Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Tim Tonic

Tim Tonic

Blog

Tim Tonic am 19.01.14 um 01:22

Der Wut-MOMler: Kein Respekt für Beats

Episode Nr. 2 des Wut-MOMlers:

Man ist ja gewohnt, dass diese Rapper-Typen ein wenig egozentrisch unterwegs sind... aber es gab mal eine Zeit, da gehörte es zum guten Ton, dem Beat-Producer seinen Respekt zu zollen. Manchmal sieht es so aus, als wären diese Zeiten vorbei.

Ich klick mich den ganzen Abend lang so durch das HipHop-Genre und höre hier mal rein und da mal rein - und bei 90% aller Songs wird in der Songinfo nicht erwähnt, woher der Beat stammt, kein Wort dazu. Im Song selbst natürlich erst recht nicht.

Die erste Frage ist also schonmal, wie man den Song überhaupt bewerten soll... Ist der Beat selbst gemacht, gibt das garantiert einen Pluspunkt; stammt er von einem befreundeten Producer, lohnt es sich zumindest, ein paar Worte darüber zu verlieren; ist es ein von sonstwo hergesaugter Freebeat, sind Kommentare überflüssig.

Ist der Beat nicht selbst gemacht, handelt es sich allerdings immer um eine gnadenlose Respektlosigkeit, den Urheber nicht mal zu erwähnen! Dass nun ausgerechnet all die mittelmäßig begabten Rapper, die einen guten Beat für ihre Songs bitter nötig haben, überhaupt keine Dankbarkeit empfinden - das ist schon verdammt traurig!

Thema Freebeats: Leute, da erschafft jemand ein musikalisches Werk, das ihr immerhin für so gut befindet, dass ihr es für euren Song verwenden wollt. Dieser jemand stellt euch sein Werk gratis zur freien Verfügung, und nur dank dieses Geschenks seid ihr überhaupt in der Lage, Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen. Und dann haltet ihr es nicht mal für notwendig, auch nur den Namen eures Wohltäters zu erwähnen?! Schämt euch!

Gewöhnt euch gefälligst an, die Credits für fremde Beats in eurer Songinfo zu vermerken. Der Producer hat es verdammt nochmal verdient!

Naigee
Naigee Februar 2014
Na dann seid ihr wohl auf den falschen Profilen unterwegs ;)
Schaut euch doch mal hier um: https://www.myownmusic.de/naigee
Da findet ihr immer alle Angaben.

Grüße

Tim Tonic
Tim Tonic Januar 2014
Ich ja auch... ich finde nur, wir sollten aus einer groben Unhöflichkeit kein Sittenverbrechen machen, so mit Sanktionen usw. ;-)

...ilonka rudolph...
...ilonka rudolph... Januar 2014
"gnadenlose Respektlosigkeit" ist genau der passende ausdruck dafür, Tim (Y) !

btw: das gleiche gilt auch für producer, die selbst produzieren und sich irgendwo irgendwelche vocals saugen, um ihren song (bzw. das instrumental) damit zu bestücken... vocals tragen schliesslich einen sehr großen musikalischen wert zu einem song bei !!!

man kann doch echt froh sein, dass es vocalisten gibt, die ihre acapella for free zur verfügung stellen! ich finde, da ist es doch nur fair und zeugt von respekt, wenn man den namen von dem vocalisten im titel oder wenigstens in der song-info erwähnt...!

:)

Account melden