Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

ra-live

ra-live

Fotogalerie

Meine Instrumente

Auf Wunsch von Synchronic Beat habe ich hier mal Fotos von meinen Instrumenten abgelegt. ich gebe gerne zu, dass ich viele unterschiedliche Instrumente besitze, auch gerne aus fernen Ländern. Natürlich kann ich die nicht alle wirklich perfekt spielen. Ich denke Gitarre und Flöte, da kann ich was. Bei den anderen Instrumenten mache ich es so, dass ich einfach genau das übe, was ich zum einspielen eines Tracks brauche. Und wenn das klappt, nehme ich dann auf. Die exotischen Instrumente erkläre ich auch ein bisschen.


E-Gitarre
Ist selbst zusammengebastelt. Anspieltipp: Zauberland - Society oder Your Eyes

Westerngitarre
Das ist eine Gibson J-40 aus den 70er jahren, die echt viel gespielt wurde.
Anspieltipp: Zauberland - Times on my Side
und fast alles, was so mit akk. Gitarre zu hören ist.

Das Dobro bzw. die Resonatorgitarre
Die Brüder Dobrai, die aus Tschechien stammten haben in 1920er Jahren im Süden der USA dieses Instrument mit dem Resonator erfunden. Es gab noch keine elektrische Verstärkung und die Gitarren konnten sich gegen die Bläser einfach nicht durchsetzen. Wenige Jahre später kam die erste Gibson mit elektrischem Tonabnehmer auf den Markt. Und das Dobro war dann mehr was für Straßenmusiker. Dann erlebte es ein Comeback, weil man es sehr gut zum Sliden mit dem Bottleneck verwenden kann.
Anspieltipp: Zauberland - Little Slider oder ohne Sliden: At the Tube Station - Garden of Flakes

Cigar Box Guitar
Die Afroamerikaner arbeiteten ja häufig in den Tabakfeldern. und waren sehr arm. Sie haben sich aus Latten und Zigarrenkisten diese Instrumente gezimmert und so mit dem Blues eine Musik erfunden, die uns heute noch begeistert. Sehr beeindruckend!
Anspieltipp: Zauberland - Black and Blue

Das Tenorbanjo
gestimmt auf offenen G-Dur Akkord oder sog. Chicago Tuning: D-G-H-E
Anspieltipp: Grüße an den Mond - Sukotra, Sommertage - Strandparty, Zwielicht - Am Knderkarussel.

Cavaquinho
Das ist eine Art portugiesische Ukulele, jedoch mit Stahlsaiten. Diese Version stammt von den Kapverdischen Inseln.
Anspieltipp: Im Rauch - Hej

Guitarlele
Die Guitalele ist eine Mischung aus einer Gitarre und einer Ukulele. Von der Ukulele hat sie die Größe, von der Gitarre die Anzahl der Saiten und die Stimmung. Wobei sie standardmäßig so gestimmt ist, wie eine Gitarre mit einem Kapodaster im fünften Bund.
Anspieltipp: Im Rauch - Muka da Jedi

Saek
habe ich in Indonesien auf einem Markt gekauft. Einige Sraßenmusiker dort haben so ein Teil verwendet.
Anspieltipp: Amun - Sigiriya oder Grüße an den Mond - Saek Saek

Die Ngoni
stammt aus Burkina Faso. Ich kann sie nicht wirklich spielen, aber Doubassin ist ein Meister auf dem Teil.
Anspieltipp: Houet - Houet für die traditionelle Spielweise oder Avalun für modernere Sachen

Klassische Querflöte
Meine Querflöte ist eine alte deutsche der Firma Kohnert.
Anspieltipps: Houet - Avalun oder Grüße an den Mond - Flautenfrei oder Universe - Endlich Retour, hier zusammen mit der Piccoloflöte.

Piccoloflöte
Die klingt eine Oktave höher als die normale klassische Querflöte. Anspieltipp: Tao - Gebläse: Mit der kleinen Flöte oder
Universe: Endlich Retour, hier zusammen mit der klassischen Querflöte.

Die Tenorblockflöte
So ist Amun einmal entstanden: Mein Kumpel Reinhard am Synthex - Synthesizer und ich mit der Tenorflöte von meinem Vater....
Anspieltipp: Amun - Waldhalla Pt. 2 oder Volcanoes - In Babadan

Obertonflöte und Holzsax
Die Obertonflöte ist auch so ein Ur-Instrument. Sie hat keine Grifflöcher und die Melodie wird nur durch Überblasen erzeugt.
Anspieltipp: Nada Brahma - Jokkmokk

Das Holzsax hat mein Kollege Christof Ziebart entwickelt und gebaut. Man benutzt ein Blättchen vom Tenorsaxofon.
Anspieltipp: Tao - Mit dem Holzding

3 chinesische Dizi
Die Dizi sind auch Bambusflöten. Sie haben neben dem Anblasloch noch ein Loch auf das ein Pergament geklebt wird, was die Flöte dann richtig schrill macht. Das habe ich aber bei meinen Dizi abgeklebt.
Anspieltipp für die ganz Kleine: Amun - Tiratapuri, für die Mittlere: Nada Brahma - gruß an die Sonne und die Größte:
Amun - Am Bach

2 indische Bansuri
Die Bansuri werden aus Bambus gefertigt. Hier die lange und tiefe ist auf ein A gestimmt und nicht lackiert und die kleinere auf ein D und eine besonders edle lackierte Version.
Anspieltipp für die A Bansuri: Mimpi Manis - Königin des Südens oder Grüße an den Mond - Ein Gruß an den Mond.

Kornett
Das Kornett ist etwas kompakter als eine Trompete und klingt etwas weicher. Z.B. Louis Armstrong und Don Cherry haben gar nicht Trompete sondern Kornett gespielt. Ich orientiere mich ein bischen an Don Cherry und daher das Kornett.
Ansoieltipp: Tao - Für den guten alten Don.

Flügelhorn
Das Flügelhorn ist gestimmt wie Trompete und Kornett, betont aber mehr die tiefen Mitten mit dem größeren Schallbecher (so nennen die Bläser den Trichter vorn).
Anspieltipps: Universe - Nach dem Kampf oder Tao - Gebläse: Mitternachtsblues, Eins mit dem Horn

Altosax + Drachenflöte
Das Altosax ist ein altes Selmer Bundy, früher als Schülerinstrument insbesondere in den USA sehr verbreitet.
Anspieltipps: Pandemia - Alone at Home oder Grüße an den Mond - Tränende Herzen
Unten steht eine mexikanische Drachenflöte, die ich mir mal von dort mitgebracht habe.
Anspieltipp: Verlaufende Spuren - Fahrt zur Höhle

Der Mundbogen
ist ein uraltes Musikinstrument. es gibt sicher seit seit 20.000 Jahren, aber evtl. auch noch viel länger. Man steckt ein Ende in den Mund und schlägt mit dem Schlegel auf die gespannte Seite und moduliert mit dem Mund den Ton.
Anspieltipp: Houet - Yahoo

Die Maultrommeln
sind ähnlich alt wie der Mundbogen. Es gibt sie fast überall auf unserem schönen blauen Planeten. Die aus Messing ist eine Dan Moi aus Vietnam und die aus Stahl eine Parmupill aus Estland.
Anspieltipp: Nada Brahma - Jokkmokk

Yamaha Portasound
Das war mein erstes Keyboard. Da habe ich viel mit rumexperimentiert.
Anspieltipps: Grüße an den Mond - Sommereis oder Herzenträume - Easy Goin´ und Escalevation

Casio MT400V
Ganz ähnlich wie das Portasound, aber mit CutOff, Resonance und ADSR mit im Angebot. Ein witziges Gerät.
Anspieltipp: Fürs Freundlichsein, Radeln

Microkorg
Früher hatte ich einen Korg Polysix, groß und schwer. Z.B. Mimpi Manis - Gamelantraum ist damit gemacht. Dann ging der kaputt und ich ersetzte ihn mit dem Microkorg. Anspieltipp: Verlaufende Spuren: Kringelklang oder Universe: Only the Universe & In der Raumstation.

Groovebox MC303
Ja, so sieht die alte Groovebox von Roland aus den 90er Jahren aus.
Anspieltipp: Das Album MC30 oder Pandemia - Lock Down und viele Andere.

Korg Electribe EA1
Das ist die erste Groovebox von Korg. Anspieltipps: Universe - Nach dem Kampf oder Auf dem Rückweg.

Das Raagini
In der traditionellen indischen Musik schwingt im Hintergrund als Begleitton immer eine Tampura mit. Weil da nicht immer jmd Lust hat, die Tampura zu zupfen, benutzt man heute gerne dieses elektronische Kästchen für denselben Zweck.
Anspieltipp: Grüße an den Mond - Radhe Radhe oder Der Traumfänger (Raagini und Cavaquinho).

Account melden