Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Nikolai Lücker

Nikolai Lücker
Das ist keine Kontaktanzeige!
Geboren 1968, Prägung Beatles-Mozart, erst Geige, dann Klavier, dann Gitarre, kurz mal Orgel, natürlich Keyboard, Songwriting mit Gesang, Texte schreiben, Bandleader.
Ohne jemals damit aufzuhören.
Wie nennt man jemanden, dem ohne es zu planen Musik einfällt? Der eine Melodie, einen Rhythmus, ein paar Akkorde und Klänge zusammenführt? Waraus dann ein Song wird.
Songwriter oder Liedermacher oder Komponist oder einfach MUSIKER.
Meine Methode ist einfach. Tür öffnen, Musikkosmos betreten, zuhören, zugehen, sich einlassen.... manchmal auch was abkupfern oder verwandeln. Gerade die Pop-Musik reizt ja durch Wiederholung und Variation, so wie Jazz, Blues und Rock. Nur die klassische Musik drängt nach Erweiterung und Entgrenzung in den a-tonalen und a-rhythmischen Bereich. Solch eine Musik-Artistik kann man bestaunen.
Musik ist unbestritten auch rational erfassbar. Ihre Kraft und ihre Wirkung entfaltet Musik aber nicht in meinem Verstand, sondern in meiner Seele und in meinem Körper.
Deshalb bin ich dankbar über den Zufall, der mich vor einigen Jahren zum Bassisten führte. Ein geiles Instrument, schon wegen der starken Körpererfahrung, die bis zum Schmerz reichen. Der Bass konstituiert jeden Song. Harmonisch, rhythmisch, emotional. „Ohne Bass keinen Spaß“ ist ja nur die halbe Wahrheit. „Ohne Bass alles blass“ ist die andere Hälfte.

Ein bisschen über Bassisten:
„The Beatles“ sind ohne Paul McCartney am Bass undenkbar, ebenso wie die Hits von „The Police“ ohne den Bassisten Sting. Dass uns Soulklassiker wie „James Browns“ Sexmachine auf den Dancefloor treiben, ist der Basslegende Fred Thomas zu verdanken. Bei vielen Hits von „Stevie Wonder“ spielt Nathan Watts den Bass (Sir Duke, I wish...), der auch Bassist bei „Diana Ross“ und den „Pointer Sisters“ war. „The Supremes“ und „Marvin Gaye“ wurden unterstützt von James Jamerson. Wenigen wird Louis Johnson bekannt sein. Ihr habt ihn aber schon tausendmal gehört. Er spielt den Bass bei Billie Jean und Don't stop till you get enough.
Ich beschränke mich absichtlich auf wenige Bassisten aus den Bereichen Soul und Funk. Nicht, weil sie besser oder wichtiger wären als andere MusikerInnen. Es ist mir nur daran gelegen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden.
Erwähnt sei noch Aquarius aus dem „Lloyd-Webber“ Musical „Hair“ mit Jerome Preston am Bass. Und zum Schluss die Quizfrage: Wer spielt den Bass bei „Chaka Khans“ Ain't nobody? Angeblich soll das ein Synthie-Bass von Rufus sein. Aber die Hammer-Version ist die mit Bobby Watson. Am Bass.

Schon immer hatte ich vom Bass her „gedacht“. Paul McCartney als Bassist der Beatles inspirierte nicht nur mich. ist seit 6 Jahren Bass, Genießer, Keyboarder, Songwriter, Texter, Produzent, Arrangeur, Drum-Dilettant, Bandleader, Instrument-Doktor, Saitenaufzieher, Musiklehrer, Kabelaufwickler, Adaptersammler, Straßenmusiker, Demo-Verschicker, Auftragskomponist, Barpianist, Korrepetitor, Organist, Homerecording, Sessionmusiker...


Album: Funk Forensik


Funk Forensik

....
Alle Songs: Nikolai Lücker
01.
Weiße Wand
Soul - Februar 2023
4:12 Min
02.
Zu spät
Funk - Februar 2023
2:52 Min
03.
Benutz dein Kopf
Funk - November 2019
3:25 Min
04.
Sag kein Wort
Funk - Mai 2021
3:05 Min
05.
Nicht so stur
Fusion - Januar 2022
3:29 Min
06.
Party
Funk - September 2022
3:49 Min
07.
Mit dabei
Deutschrock - März 2023
4:31 Min
08.
In der Stadt
Soul - März 2023
4:12 Min

Album: mich und dich


mich und dich

Die Songs "mich für dich" sind aus den Jahren 1992 bis 2019. Aufgenommen bzw. gemastert in meinem Heimstudio zwischen 2016 und 2019 mit unterschiedlicher Technik. Texte, Musik sind von mir. Die eingesetzten Instrumente spiele ich alle selbst, sogar die Drums teilweise. Ich wünsche euch viel Spaß und schöne 50 Minuten.
01.
3:32 Min
02.
Ach Marie
Deutscher Pop - November 2019
2:53 Min
03.
Du bist schön
Deutscher Pop - November 2019
4:20 Min
04.
An deiner Hand
Soul - Dezember 2019
5:27 Min
05.
5:07 Min
06.
Ohne mich
Funk - Juni 2020
3:55 Min
07.
Völlig Scheiße
Funk - Juni 2020
2:46 Min
08.
Mit dir ohne dich
Soul - Januar 2021
4:39 Min
09.
3:10 Min

Album: Balladen


Balladen

Balladen sind vertonte Erzählgedichte. Dramatisch, tragisch, frei von Kitsch und voll mit Menschsein. Karg und roh wie ein Felsen. Bezaubernd wie ein Gebirge.
Ich bin kein Grübler, auch wenn manche Zeile so klingt. Ich hab Spaß an den Worten, an den Tönen, am Rhythmus und am Sound. Ich bin weder Perfektionist noch Tüftler. Musik und Text entstehen meistens zusammen. ich nehm mir die Gitarre oder das Klavier, drücke auf Record und manchmal verschmelzen Verstand, Herz, Erfahrung, Seele, Neugier und jedes Gefühl zwischen Angst und Glück. Lange habe ich verkannt, wie wichtig mein eigener Körper dabei ist... wie beim Tanzen, beim Lieben, beim Handwerk ist es mein Körper, der das Instrument spielt oder die Stimme zum Gesang macht. Das ist großartig. Musik muss nicht verstanden werden. Sie berührt, sie bewegt, sie besteht nur aus sich selbst.
Danke dafür.
Nikolai Lücker, Juli 2020
01.
Blick zurück
Deutscher Pop - November 2019
4:15 Min
02.
3:07 Min
03.
Wer du bist
Mood Music - Juli 2020
3:26 Min
04.
4:03 Min
05.
Südwärts
Deutscher Pop - August 2020
3:24 Min
06.
4:58 Min
07.
4:39 Min
08.
3:29 Min
09.
Frei 21
Deutscher Pop - August 2021
6:00 Min

Album: Leibeslieder Fahrenheit


Leibeslieder Fahrenheit

T & M: NL
live 1993
01.
Elisabeth
Liedermacher - Oktober 2022
3:24 Min
02.
4:51 Min
03.
3:39 Min
04.
Bier spendieren
Blues - Oktober 2022
5:55 Min

Album: Leibeslieder


Leibeslieder

Die Leibeslieder aus meinen jungen Jahren finden immer wieder zu mir zurück. Hier sind die Originale von 1990.
Kurz zum Hintergrund der Aufnahmen.
Nach dem (nicht bestandenen) Abi sah und hörte mich mein Musik-LK Lehrer "Walli" in einer Kneipe mit meinem Programm "Leibeslieder". Wir waren recht eng miteinander und ich hatte mit ein paar Bands in seinem Keller-Studio Songs aufgenommen. Er hielt meine Songs für "nicht schlecht", was ich als Auszeichnung empfand. Ein paar Wochen nach dem Kneipen-Gig fragte er mich, ob ich die Piano-Sachen nicht aufnehmen wolle. Er schlug die Aula der Schule vor. Dort stand ein Steinway-Flügel. Walli brachte einen 4-Spur Recorder mit.
An einem sonnigen Samstag trafen wir uns in der Schule, er hatte den Flügel mikrophoniert und sagte, er müsse noch was korrigieren. Ich hatte den ganzen Nachmittag Zeit und Ruhe, spielte und sang. Live und ohne Metronom, kein Overdub. Das war herrlich. Casseten wechseln war das einzige, was mich von Zeit zu Zeit in die Wirklichkeit zurückholte.
Abends hörten wir uns die Songs an. Walli meinte, alles so lassen. Keine Nachbearbeitung, keine Fehlerkorrektur.
Die Stücke sind in wenigen Monaten enstanden, das war eine sehr kreative Zeit. Ein paar davon haben überlebt und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Ich hoffe, euch auch.
Nikolai
01.
3:58 Min
02.
3:17 Min
03.
4:32 Min
04.
Autofahrn
Blues - Juni 2020
3:39 Min
05.
4:02 Min
06.
Apokalypse Blues
Blues - Juni 2020
6:06 Min
07.
Ich bin verliebt
Blues - Juni 2020
3:39 Min
08.
Manchmal
Liedermacher - Juni 2020
4:35 Min
09.
Empfehlung am 14.07.2020
Teile
Liedermacher - Juli 2020
3:41 Min
10.
Von dir los
Latin - September 2020
3:06 Min
11.
Frei
Liedermacher - Dezember 2021
4:10 Min
12.
Wie du bist
Liedermacher - Dezember 2021
4:21 Min

Album: Ohne Grenzen


Ohne Grenzen

Sozusagen.... mein Werk
01.
Wolke
Deutscher Pop - Oktober 2020
2:17 Min
02.
Komm zu mir
Deutscher Pop - Oktober 2020
4:54 Min
03.
Gethsemane
Ambient - Juli 2020
3:39 Min
04.
Nazischwein
Hard Rock - Oktober 2020
4:07 Min
05.
3:21 Min
06.
4:13 Min
07.
7:38 Min
08.
Keine Frage
Funk - August 2021
4:57 Min
09.
3:33 Min
10.
3:00 Min
11.
Nie gelernt
Smooth Jazz - Februar 2022
2:58 Min
12.
Empfehlung am 17.02.2022
5:52 Min
13.
3:39 Min

Album: EX-Freunde


EX-Freunde

Mein Frühwerk mit den EX-Freunden aus den 90ern
01.
Arschlöcher
Soul - Januar 2021
4:02 Min
02.
Empfehlung am 21.01.2021
Wozu machst du das?
Funk - Januar 2021
3:10 Min
03.
Autofahren
Blues - Januar 2021
4:22 Min
04.
Ey Alda
Latin - Juni 2021
5:35 Min
05.
Empfehlung am 25.06.2021
Stadt
Soul - Juni 2021
4:24 Min
06.
Egozentrisch
Funk - Juli 2021
4:29 Min
07.
Frei
Deutscher Pop - Juni 2020
5:51 Min
08.
völlig Scheiße
Funk - August 2021
3:50 Min
09.
Gästebett
Funk - November 2021
4:48 Min
10.
Hör zu
Deutscher Pop - Oktober 2020
4:26 Min
11.
Warum nicht mal Solo
Funk - Januar 2022
6:27 Min

Album: In English


In English

Sagen wir mal: Es lässt sich manchmal besser singen. Und die Texte schreiben sich auch einfacher.
01.
2:13 Min
02.
I dont know
Soul - Oktober 2020
2:34 Min
03.
Jimmy
International Pop - Oktober 2020
5:00 Min
04.
4:12 Min
05.
4:44 Min
06.
5:57 Min
07.
3:51 Min
08.
Empfehlung am 21.07.2021
Free
International Pop - Juli 2021
5:36 Min

Album: Bed 'n' Break


Bed 'n' Break

Musik mit Heapstone und Nikolai
01.
3:59 Min
02.
Phraso
Instrumental Rock - Oktober 2021
2:29 Min
03.
Bodies calling
Blues - November 2021
4:34 Min
04.
Desert
Psychedelic - Dezember 2021
5:32 Min
05.
3:49 Min
06.
Desert Remix
Psychedelic - Dezember 2021
5:14 Min
07.
Sorry
Romantic - Dezember 2021
4:34 Min
08.
Rico
Pop-Rock - Juli 2022
7:50 Min

Album: Flow


Flow

Ich mache keine Aussagen über die Zukunft, und werde sie auch nie machen.
(Gerhard Schröder)
01.
Alles riskieren
HipHop - März 2022
3:12 Min
02.
3:41 Min
03.
4:04 Min
04.
3:53 Min
05.
2:28 Min

Album: Blue Jungle


Blue Jungle

Blue Jungle - Akustik Band mit Cello.

Gesang: Lioba
Gitarre: Harald
Percussion: Frank
Piano: Nikolai
Cello: Roberta
Mix: Walter
01.
3:42 Min
02.
Another Day
Acoustic - Mai 2022
2:44 Min
03.
Messias
Acoustic - Mai 2022
5:53 Min

Album: Eheleben


Eheleben

Als Chanson-Duo hatten wir eine Menge Spaß....
Ihr hoffentlich auch.
01.
Von dir los
Liedermacher - September 2022
4:02 Min
02.
3:36 Min

Weitere Songs


01.
Alles beim Alten
Latin - August 2020
2:23 Min
02.
Auf allen Vieren
Funk - Juli 2021
3:41 Min
03.
3:37 Min
04.
By your side
Reggae & Ska - August 2022
2:21 Min
05.
Opfer
Experimental - Dezember 2022
3:35 Min
06.
In der Eifel
Deutscher Pop - Februar 2023
4:35 Min
07.
Alda ey
Latin - Mai 2023
1:29 Min
08.
Wie du bist
Soul - Juni 2023
3:32 Min

Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...


01.
Sag kein Wort
Funk - Juli 2021
3:26 Min
02.
Au Backe
HipHop - Februar 2022
2:19 Min
Aufrufe 6483 mal aufgerufen
Hörzeit 124:45:41 Stunden angehört    Klicks 23035 mal angehört


Account melden