Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Pillah-K - Südwest Side Story

Pillah-K
Pillah-K - Südwest Side Story

Seit einiger Zeit ist nun der zweite Longplayer von Pillah-K auf dem Markt. "Südwest Side Story" heisst die Scheibe und bildet das Nachfolgestück zu "Marionetten". 11 Songs plus Intro, Outro und Hidden Track finden sich auf der CD wieder, die bis auf den Hidden Track komplett von Pillah produziert wurde.

Das Intro stellt schon mal eine klare Ansage dar. Pillah stellt hier direkt sein können als Beatproducer dar, das Instrumental ist sehr dick, minimal gehalten, aber eine krasse Stimmung verbreitend. Was lernen wir hier? Pillah braucht keine fremden Beatz, das sind alles selbst gespielt, und kein HipHop oder Underground... Sehr dick!
"Stupide Kritik" bietet direkt nen Einblick in die Rapskillz des MC's, Pillah kickt hier derbe Doubletimeparts, begleitet von einem eingehenden Beat. Schon ein erster Lichtblick!
"Gerüchteküche" stellt sich schon etwas melodischer dar, Flow und Lyricz sind mal wieder überdick, und stellen keinen Vergleich mehr zu früheren Songs dar, hier hat sich Pillah deutlich gesteigert. Message? Man soll nicht alles glauben, was man hört! Punkt!
Das Skit nach dem ersten Verse kommt sehr sehr geil ;-)
"Rappendes Pack" bietet das erste Feature, wie könnte es anders sein natürlich mit Chrizzow Flex. Beat bietet teilweise nette Variationen, Chrizzow hält hier voll mit Pillah mit, ein dicker Song, für Freunde von Punchlines... "Hyper Hyper" ;-D
"Natural Born Pillah" kommt die direkt mit der zweiten Collabo, Sora erfreut uns mit FemaleRaps. Oder auch nicht, denn dieser Song stellt die erste Enttäuschung des Albums dar, weder Instr. noch Raps können hier überzeugen. Eine der schlechtesten Hooks ever ;-)
Dafür folgt darauf die erste Oberbombe, wie ich als passionierter Storyteller finde, "1000 Lügen" zeigt, dass Pillah neben Battleraps auch Storyshit drauf hat, auch wenn Pillah selbst sagt, dass er normalerweise niemals so einen Song schreiben würde. Aber er kann es, sehr nice!
"Vom Südwesten bis nach Westberlin" kommt mit F.L.Fabe an Pillah's Seite. Solider Track, über F.L.Fabe braucht man kein Wort verlieren, im Vergleich zu Pillah geht er hier gandenlos unter!
"Greif zur Flasche" ist ein sehr musikalischer Song, mit einem leicht ironischen Beigeschmack und einer gewöhnungsbedürftigen Hook, die sich deutlich von vielen anderen Musikern abhebt, was eigentlich nur ein Beweis für seine Kreativität ist. Fett!
"Pump den Beat" ist Programm, Burner Beat, man nickt die ganze Zeit mit, ein absolutes Highlight der LP! Hervorragend produziert!
"No No!" reiht sich ein in die Riege der Battletracks ein.
"Südwest Side Story" kennt man ja, checkt dafür Pillah's Account, dort könnt ihr den Shit downloaden. Ebenfalls ein sehr fetter Song, auf der LP finden sich aber noch bessere ;)
"Gerüchteküche" findet sich dann noch als "3 Promille Version" wieder. Was für ne Bassline. Booooom! Unbedingt checken!
Tja, dann haben wir noch das "Outro", und wir sagen: "Auf Wiedersehen, Pillah-K!"

Was vergessen? Ach ja, der Hidden Track, mit dem einzigen Beat, der nicht der Feder Pillah's entsprang. Point-At, Ausnahmetalent aus Berlin, zeichnet für dieses Instrumental verantwortlich, und zeigt hier wiedermal, dass er es voll draufhat, und rundes Stück, mit runden Vocals von Pillah, Sora liegt mir aber nicht!

Summa Summarum ein hörenswertes Album, dass im Grunde durchgehend gut produzierte Songs bietet, wobei sich einige Stücke etwas zu ähnlich sind, um von Song zu Song ein rundum neues Hörerlebnis zu bieten.
Definitiv haben wir hier aber eine Platte, die für den schmalen Preis von 10,50 € ein faires Angebot bietet. Checkt das Snippet und "Südwest Side Story" auf Pillah's Account, wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid!

4 Sterne!

www.Springstoff.de

Gree!Z

Kommentare


von  Elmar Riachi am 16.06.2004
Aufrufe  20585



Anzeige


Weitere interessante Artikel