Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Deckah + DNA - Tunnelblick EP

Deckah
Deckah + DNA - Tunnelblick EP

In Zeiten von MP3 und einer steitg steigenden Zahl von Internetusern wird der Verkauf von Musik immer schwieriger. Plattenfirmen halten sich mit neuen Signings regelrecht bedeckt, Eigenvertriebe bestimmen das Geschehen im Underground... Auf der anderen Seite bietet dieses jungen Musikern immer wieder die Chance, zumindest monomedial auf sich aufmerksam zu machen... Wer kein Geld hat, seine Platten vervielfältigen zu lassen, stellt seine Songs online zur Verfügung. Die Motivation des Hörers wird dadurch geweckt, dass diese Songs kostenlos zur Verfügung gestellt werden... Nachteil ist sicherlich, dass im Augenblick die Zahl der Online EP's + LP's in die Höhe schiesst, täglich kommen neue Künstler hinzu, die uns ihre unausgereiften Stücke als "super + kostenlos" anpreisen... Dass kostenlose Musik aber nicht immer qualitativ schlecht sein muss, beweisst uns einmal mehr unsere "gelbe" Community, besser gesagt zwei der dienstältesten User bei MoM... Deckah + DNA... 2002 hab ich hier die ersten Stücke der beiden entdeckt, 2004 machen die beiden gemeinsame Sache und stellen ihre EP "Tunnelblick" der Audience kostenlos auf www.tunnelblick-ep.de.vu zur Verfügung. Über die Website braucht man keine grossen Worte verlieren, vielmehr interessiert hier die Downloadsection, von der aus die gesamte EP als .zip Datei downgeloadet werden kann. Für mich als 56k Modem User haben die knapp 15 MB schon einiges an Zeit in Anspruch genommen ;-)

Also reingehört, uns erwarten ab jetzt 5 Songs plus Outro. Einziger Wermutstropfen vorweg:

Alle Files sind in 128 kbps codiert worden, so dass der Sound qualitativ betrachtet nicht mit dem einer Audio CD zu vergleichen ist.

"Talisman" macht den Anfang, hab leider keine genauen Informationen, aber scheint mir von Deckah produziert zu sein, entspricht definitiv seinem Style.
Mit einer Spiellänge von 1.51 Min erinnert der Song eher an ein Intro, und macht auf jeden Fall Bock auf mehr!

Auf "Spiegelverkehrt" wird Rain gefeatured, der scheinbar für die Hook verantwortlich ist. Das Instrumental kommt hier wieder fett, lädt zum kopfnicken ein. DNA gefällt mir hier nicht so gut, aber wie Deckah hier richtig sagt: Ich reiss das Ruder rum. Naja, leider nicht wirklich, da Deckah im Vergleich zu DNA deutlich weniger auf diesem Stück rappt, obwohl er weitaus besser auf diesen Beat kommt.

Insgesamt ein durchaus solider Song.

Der zweite richtige Song, "Schritt für Schritt Pt. II" besticht durch wirklich hochwertige Lyricz, durch ein schönes Piano begleitet zeigen uns Deckah und DNA hier, dass wir uns "selber Ziele setzen müssen, schliesslich weiss man vorher nicht, was sein Schicksal ist"... Dieser Song wäre eigentlich das absolute Highlight dieser EP, aber die mal echt beschissene Bassline versaut alles :-D

"Fremde Gewässer" ist der Solojoint von Deckah. Und damit haben wir den ersten Song, der direkt in meinem Auto landet. Deckah holt hier das beste aus sich raus, lyrisch on point wie immer, durchdachte Verses mit einer eingehenden Hook. Die "Senna"-Line find ich aber etwas makaber!

Wo wir gerade bei den Solotracks sind, bleiben wir direkt dabei, und checken DNA's "Schlüsselszene"... DNA's Kritik an dem deutschen Rap und ihren Aktiven wirkt im Gegensatz zu ähnlichen Tracks anderer Künstler authentischer, begleitet durch ein sehr cooles Instrumental...
"Warum drückt Ihr nicht ab?" Genau meine Meinung!
Sehr dicker Track.

Das "Outro" stellt einen guten Abschluss dar, auf einem sehr geilen Beat zeigen Deckah und DNA hier fette Flows, und ich nick mit.

Das war's, so schnell ist die EP zuende.

Was bleibt zu sagen? Trotz einiger Mischmängel sticht diese EP definitiv aus dem Dschungel der im Netz erhältlichen EP's und Alben raus, und ich kann nur sagen, es lohnt sich, sich das Teil zu ziehen, wenn ihr Bock auf smoothe Instrumentals und freshes Storytelling habt... AggroBerlin Fans sollten von dieser EP Abstand nehmen ;-)

In diesem Sinne, macht Euch selbst ein Bild!

Von mir gibt's sehr gute 4 Sterne!

Gree!Z

Kommentare


von  Elmar Riachi am 28.07.2004
Aufrufe  20449



Anzeige


Weitere interessante Artikel