Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Braunschweiger HipHop: 3 in 1

Peat38 [Wahndreieck Production]
Braunschweiger HipHop: 3 in 1

Es ist nun schon einige Jahre her, da setzte es uns aus Braunschweig einen "Flow ins Ohr". "Die L.P." sorgte mit ihrem Song für einen der Überraschungserfolge im deutschen Underground. Lange Zeit war danach nichts mehr aus der niedersächsischen Metropole zu hören. Im vergangenen Jahr kam es zu einem stärkeren Auftrieb, das Nachwuchstalent F.R. droppte im zarten Alter von 14 Jahren seinen ersten Longplayer "Mundwerk", der grösstenteils gute Kritiken erhielt, die Flava Jams etablierten sich bundesweit als eine der angesagtesten Battle Events, und last but not least zieht die Eintracht in diesem Jahr ungehindert ihre Kreise an der Spitze der Regionalliga Nord und ist als Tabellenerster und Team mit den wenigsten Gegentoren heissester Kandidat auf den Sprung in die 2te Liga.

Neben dem fällt jetzt nun schon seit dem vergangenen Jahr auch immer mal wieder ein Name, wenn man von Braunschweiger HipHop spricht: Peat38!

Zusammen mit H-MC aus Leipzig hat er es sich nun zur Aufgabe gemacht, gezielt begabte und bis dato unbekannte MC's zu fördern. Nun, knapp ein Jahr nach dem Release der LP "GleichSchritt", die in Zusammenarbeit mit H-MC entstand, kommt nun der nächste, 20 Songs plus Skits umfassende Tonträger der beiden, zu dem sich sich Sebstar aus Karlsruhe ins Boot geholt haben.

"3 in 1" lautet der Titel!

3 MC's...
3 Alben...
1 CD...

Für die Produktion zeichnen diverse Künstler verantwortlich, so u.a. RKEE aus Dresden, der gleich viermal für die Instrumentals sorgt, Sbeatster, Typhoon, und einige andere, was den Songs sicherlich von grundauf eine bunte Mischung an Styles, Skills und Emotionen zu Gute kommen lässt.

Nebenbei haben die drei sich auch Unterstützung am Mic geholt, und so reihen sich bekannte Namen wie Pillah-K, cHRiZzoW FleX und Mars in die Reihe der Textcredits ein.

Das Intro "3 in 1" macht schon mal Bock auf mehr, die drei Jungs stellen sich direkt auf drei Beats vor. Die erste Bombe beatet uns Sebstar auf einen b-Dekkt Beat. "Happy Hour" ist Programm, der Mann hat einfach nur eine heftige Stimme, einen heftigen Flow und ein Gespür für gute Lyricz. Die Cuts machen allerdings irgendwie keinen Sinn im Context.
"Brrrrrrr", "Blind und Taub" featured Pillah-K neben Peat38 himself, und dieser Song ist sicherlich einer meiner Favs auf der LP. Peat38 burnt, Pillah-K lässt mit fresher Doubletime die Bombe hochgehen. Halt eine Mischung aus Battle und Kritik an der Szene, thematisch sicher nicht innovativ, aber sehr geil umgesetzt.
"Mr. Pink" ist ein weiterer Song, der hervorzuheben ist. Peat38 und "S zu dem Star" battlen auf einen maximal treibenden Beat von Sbeatster, was das Zeug hält.
Der in meinen Augen beste Song ist auf jeden Fall "Individuum", auf dem zum zweiten Mal nach "Blind und Taub" RKEE in das Geschehen eingreift. Beide übertreffen sich auf diesem Song bei weitem, ich betrachte den Song jetzt schon als einen der besten Undergroundsongs für 2005.
Auf "Für Dich", wieder von RKEE produziert, hören wir neben Peat38 die 22jährige Sängerin Nathalie, die für die Hook verantwortlich zeichnet, und leider, mitunter aufgrund des nicht ganz ausgereiften Mixes, nicht überzeugen kann.
Eine definitve Partybombe ist "Hoch die Tassen", der Song gehört einfach auf jede Party.
"Flieg", "König der Löwen" und "Machtergreifung" sind weitere Songs, die mir positiv in Erinnerung bleiben werden.
Wir haben hier definitiv ein überdurchschnittliches Album, Peat's Rechnung, Sebstar als Newcomer zu präsentieren, geht voll auf, da er mich am besten und kontinuirlichsten zu überzeugen weiss...
H-MC bleibt über die gesamte Distanz ein wenig blass, und auch Peat38 hat Songs
dabei, die weniger überzeugen.

Nichtsdestotrotz hatte ich wenig Grund zum skippen, die CD lässt sich prima durchhören, und 8,9 Songs schaffen ohne weiteres den Sprung in meine Playlist...
Grund genug, mal ein Ohr in die Platte, und ein Auge auf die kommende Compilation von Spax zu werfen, auf der Peat38 ebenfalls vertreten sein wird.

Besucht doch einfach mal

www.gleichschritt.net

Kommentare


von  Elmar Riachi am 15.03.2005
Aufrufe  20699



Anzeige


Weitere interessante Artikel