Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Audiovandalen

Audiovandalen

Blog

Audiovandalen am 10.05.07 um 01:11

Schleimer oder doch nur Geschmacksverkalkung?

Was läuft hier mehr rum? Steht Ihr echt auf jeden Scheiß oder warum werden hier so oft 5* vergeben? (Ich rede nicht von unserer Mukke, die ist natürlich toll und verdient die volle Beachtung!) Hier werden einfach durchschnittliche Tracks, welche noch lange nicht ausgereift oder längst nicht so innovativ sind, mit 5 Sternen belohnt ohne das sie es auch nur ansatzweise verdient hätten. Ich verstehs nich.. Alles Arschkriecher oder gibt es echt so viele denen einfach alles gefällt? Letzteres würde z.B. erklären warum die Qualität von Musik (besonders im elektronischen Bereich) in den letzten Jahren so rapide abgenommen hat (ja ich spiele auf die Entwicklung des Minimal-Genres an, aber das ist ne andere Geschichte..). Jedenfalls, worauf ich hinaus will ist, Ihr solltet ruhig mal ehrlicher zu euch selbst und euer Umwelt werden, und nicht aus Schiss vor ner schlechten Gegenbewertung oder in der Hoffnung selbst 5* abzugrasen einfach blind jeden Dreck gut bewerten (außer unsere Tracks natürlich, aber die sind ja auch kein Dreck). Und wenn Ihr zu der Fraktion gehört der wirklich alles gefällt: Eure Meinung interessiert nicht, ganz erhlich.
So, wer meint seinen Senf zum Kommentar zu geben, kann das gerne tun.
JJ

Mik85
Mik85 Dezember 2007
ach ja die krasseste art (die direkt nach" beim support anschwärzen" kommt)
schlechte bewertungen zu boykottieren(gerade bei erstbewertungen) ist : einfach den song löschen und neu laden !
is mir direkt 2 mal aufgefallen allerdings nicht im tech-house genre....

Mik85
Mik85 Dezember 2007
ja darf man den in solchen blogs keine namen schreiben ?oder warum
nennt man solche fakebewerter nicht beim namen ?
kurzer blick in die tech-house top 10(1.12.07) -- hmm doof jetzt ,hab hier 5 songs von mir drin ! dann gibts noch 2 audiovandalenburner,4 etage ,die brutrec. und den wohlverdienten erstenn platz von creative allien.....es ist meines erachtens nichts dabei, was nicht in die top ten gehört ,es gibt aber bestimmt auch songs die diese oberen ränge ebenfalls verdient hätten ! meistens waren diese ja auch schon mal in den oberen rängen platziert !
ich selber bewerte unter 3 sternen nur mit text weil es keine negativen oder positiven veränderungen mit sich bringt.
kann aber sein, das wenn ein artist einen song mit minimalen verbesserungsbedarf macht, das ich ihm dann trotzdem 5 gebe weil der song einfach gut ist oder weil er mich dann sehr warscheinlich zum grooven gebracht hat....
denn "herausragend" kann meiner meinung nach auch ne grobe skizzierung sein !
logisch wir wollen alle keine halbfertigen traxs hören aber es gibt sicherlich gründe warum man unfertige sachen hochlädt(z.b: meinung einholen weil kreativer stillstand etc.)
Desweiteren ist doch auch klar warum jeder in die top 10 will ! PROMOTION
schlieslich steigt ja die warscheinlichkeit gesehen zu werden....
#
oder seht ihr das anders ?

lg

ElektrodynamiK
ElektrodynamiK November 2007
Meine Meinung!
Ehrliche Kritik ist die Kritik auf die man was aufbauen kann!

Audiovandalen
Audiovandalen Oktober 2007
jop, da hast du recht, gut das du das ansprichst. Es steht ja auch nicht in den Hinweisen beim hochladen, das man nur vollendete versionen uppen soll, und keine halbfertige scheisse. und das das mastering scheisse is, sollte man sich vom zuhörer sagen lassen.. wenn ich von vornherein weiß, das es nicht gut ist, dann lass ich es verdammte scheisse nochmal.. bzw wenn ich es nicht besser kann, dann frage ich wie ich es besser machen kann.. aber so ne scheisse a la "bewertet mal nur die bassline, der rest ist mist ich weiss" kann ich auch nich ab!! danke für den kommentar, und full acknowledge :)

D-Slide
D-Slide Oktober 2007
Man spricht mir aus der Seele heraus!Genau auf den Punkt gebracht und so sieht es aus!

es ist wahsninnig schlimm geworden!die meisten haben ihren ersten track grad mal fertig also habn vor 3 wochen angefangen musik zu machen und verlangen 5 sterne bewertungen!Was ich auch ganz krass finde vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen :
Die Leute schreiben sogar in ihrer Songinfo meist folgendes:Master ist scheiße/übergänge fehlen/dies und jenes passt nicht und erwarten dann natürlich das man diese Punkte nicht anspricht in der Bewertung!Die meisten schließen von vorn herien schon soviel aus das man eigentlich nur noch 5 geben dürfte wenn man all diese Punkt berücksichtigt!Das ist zu krass!Man kann dazu nix mehr sagen!

Mfg

D-Slide

KasperSky
KasperSky Oktober 2007
Ihr habts drauf,aber volles Programm!!!!!!!!!Nein,ich bin kein Schleimer sondern ein Musikhörer....ich muss es wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KasperS

ZSCHOKK
ZSCHOKK September 2007
Bitte, bitte. :)
Anscheind sind wir doch ziemlich einer Meinung: Stimmt, ohne Verbesserungsvorschläge wird man nicht besser und blind in den Himmel loben ist nichts - das könnte ich auch gar nicht, nicht mal virtuell.
5 Sterne find ich persönlich allerdings fast ein bisschen zu wenig als Abstufungsmöglichkeit und 3, 75 Sterne hinzuschreiben ist auch irgendwie blöd. Textbewertungen sind auch eine gute Möglichkeit um schwache Tracks zu bewerten.

Auch Deiner Meinung, dass hier zu häufig 5 Sterne gegeben werden, stimm ich zu. Am schlimmsten sind dann die Kommentare, die nichts über den Track aussagen, sondern nur eine ebenso gute Gegenbewertung wollen.
Uns hat mal einer ne herausragende Bewertung gegeben - der Kommentar: ...als Motivationsschub - Revanche wär cool.
Solche Bewertungen bringen keinen weiter und ich fühl mich bei sowas ehrlich gesagt ein wenig verarscht.
Hab mir seinen Track angehört und ihm 4* gegeben - mit ausführlicher Begründung. Daraufhin hat er seine sinnfreie Bewertung wieder zurückgezogen. :)
Leute gibts, die gibts gar nicht!

Keep up the good work!

Timo (sorry hatte vorher vergessen zu unterschreiben)


Audiovandalen
Audiovandalen September 2007
hey, danke für's lesen und kundtun deiner meinung. um mal drauf einzugehen, nein, natürlich waren wir mit 16 noch nicht so gut. und auch nicht als wir uns hier angemeldet haben. aber dementsprechend haben wir für unsere tracks auch nur 3* bekommen, und natürlich tipps wie man es besser macht. was bringt es denn den anfängern, wenn ihre tracks als super hingestellt werden, obwohl sie noch evtl. erhebliche verbesserungen nötig hätten. wenn ihnen keiner tipps und anregungen gibt, werden sie auch nicht besser und bleiben auf ihrem niveau. wir fanden unsere mukke am anfang naütlich auch cool, wurden aber eines besseren belehrt (und auch heute noch).. und nur daraus lernt man, verstehste? das ist kein fertigmachen, wenn man "nur" 3 punkte (oder weniger) vergibt, sondern ein hinweis das da noch einiges mehr geht. und das wird hier leider immer öfter vergessen. es werden einfach 5* vergeben für nicht mal annähernd ausgereifte tracks. aber vielleicht ist mein anspruch da auch zu hoch, oder der der anderen zu niedrig... wer weiss..


ZSCHOKK
ZSCHOKK September 2007
Schlechte Tracks bewerte ich gar nicht erst, außer mir fällt konstruktive Kritik dazu ein. Es gibt hier auch viele jüngere Bands und Künstler, die halt noch nicht so ausgereifte Musik machen und ihre Instrumente nicht so gut spielen oder einfach noch nicht das nötige Equipment haben, die aber trotzdem zu Recht stolz auf ihre Musik sind. Warum sollte man die mit einem oder zwei Punkten fertig machen?
Wie haben denn Eure Tracks mit 16 geklungen? Wart ihr da auch schon so krass?

Im Rockbereich z.B. klingen viele Sachen ned so oberdruckvoll, weil sie direkt aus dem Proberaum stammen. Aber die Leute spielen ihre Instrumente selber und haben ihre Stimme nicht mit melodyne glattgebügelt. Wie ist dann die Performance zu werten im Vergleich zu jemandem, der nur ein Midi Keyboard daheim stehen hat und seine Mucke im Computer macht? Ist sowas dann besser?
Natürlich gibt es auch solche, die nur auf Aufmerksamkeit aus sind - aber, mal ehrlich, was haben die davon drei Wochen auf Platz eins irgendwelcher Communitycharts zu stehen? Nichts - na eben...
Also bleibts geschmeidig und produziert weiter krasse Tracks. :)


Leik
Leik September 2007
eine randnotiz...: dieses ding da von diesem kanshibari, analog romantik oder so, hat sich auch sein platz ganz oben in den techhousecharts auch auf die altbekannte tour ergattert. dabei klingt dieses stück nicht wirklich gut... und weiter gehts...

mark bloom
mark bloom September 2007
ich meinte definitiv n i c h t die jungs von audiovandalen.
definitiv. das muss gesagt sein.

mark bloom
mark bloom September 2007
wir könnten aber den blog auch erweitern, hm ?!
und schreiben über artists, die sich gerne über andere artists beschweren und deren sternevergabe-methoden (da stimme ich euch ja zu), aber selber einen gewissen zwischenmenschlichen anstand in punkto "dank-sagung" für erhaltene reviews vermissen lassen.
da bin ich persönlich altmodisch.
und es geht hier n i c h t um "ich-bewerte-dich-du-bewertest-mich". weisste.
fritze deuser.


Ledges
Ledges Mai 2007
zu den Charts: siehe oben!!!!

Audioprojektor
Audioprojektor Mai 2007
zum thema objektive und konstuktive bewertungen hatte ich da schon eine lange forumsdiskussion. da ann ich dir nur zustimmen.

Audiovandalen
Audiovandalen Mai 2007
ja ok, das system hat schon lücken. in den techhouse charts war vor kurzem auch mal so ein richtiger schrott-track der nur aus midi-sounds bestand und der hielt sich tagelang auf platz 2 oO.. das mein ich halt mit den leuten denen echt alles gefällt, die einfach mal volle punkte geben gerade weils schrott is, oder die die selber 5* haben wollen und deshalb schleimen was das zeug hält.., ist schon sehr unverständlich. die charts sind auch nur zweit- oder drittrangig. mir persönlich kommt es halt drauf an, konstruktive kritik zu hören, was war gut, was kann man besser machen.. eine 2* bewertung die mir ehrlich sagt was besser gemacht werden sollte ist mehr wert als eine 5* bewertung wo es heißt "geiler shit, bewerte mal meine tracks.." ..

Audioprojektor
Audioprojektor Mai 2007
nee alter. ich hab die tage mal echten schrott eigentlich bei hardstyle reingetan. die leute fandes es doch super das war nach drei tagen irgendwie auf platz sechs.soviel zu den charts. und das komplett ohne spammen.

Audiovandalen
Audiovandalen Mai 2007
ja textbewertung ist natürlich das neutralste, wenn man nur tipps geben möchte. ich find das mit den sternen schon nicht schlecht, auch die charts find ich ganz lustig, und an die spitze kommen ja nun eigentlich wirklich nur ausgereifte tracks. ich find das schon wichtig, so sehen die leute wo sie stehen und durch die bewertungen bekommen sie tipps wie sie nächstes mal noch nen stern mehr bekommen. ist doch auch ein ansporn wenn man "nur" 4 bekommt, es nächstes mal besser zu machen. das wichtige ist halt, das man seine entscheidung mit den punkten auch begründen sollte, 4 sterne alleine helfen keinem ;)

Audioprojektor
Audioprojektor Mai 2007
richtig. daran versuche ich mich ja auch zu orientieren. dann habe ich ja gerade eben noch bei einer bewertung die richtige zahl sterne gewäht. nee mal im ernst. wegen mir kann man auch diesen ganzen sterne verzichten. vielleicht sollte man auch nur textbewertungen ohne sternenvergabe schreiben. was solls ????

Audiovandalen
Audiovandalen Mai 2007
sicherlich gibt es immer einen track der einem besser gefällt als der den man grade gehört hat.. aber das macht diesen ja nicht schlechter. man sollte die tracks sowieso objektiv nach gesichtspunkten wie soundauswahl, aufbau, harmonie, mastering, etc. betrachten und nicht einfach schreiben "gefällt mir nicht, 3 sterne", u know what i'm sayin`? im faq von mom steht auch ein kleiner "Leitfaden", wann man denn wieviel punkte vergeben sollte:

5 Sterne:
Der Song / Track gefällt von Anfang bis Ende und hält auch nach öfterem Hören bestens bei Laune. Man spürt z. B. eine (überwältigende) Harmonie. Kleine unwesentliche Schwächen darf er haben, die aber nicht wirklich stören...

4 Sterne:
Der Song/Track gefällt überwiegend oder an mehreren Stellen, hat aber einige verbesserungswürdige Schwachstellen und kann mitunter in einem der Punkte "Aufbau, Idee, Gestaltung oder Umsetzung" nicht ganz mithalten.

3 Sterne:
Der Song / Track gefällt an einigen Stellen bzw. die Grundidee ist gut - aber Melodie, Instrumente, Lautstärkeverhältnis und / oder Soundqualität kommen nicht besonders gut rüber. Beispielsweise auch Songs / Tracks, die zu kurz sind, um feststellen zu können, ob er als Full Version etwas taugt !!

2 Sterne:
Mehrere Aspekte wie z. B. Melodie, Instrumente, Lautstärkeverhältnis und Soundqualität sind in dem Song / Track relativ schlecht ein- und umgesetzt. Man merkt zwar, dass da eine brauchbare und gute Idee dahintersteckt, aber meist nur ansatzweise...

1 Stern:
Diese Wertung wird hoffentlich nicht zu oft eingesetzt, aber für uns bedeutet es: Ein Satz mit "X"... Der Song / Track hat weder einen künstlerischen oder dezent unterhaltsamen Wert. Dazu gehören auch einfach plumpe & gemeine Inhalte ... Auch die bevorzugte Wertung für Tracks mit primitiven Loop-Phrasen-Klebereien.

wenn man sich daran hält kommt man wesentlich weniger häufig auf 5 sterne ;)

Audioprojektor
Audioprojektor Mai 2007
im großen und ganzen gebe ich euch ja recht. aber man muss das mal so sehen. erstens gibt es in jeder gesellschaft deppen die das system nicht verstehen. zum anderen ist nätürlich auch die frage wie gut sind die eigenen sachen im vergleich zu dem was man hier hört. ich gebe wahrscheinlich auch zu oft volle punkte. gewöhne es mir aber schon ab ausser denen die es verdient haben. aber welche haben das ???? da hörst du dies und denkst das ist super gemacht. dann hörst du das nächste und denst dir. ja scheiße. das ist eigentlich noch viel besser gemacht und im vergleich ist das andere aber nur 4 sterne wert. tja was nun. und so werden schon zuviele 5sterne vergeben.
ich für meinen teil finde auch ein lied selten schlecht, bis auf so einige ausnahmen. also gehöre ich auch wohl zu denen, denen fast alles gefällt. vieles was groß veröffentlicht wird ist wesentlich schlechter als ein ein oder zwei sterne song. also wo liegt die relation ?????

Ledges
Ledges Mai 2007
Ich wollte auch nicht sagen dass MOM scheisse ist. Aber ist eben eine Gesellschaft...

Ich MOM-Idee ist klasse aber sie funktioniert an manchen Punkten halt nicht... Manche haben das System noch nicht verstanden....

Audiovandalen
Audiovandalen Mai 2007
thx für die comments erstmal. so sehe ich das auch, ich lege halt nur wert auf einige wenige meinungen von leuten deren musik ich schätze und die meiner meinung nach qualifiziert beurteilen können, ob wir nun ein gutes stück abgeliefert haben oder nicht. letztendlich ist natürlich alles vom geschmack abhängig, aber man kann auch objektiv bewerten. Bei den HdTs kommt es allerdings selten vor, das dort stück ausgesucht werden, die diesen nicht wirklich verdient haben, aber es ist schon ein manko, das dieser von einem reviewer abhängt und nicht anders bestimmt werden kann. Davon mal abgesehen, MoM ist natürlich eine großartige Plattform und es gibt wirklich Perlen hier, welche "den Großen" in nichts nachstehen, man muß sie eben nur finden ;)

WGI Rec.
WGI Rec. Mai 2007
Also ich finde es einerseits nervig das es kein zuverlässiges System besteht um wirklich gute Musik anzuzeigen. Das mit den HdTs ist immer zwiespältig weils eben doch vom Geschmack des Reviewers abhängt. Bleibt eben sich auf die Meinung anderer zu verlassen und sich andere zu suchen die auch eine brauchbare Meinung haben. So fahre ich recht erfolgreich und freue mich oft an guter Musik. Das im Kommerz grade so richtig die Kacke rumstinkt wundert mich garnicht. Je mehr Nachfrage ein Markt liefert, desto schneller und massiver wird gesucht, weil jeder will dann ein Stück vom Kuchen haben, wenns noch gut Stücke gibt. Die Gesetze des freien Marktes gelten halt überall und da bin ich doch froh dem Untergrund zuhören zu können. Danke MOM

Ledges
Ledges Mai 2007
Ein Glück bin ich hier mal auf einen Blog-Eintrag gestoßen, zudem ich mit Interesse antworten kann...

Gerade gestern habe ich mich mit einem ehemaligen MOM-Kollegen unterhalten. Dass hier Leute rumlaufen, die eigentlich nur geil auf Punkte sind und sich irgendwann daran aufgeilen bei MOM Profi-Artist zu sein ist ja wohl bekannt. Ich bin nun seit einiger Zeit auch Artist hier und höre eigentlich gar nicht mehr auf einige Kommentare. Ich erinnere mich gerade an den Dezember 2006, da habe ich, um mal zu sehen, wie man die Leute hier schicken kann, einen absolut saumäßig simplen und schlecht gemasterten Electro-House Track im House Genre hochgeladen. Ich habe dann einen halben Sonntag für diesen Track Werbung gemacht, und viele Artist mit spams vollgeballert. Natürlich habe entsprechend viele Leute diesen Song bewertet. Was mich wunderte, viele Profi-Artist waren "begeistert". Begeistert von einem Song, der nicht einmal 4* wert wäre wenn man andere, aktuelle Produktionen im House-Genre damit verglichen hätte. Jedenfalls war diese Möhre ich glaube ganze 2 Wochen auf Platz 1 in den House-Charts... WOW :-)

Jetzt bin ich völlig vom Thema angekommen... Mein Kollege (s.O.) hat sich letztes Jahr bei MOM abgemeldet, weil er es leid war mit diesen gewissen Leuten. Ich unterhält sich jetzt mit Bekannten so über seine und andere Produktionen. Ich selber nutze MOM eigentlich nur, um mir ein paar Meinungen zu hohlen (Sofern ich den leuten die Ehrlichkeit abnehme) Ich meine, es bringt einem sowieso nichts, wenn er bei MOM toll abschneidet, aber die Musik trotzdem übelst fürn Arsch ist... Ich selber habe lieber ne Bewertung ohne Punkte, aber dafür mit Tipps oder Ideen, um den nächsten Track besser zu gestalten.

Ausserdem denke ich, dass jemand, der selber Musik macht, Musik anders hört, als der normale Konsument. Die Meinungen über Musik sind in jedem Fall verschieden, da Produzenten wohl immer denken, dass sie dies und das anders gemacht hätten.

Kurz gehalten: Bei MOM laufen nach meiner Meinung viele Spinner rum die echt nur geil auf Punkte sind. Und genau die werden es nie checken sondern immer auf dem gleichen Punkt stehen bleiben weil Sie denken, Ihre Musik ist crass!

Ich könnte jetzt noch stunden weiter schreiben, aber ich muss erstmal los. Vlt. ist ja bis heute Abend nen neuer Blog da, vlt. gebe ich da mein Senf dazu.

Audiovandalen
Audiovandalen Mai 2007
jaa ich wollte ja gar nicht auf minimal rumhacken, es gibt natürlich auch großartige minimale sachen.. (und im globus klang alles geil ;) ) mir ging es primär darum, das hier viel zu oft 5* sterne vergeben werden und ich halt einfach den grund hinterfragt hab.

Account melden