachtaler
Dezember 2013
Angelbachtaler
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Dunkel und schwer - ähnlich einer herannahenden Gewitterfront - so kommen E-Piano und Drums daher - und sie leiten hin zu den Vocals, die dann so wunderbare Skizzen beschreibt und in vielen Textpassagen kann man nur sagen ".. ja genau, so ist es ....". Diese wunderbare Symbiose zwischen Text und Musik macht den Reiz diese Songs aus - das paßt einfach - herrlich !!!

LG
Oliver
lönneberger
Oktober 2013
lönneberger
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
ganz grosses kino !!!
poesiepiratmichl
März 2013
poesiepiratmichl
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
immer noch schön
Ehemaliger Account
Februar 2013
Ehemaliger Account
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
CutDiamond
September 2012
CutDiamond
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
MONSTERHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Scherbenwelt
Oktober 2007
Scherbenwelt
herausragend  

Tolle Stimme, toller text......absolut passende Musik

Zu kritisieren habe ich nichts....aber auch gar nichts....

Gruß
Martin
Scherbenwelt
Mona Lee
August 2007
Mona Lee
herausragend  
Ich liebe das Meer.
Ich liebe es zu jeder Jahreszeit.
Und ich hab von der ersten Sekunde Deines Liedes auf an "Meereswasser" in meinen Augen.
Ich finde, Du hast die NovemberMeer-Stimmung perfekt eingefangen.
Diese Air-ähnlichen Arrangements vom Keybord (ich weiß nicht, wie man das nennt *grrrr*) unterstreichen die Stimmung perfekt.
Herausragend.
5 Sterne, einen DL und einen Platz in meiner Favoritenliste!!!
Liebe Grüße.
Antaia
okay blue fish
Juli 2006
okay blue fish
gut  
schön sparsam, schöne sounds,....schön
Chandarra
Juni 2006
Chandarra
herausragend  
Durch die minimale Instrumentierung hat der Text genug Raum, um der melancholischen Stimmung Ausdruck zu geben. Und das ohne dabei langweilig zu wirken. Ein angenehmer , nach Sommerurlaub schmeckender Track.


mfg,chandarra
Blindflug
April 2006
Blindflug
gut  
ich kann mich nicht so ganz den (meisten) vorrednern anschließen, ich finde die stimme hat noch zuviele unsauberkeiten. ansonsten is das lied richtig geil! erinnert mich total an bands wie air oder archive (was mit sicherheit keine schlechten vergleiche sind!) weiter so, noch bissl an der stimme arbeiten und ich geb volle punktzahl
TiefenGrund
November 2005
TiefenGrund
herausragend  
Das Intro verspricht schon eine melanchonische aber relaxte Stimmung, die sich dann durch den Einsatz der Vocals bestätigt.
Man spürt förmlich diese verlassene Küste.
Klasse gemacht und wohlverdiente 5*+top

Gruss Mick
beePOP
Juni 2005
beePOP
gut  
kann mich den anderen nur anschließen. der song hat was. gefällt mir.

gruß
beepop
Advanced Reflex
März 2005
Advanced Reflex
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
es ist einer der besten songs hier auf mom. immernoch und er wird es auch immer bleiben.

p.s.
das jahr geht langsam dem ende zu und ich muss mal wieder meinen senf los werden.
genialer song und er ist mal wieder in meinen privaten charts gestiegen. hihi
hoffentlich ist bald sommermeerzeit.
gruss akasmo


hey bernd, hab ich dir eigentlich schon mal gesagt das ich diesen song total klasse finde??? höhö
ich hab sehnsucht nach dem meeeeeeer.
gruss akasmo


wird mal wieder zeit dich für diesen wundervollen song zu loben. man ist das ein schöner song.
gruss akasmo


Wir schreiben das Jahr 2015. Seit Jahren begleitet mich dieser wunderschöne Song. Ich höre ihn immer noch genauso gerne wie Früher. Bernd, erwähnte ich schon das das ein wunderschöner Song ist ??? Danke und Gruß, Akasmo
BEAtFREAk
November 2003
BEAtFREAk
gut  
Wird Zeit, dass ich hier auch was schreibe. Ich muss sagen, dass ich den Song vom Konzept her ganz fantastisch finde. Die Harmonien sind sehr clever durchdacht. Die Stimme ist ganz nett und sicher gesungen, aber die Dame, die den Remix von Manolo singt, bringt irgendwie mehr Feeling rüber. Außerdem ist die Version ziemlich minimal gehalten, was mich ein bissel stört. Also entscheide ich mich hier auch mal für die 4. Vielleicht kann ich ja auch mal nen Remix davon machen irgendwann *g*. Aber nur, wenn ich nicht singen muss ;-)
Nachtschall
Oktober 2003
Nachtschall
herausragend  
Gefällt mir sehr gut, hier im Orginal kommt die Traurige Stimmung besser rüber und der Gesang ist hier auch gut und klar.
5 Sterne+ top

gruss Ralf
schwarzer Tee
Oktober 2003
schwarzer Tee
herausragend  
ein sehr schöner ,gefühlvoller song !! gefällt mir sehr gut !!
Temple of the Nightdogs
Mai 2003
Temple of the Nightdogs
gut  
Sehr schön, Piano, Stimme, Thema ...
nur wie schon jemand geschrieben hat - es fehlt so ein kleiner Höhepunkt. Ansonsten schöne Stimmung.
wheneverucry
März 2003
wheneverucry
herausragend  
nett, nett, nett. s'ist eh alles gesagt worden... ich hab nur ein problem: wenn ich zuvor "geh'n wir" hör, dann glaub ich dir kein wort... ;)
aber: fein, fein!
DJ ill Till
März 2003
DJ ill Till
herausragend  
Würde der Song zu Anfang mit einem leisen Meeresrauschen eingeleitet werden, würde das sowohl zur Atmosphäre, als auch zum Titel passen, find`ich...Die Orgel hat was sehr Beruhigendes, die Stimme passt schön dazu, der Synth unterstreicht den "chillflow", vielleicht noch eine zarte Fläche dahinter, dann läßt`s Einen garantiert mit Dir zusammen über den Strand laufen...aber auch so schon sehr träumerisch, sauber produziert und dicht..."Fünfe" und `nen Topf dafür...
Greets,
Till
cool project (again)
März 2003
cool project (again)
gut  
Schöne klare Stimme, mit nettem Harmonielauf und guten Flächen. Der Mix ist auch o.k., aber wie immer sind die Möglichkeiten von Drum-Machines für so ein athmosphärisches Lied begrenzt und stören etwas die natürliche Sphäre.
Gruß
Roland
Young&Proud
März 2003
Young&Proud
herausragend  
wow!!!! jaaaaaaa das sit genau mein Ding!!!!!! juhuuu
*g* ;o)
beste grüße
Reimfeld Productions
Februar 2003
Reimfeld Productions
gut  
jo, bin zwar wie du weißt aus nem anderen Genre, aber das du ne künstlerisch hoch einzustufende Ader hast, merkt man wirklich.

PEACE OUT

T.
emhead
Februar 2003
emhead
herausragend  
ich liebe es, am meer zu wohnen... danke für die Erinnerung.
kratzeis
Januar 2003
kratzeis
gut  
auch ganz nett!
...aber wo ist das Meer! Hört nix!
Untold Blasphemies
Dezember 2002
Untold Blasphemies
herausragend  
ich liebe das meer und jetzt auch diesen song. der nächster urlaub am meer steht schon fest und jetzt weiss ich auch was ich da höre am meer.

nachtrag:
durch diese ganzen songs die immer in meine fav. liste kommen ist am meer ausversehen gelöscht worden. nun mach ich ihn wieder rein, weil er da hingehört.
gruss akasmo
LauschZone
November 2002
LauschZone
herausragend  
nun... so viel wurde gesagt... mein subjektiver gedanke sagt mir nur dass ich einen klitzekleinen climax haette... eine spitze im song... vielleicht kurz mal streicher nutzen... ansonsten... super song... und die stimme ist super sauber aufgenommen... kommt sehr schoen und passt einfach. fuennef und favoritensong
Luke Tomic
August 2002
Luke Tomic
herausragend  
Vocals sind 1a und sauber aufgenommen, würde
aber bei den Drums mehr Effekte reinbringen, klingen ziemlich trocken. Eine Hook-Melodie, könnte man reinbringen, sprich eine andere Version
des Songs. Sonst super relaxent.
Martial le Mec
Juli 2002
Martial le Mec
herausragend  
Schööööööön *träum* bei dem Song geht man wirklich fliegen oder besser gesagt baden. ;) Der gesang/die Stimme gefällt mir auch. 5*****+ upvote + download 8O)
Nostromo
Juni 2002
Nostromo
herausragend  
Von fehlender Dynamik kann keine Rede sein. Das Gefühl das der Song darlegt ist so genau richtig interpretiert. Aber....ist das der gleiche Herr der auch "Swimming" seine Stimme geliehen hat?
Gibts ja gar nicht...so unterschiedliche Interpretationen, wahnsinn. Sehr gefühlvoll und ebenso umgesetzt.
Bitte Meer davon...