Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

ra-live

ra-live

Fotogalerie

Aufnahmekram

Hier gibt´s ein paar Fotos von meinen Aufnahmegerätschaften, die sich immerhin über einen Zeitraum von fast 40 Jahren angesammelt haben. Als Studio würde ich das nicht bezeichnen. Ich nehme gern an unterschiedlichen Orten auf und verarbeite das dann zu Hause weiter. Ich baue die Sachen meist je nach Projekt, das mich gerade beschäftigt auf.


Fender Champ
Ein alter Fender Champ von 1973. Vollröhre mit 5W. Der hat schon den "großen" 8" Lautsprecher. Mit dem nehme ich E-Gitarren, aber auch den Bass auf.
Z.B E-Gitarre: Mitternachtsblues, E-Bass: Auf flachem Land

Radio Ilmenau von Stern Radio aus Thüringen ca. 1962 von hinten
Das Radio hat ein Bakelit (Kunstoff) Gehäuse. Die alten Röhrenradioinnereien habe ich rausgenommen.
Und einen Electro Harmonix 5W Amp draufgebaut, den ich mit einer 12V Batterie aus einer alten Videokamera betreibe.
Das Teil hat einen AlNiCo Lautsprecher und klingt mit dem EH-Amp bei leisen Lautstärken schön weich und bluesig.
Aber auch das Yamaha Portasound Keyboard klingt echt gut darüber.
Z. B. Fliesssand, Sommertag; Drachenflugtag mit Portasound, Your Eyes & Society mt E-Gitarre, Avalun & Horaisan mit MC303 Groove Box.

Radio Ilmenau von vorn
Ja, so sieht das Radio jetzt von vorn aus.

Revox A77 Tonbandgerät
Das ist eins der wenigen Revox A77 mit Halbspur und mit integriertem Monitorvertärker. Tonbandaufnahmen mache ich nur noch ganz selten. Aber alte Bandaufahmen gibt´s auf meiner Seite einige. Z.B. der ganze Amun und Boundless Kram.
Aktuell benutze ich noch den Monitorverstärker, der einen sehr schönen analytischen Klang hat. Und die Mikrofonvorverstärker, die gefallen mir auch gut.

Marantz PMD 740 4Spur Kassettenrecorder
Der Marantz war noch recht lange bei mir im Einsatz für Mehrspuraufnahmen. Diese habe ich dann zum Abmischen in den PC reingespielt. Mein oller Lenovo hat noch eine Soundkarte mit Line-Eingang.
Den Mixer benutze ich immer noch gelegentlich. Der klingt recht gut.

Olympus Field Recorder L5
Heute mache ich fast alle Aufnahmen mit dem Olympus. Ich packe ihn vor den Champ oder das Ilmenau oder setze mich mit der Gitarre davor oder pack das Ding auf ein Stativ und spiele Flöte oder Flügelhorn darein.
Oder ich stecke den Olympus an den Ausgang vom Revox oder vom Marantz.
Das ist schön einfach und unkompliziert.

Monitorboxen
Die schicken Gehäuse habe ich bei ebay gefunden
Der Lautsprecher ist ein Tang Band W3-315E 3" Breitbandlautsprecher. Er hat zus. mit dem Revox eine sehr gute Stereo Ortung und einen guten Nahfeld Klang am Schreibtisch.

Mini Monitore
Mit diesen Minimonitoren teste ich den Klang von meinem Kram für PC- und Laptoplautsprecher.
FR 58 Visaton-Minilautsprecher eingebaut in einfache Platikgehäuse vom Elektronikbastelladen.

Account melden