Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

MrMiles

MrMiles

Blog

MrMiles am 18.07.07 um 19:27

Reason Rückblick

Servus,

solange ich keine anderen Tracks online habe stelle ich euch die Besten meiner gesammelten Werke aus meiner Reason Zeit vor.

Ich habe mehrere Jahre mit Reason gearbeitet und kann es nur jedem Empfehlen wer darüber nachdenkt Musik zu produzieren egal welcher Stielrichtung. Reason ist meiner Meinung nach gegen viele Behauptungen nach ein super Einsteiger Programm weil es einem auch ein räumliches Gefühl für die Entstehung von Sounds und verkettung von Effekten gibt. Wenn man sich erstmal mit der Bedienung und dem Workflow vertraut gemacht hat kann es richtig Spaß machen zu stecken und zu kabeln. Gerade diese Intuitive Bedienweise veranschaulicht doch mehr das Handwerk der Klangerzeugung als die meißten anderen Sequenzer.

Klar werden jetzt einige aufschreien und weiter auf Reason schwören, aber ich habe für mich dort meine Grenzen gefunden, welche jetzt wieder offen sind. Reason ist ein spitzen Programm aber wenn ihr die Lieder im Direkten vergleich stellt hört man doch den Unterschied. Wenn ich mich mehr in meinen neuen Arbeitsplatz eingelebt habe werde ich über ein paar ReWire Geschichten nachdenken...

Wenn ihr Fragen zu den Tunes oder zu Reason allgemein habt, schreibt sie nieder und ich werde versuchen sie nach besten Gewissen zu beantworten :)

So long,

MrMiles

MrMiles
MrMiles Juli 2007
da geb ich dir auch voll und ganz recht. mit reason zu arbeiten macht einfach spaß und gerade mit dem combinator haben sie den vogel abgeschossen. gerade in den letzten produktionen habe ich alle sounds in kleinarbeit zusammengebastelt. mit reason zu arbeiten ist einfach freier als mit irgendwelchen umständlichen vsts bei denen man sich jedesmal mit der handhabung vertraut machen muss.

aber wie oben schon erwähnt ist der direkte vergleich einfach zerschmetternt. natürlich lag es in dem fall auch an mir, aber ich entdecke momentan einfach all die sachen welche so nicht standart im reason vertreten sind oder aufwendig nachgebaut werden müssen. nehmen wir z.b. mal den impuls und das redrum: gerade die strech, time und transpose funktion nutze ich so oft. im reason habe ich sowas nicht gefunden, bzw musste es für jeden sound aufwendig nachbauen, was nicht nur arbeit sondern auch cpu last verursachte. auch der sound aus den vsts klingt um einiges satter.

ich werd vom reason auf keinen fall abkommen, mal schauen was sie mit version 4 auftischen :)

Electro Loops
Electro Loops Juli 2007
naja, also ich entdecke mit Reason 3 immer wieder neue Möglichkeiten... etwas mehr verkabeln und mal neue Wege gehen statt der automatischen Verkabelung manuell verkabeln und Dir stehen unendlich Möglichkeiten offen. Gut, eine Audiospur wäre wünschenswert. Lass das aber mit Live notfalls laufen, wenn ich größere Gesangsspuren habe :-)))

Account melden