Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Professional Audio 12/2014

Inhalt
Professional Audio 12/2014

TESTS HARDWARE

Controller

Native Instruments Komplete Kontrol S 61
Der Berliner Hersteller erweitert sein Produkt-Portfolio um eine neue Hardware und präsentiert erstmals in seiner Firmengeschichte ein waschechtes Keyboard. Dabei haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, den USB-Controller mit manch einzigartigem Feature auszustatten.

Digital-Mischpult

Phonic Acapela 16
Die Zeiten, an denen der Mischmeister fest am Pult verankert war, sind seit Einführung der Tablet-PCs Schnee von gestern. Phonic treibt die Fernsteuerung von Mischpulten mit seinem jüngsten Streich Acapela 16 auf die Spitze und stellt den Tablet-Rechner ins Zentrum der Bedienung. Dabei spielt der kompakte Mixer in Sachen Ausstattung, Funktionen und Klang mächtig auf.

DSLR-Kamera-Mikrofon

sE Electronics ProMic Laser vollständig lesbar!
Guter Ton für hochauflösende Videos ist nach wie vor ein großes Thema: Jetzt hat auch der britische Mikrofon-Hersteller sE Electronics sein erstes DSLR-Kamera-Mikrofon im Produktportfolio und möchte damit das untere Preissegment ordentlich aufmischen.

Schwerpunkt Mikrofone

Audioprobe Lisa 1 und Lisa 9 vollständig lesbar!
Der in Deutschland noch wenig bekannte koreanische Hersteller Audioprobe stellt mit der Lisa-Serie seine erste Linie von Studio-Großmembran-Mikrofonen vor. Wir haben getestet was das nur rund 100 Euro kostende Lisa 1 und das Flaggschiff-Modell Lisa 9 klanglich drauf haben.

Microtech Gefell CMV 563/M7s und UM 900
Exquisit, exquisit: Mit den beiden Großmembran-Röhrenmikrofonen CMV 563/M7S und UM 900 hatte unser freier Autor Igl Schönwitz gleich zwei der edelsten und kostspieligsten Perlen aus der Traditions-Mikrofon-Schmiede Microtech Gefell bei sich zu Gast im Amazing Sound Studio.

Miktek C1 und Miktek CV3
Mit dem C1 und dem CV3 veröffentlichte der US-amerikanische Hersteller Miktek zwei interessante neue Großmembran-Mikrofone, die sich im Test – so viel sei schon einmal verraten – als echte Geheimtipps entpuppen. Das C1 ist ein spezielles Transistormodell, das CV3 ein Röhrenmikrofon.

TESTS SOFTWARE

Plug-in
Waves EMI TG12345
Der israelische Software-Hersteller war erneut zu Gast in den legendären Abbey Road Studios, um dort einen weiteren tontechnischen Schatz zu hieven und in Nullen und Einsen zu übersetzen: Das EMI TG12345 Mischpult. Das gleichnamige Plug-in emuliert einen Kanalzug dieses Pults inklusive Vorverstärker, Equalizer und Kompressor. Was das Plug-in leistet und ob Sie damit auf den Pfaden von den Beatles und Pink Floyd wandeln, erfahren Sie im Test.

Sequenzer
Propellerhead Reason 8
Das jüngste Major-Update der beliebten DAW geht in die Workflow-Offensive und will sich leichter, intuitiver und schneller bedienbar präsentieren als je zuvor. Der Anwender soll dadurch in seiner kreativen Arbeit möglichst wenig behindert werden. Im Test erfahren Sie, ob Propellerhead dieses Kunststück geglückt ist.

STORYS UND INTERVIEWS

Praxis Depeche Mode Live-Recording
FoH-Tontechniker Antony King steht bei jedem Depeche Mode-Konzert vor einer großen Aufgabe. Sein Job ist es, die Konzerte der Kult-Band live mitzuschneiden. Wie er das macht und was es bedeutet, mit 90 Spuren, 96 Kilohertz einen ganzen Konzertabend mitzuschneiden, berichtete er unserem freien Autoren Nicolay Ketterer.

Reportage Studiomusiker Paul Moore vollständig lesbar!
Dozent und Studio-Bassist Paul Moore hat schon mit Musikgrößen wie Van Morrison, Mark Knopfler, Paul Brady, Katie Melua oder den Chieftains zusammen gearbeitet. Er kennt das Geschäft und weiß auf welche Skills es bei einem Studiomusiker wirklich ankommt.

 

WORKSHOPS

Workshop-Serie Heavy Metal/Rock-Drummix, Teil 3 vollständig lesbar!

Im dritten und letzten Teil unserer Workshop-Serie zum Thema Drum-Mix für Rock- und Heavy Metal-Produktionen, erklärt Autor, Audio-Engineer und Drummer Frank Neubert alles, was Sie über Parallelkompression, das Triggern und den Umgang mit Hall wirklich wissen müssen.



Kommentare


von  Professional audio am 17.12.2014
Aufrufe  3899



Anzeige


Weitere interessante Artikel