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NaitSabes

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NaitSabes am 08.11.10 um 23:12

Indikation einer stabilisierenden OP mittels Fixateur interna, im Sinne einer PLIF-OP (Wirbelkörperversteifung)

Befund:
MRT LWS nativ vom 13.06.2009
Technik:
1,5 Tesla Spine-Coil; T2 Haste cor., T2 TSE sag., TI TSE sag., T2 TSE tra.
Disharmonische Lordose mit Ventralversetzung von LWK 5 gegenüber SWK 1 um ca. 9 mm im Sinne Spondylolisthesis Mejerding Grad I bis II. Entsprechend chronische Irritation der Grund-und Abschlussplatten mit erosiver Osteochondrosen, offenbar jedoch noch ohne wesentliche spondylphytäre Anbauten. Konsekutiv deutlich hypertrophe Facettearthrosen, so dass es im Zusammenhang mit den WK-Hinterkanten des 1. Sakralwirbels zur deutlichen Stenosierung der Neuroforamina beidseits, nur diskret auch durch BS-Protrusion beidseits kommt. Ein NPP liegt nicht vor.
Übrige Segmente regelrecht.
Kein Nachweis einer Spondylodiscitis.
Paravertebrale Weichteile unauffällig.
Aufgrund der erheblichen Schmerzsymptomatik sind die Aufnahmen trotz zweifacher Wiederholung leider überwiegend verwackelt, jedoch keine wesentliche Einschränkung der Beurteilungsmöglichkeit.
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und der aktuelle Befund:
CT der LWS vom 25.10.2010
Technik:
Schnittführung 2,5 mm axial mit Sekundärrekonstruktionen im Bereich L3/L4, L4/L5 sowie L5/S1
Befund:
1. Spondylolisthesis L5/S1 mit Ventralversatz von L5 gegenüber S1 um ca. 1,4 cm. Schwere Osteochondrase mit Vakuumphänomen im Bandscheibenraum L5/S1. Links betonte Einengung des Spinalkanales in Höhe L5/S1 wobei der Sagittaldurchmesser hier stellenweise lediglich noch 1 cm beträgt. Daraus resultierend Verdacht auf Irritation der abgehenden Nervenwurzeln in diesem Segment, links deutlicher als rechts.
2. Kein NPP. Keine relevante Protrusion in den weiter cranial gelegenen Bandscheibenräumen.
3. Keine intradurale Raumforderung im dargestellten Bereich.
Beurteilung:
Spondylolisthesis L5/S1 mit Ventralversatz von L5 gegenüber S1 um ca. 1,4 cm und daraus resultierend links betonter Einengung des Spinalkanales in diesem Segment. Dabei Verdacht auf Irritation der abgehenden Nervenwurzeln, links ausgeprägter als rechts. Regelrechte Verhältnisse in den weiter cranial gelegenen Bandscheibenräumen. Kein NPP. Keine intradurale Raumforderung.
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hier mal eine deutsche Erklärung:
http://www.harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.SPO01D
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Leider habe ich einen Termin erst Anfang Februar 2011 beim Neurochirurgen bekommen. ;-(

Ehrlicher Weise muss ich zugeben, dass ich totalen Schiss, vor so einer "Wirbelkörperversteifung" habe.

Embryo VICO
Embryo VICO November 2010
Damit Du keine Angst mehr hast.....
- einen klitzekleinen Moment - sitz ich dort - bei Dir - und halte Deine Hand - und versuche Dir Mut zuzusprechen - sag mir - ES WIRD GUT AUSGEHEN - weil ich es so will - weil Du wieder glücklich sein sollst - einfach weil ich Dich sehr mag!

Deine Heiki (Embryo VICO)

◄-NATUREWORLD-1986-►
◄-NATUREWORLD-1986-► November 2010
Ok ich gebs auf die einzelnen Zeilen zu entziffern, da ist praktisch jedes zweite Wort nen Fremdwort für mich, aber du hast mich ja schon darüber aufgeklärt was gemacht werden soll, ich hoffe es klappt allse so wie es soll.

LG Christian

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