Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

ElectroniqueArt

ElectroniqueArt

Blog

ElectroniqueArt am 08.08.18 um 10:50

Juhuuu, da bin ich wieder...

einen wunderschönen Guten Tag wünsche euch allen =)

da fällt mir gerade auf, dass ich den Blog schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe und hab doch ein paar Worte mitzuteilen.

Also in letzter Zeit muss ich doch feststellen, daß sich bei mir eigentlich sehr viel getan hat was die Musik betrifft. Damals von Software wie Reason und Cubase (mit einer kleinen Auswahl von M-Audio Controllern wie Trigger Finger, 49 Tasten Keyboard und Evoltion Fader Controller) umgestiegen auf die erste Hardware und Ableton, welche sogar noch hier in den Bildern festgehalten ist! Das kleine erste "Esszimmerstudio" bestand aus einem Korg R3 (welchen ich eigentlich sehr vermisse), eine Roland MC505 Groovebox (welche total überbewertet war und nur als Sequencer für mich arbeitete, denn die Sounds waren total flach und drucklos), eine Roland R8, welche mir auch sehr fehlt, da sie eine TR808 Sample Karte dabei hatte und muss sagen, die R8 hatte schon ordentlich Wumms. Aber alles in allem konnte ich mir so ein Bild machen und kleine aber wichtige Erfahrungen mit externen Geräten sammeln.

Da ich aber irgendwie damit nicht umsetzen konnte, was meine eigentlichen Ideen waren, sondern alles nur auf dem Zufallsprinzip enstand (kann man auch sehr deutlich hören), mussten alle Geräte wieder weg, ich muss aber zugeben das der Zeitpunkt wohl gepasst hat, denn ich hatte kaum Verluste.

Dann kam eine etwas stressigere Zeit was das Private angeht. Wie auch bei jedem anderen, viel zu tun und zuwenig Zeit. Also hab ich ab und zu mal was vom VST Markt gekauft und rein mit Maus und Tastatur in Ableton rumgewerkelt und muss eigentlich sagen, das ziemlich coole Tracks dabei rauskamen, aber nicht mehr meinem heutigen Standart entsprechen.

Irgendwann einmal, so als Gag, bekam ich eine Korg Volca (Keys) zum Geburtstag geschenkt. Anfangs ein kleiner Scherzartikel entwickelte sich aber dann doch ziemlich großes interesse =D Mir ist auch nicht entgangen, wie diese Zwerge von den "großen" Producern runtergeredet wurden, mit Sprüchen wie "spare lieber noch ein paar Monate und hole dir was ordentliches" und wenn man sich deren Musik mal anhört, hätte man das mit Ableton Lite ohne VST's auch hinbekommen, natürlich nur meine Meinung. Also hab ich mir nach und nach bis auf den Volca Kick, alle Volcas zugelegt und bin total Happy damit. Natürlich klingen diese, sowie auch alle anderen Synthis (seit neuestem der Model D *gänsehaut*), nur mit FX und Filter gut. Verständlich das "große" Synthesizer diese schon eingebaut haben, aber was stört mich das, ich hab doch Ableton *grinsel*

Als dann noch der Clue mit einen Audio Interface mit ordentlich viel Eingängen (18x20) und ein zusätzliches Midi Interface mit 8x8 dazukamen, waren kaum noch Ideenbarrieren vorhanden. Alles konnte nun mit Ableton Clips Sequenced werden, Effekte konnten frei genutzt werden, Spuren konnten in einem Schwung getrennt aufgenommen werden, etc. Ich denke, das war auch der Wandel für die jetzigen Ergebnisse. Meine Ansprüche sind aber immernoch Bescheiden und Minimalistisch. Hier und da kommen noch kleinere Geräte dazu, welche ich günstig erwerbe, aber sich jetzt nicht signifikant äußern.

Unverkennbar, das ich Musikmäßig sehr an den 80gern hänge, bastele ich gerade an einem kleinen Album, welches ausdrücken soll was ich mit den 80gern Klangtechnsch verbinde. Nicht nur Elektro/Breakdance/Oldschool/808 Tracks, sondern auch was Synthwave etc. betrifft, werden noch Tracks dazukommen und sich abwechseln.

Naja, generell bin ich gespannt wo mich das ganze noch hinträgt.

Was meinen Musikkonsum betrifft bin ich aber sehr Variabel und höre eigentlich fast alles, was NICHT im Radio läuft. Diese sinnfreie Gema und Konsumkontrolle raubt mir noch den letzten Nerv. Ich bin für kreatvität und außergewöhnliches =)

Das nun mal, was mir gerade so durch den Kopf geht.

Ich wünsch euch allen nur das Beste, bis zum nächsten mal

Account melden