Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Neues aus dem Westerwald: Konse & Antje - Endorphine EP

Konse
Neues aus dem Westerwald: Konse & Antje - Endorphine EP

Im Bereich HipHop fing bei Konse alles vor 6 Jahren mit dem Freestyle an, geprägt von der guten alten Hamburger Schule. Ca. vor 2 Jahren fängt er dann an
sich auch mal mit dem überlegten lyrischen Teil auseinanderzusetzen und schreibt seinen ersten Text, der auch direkt aufgenommen wird. Von da an ist es wie fast immer, alles braucht seine Entwicklungsphase.

Nun ist es soweit das Konse mit der wunderschöne Antje eine EP produziert hat. Das Ding wurde bei Konse im Homestudio recordet aber wer jetzt denke sollte das die Qualität darunter gelitten hätte, hat sich tief geschnitten. Ganz im Gegenteil, ab dem Intro, das mit einer extrem smoothem Atmosphäre aufwartet merkt man das Qualität hier groß geschrieben wird. Der Beat kommt von Efate der auch den Großteil der Instrumentale auf der Scheibe produziert hat. Eine kurze Vorstellung der beiden
Hauptcharaktere gefolgt von angenehmen Cuts von DJ Solemn läuten also die 12 Track starke EP ein.

"Positiv"(Efate) ,der Titel des nächsten Songs, beschreibt ihn natürlich sehr gut. An den Tagen an denen man sich einfach nicht besonders fühlt, weil grad wieder alles scheisse läuft, wirkt dieser Track wie Medizin. "Vielen Dank"(Efate) finde ich ist eine gute Idee und kommt generell in vielerlei Hinsicht zu kurz in der Szene. Nicht vergessen wem man zu verdanken hat wer man ist, was man kann und wo man steht, darum geht es in diesem Track. Eine sehr schöne Hook macht ihn ohrwurmgefährlich.

"Chilligen´s Island"(Efate) schickt uns kurzerhand in den Urlaub auf einem sehr, wie könnte es anders sein, chilligem Instrumental der mich arg an die älteren Beats von Curse erinnert. Für mich spricht der Track die Kurzlebigkeit vieler Momente an und gibt uns den Rat mit, sich einfach auch mal Zeit für sich zu nehmen, die Hektik da Draußen zu vergessen und etwas zu genießen.

"Lieblingslied" ja hier wird Musikalität groß geschrieben. Allein der Gesang am Anfang von Antje lässt einen hier richtig fühlen das der Name des Songs absolut Programm ist. Konses Rap auf dem super Beat von Efate rundet die Ganze Sache nicht nur ab sonder setzt dem Track noch den I-Punkt auf.

Zum "Skit" ist nicht viel zu sagen ausser das DJ Solemn hier auf einem Brett Beat von Dizzlezizzle eindeutig beweist das er Meister seines Fachs ist und uns Cuts um die Ohren haut was die Platten
hergeben.

"Feel Good Music" eröffnet die Solo Tracks von Konse, reiht sich allerdings nahtlos in das Endorphine Konzept ein, eben Feel Good Music. Auf einem Gitarrenbeat
von Dizzlezizzle werden noch mal Sommergefühle losgetreten.

"Besseres Leben" ist eine fiktive Story alla Bonnie und Clyde, kann allerdings auch im übertragenen Sinne auf den Zusammenhalt in einer Beziehung gemünzt werden.
Wieder sehr relaxt, inklusive netter Story, schafft der Track eine sehr interessante Atmosphäre. Die schöne Gesangshook rundet das Ding noch zusätzlich ab.

"Schöner Tag" featuring Beatzaps und DAX ist ein RnB Joint, den es so meines Wissens noch nicht im deutschen HipHop gab. Die 3 erleben einen ereignisreichen Tag und berichten uns davon in gesungener Form. Hier scheiden sich bestimmt die Geister, man kann allerdings, auch wenn man auf solche Art Musik nicht steht, die schön musikalische und gut produzierte Weise des Tracks nicht leugnen. Meinen Geschmack trifft es und ich höre es gerne.

"Himmel und Hölle" auf MoM schon Hit des Tages, besteht aus 2 miteinander verknüpften Storys und ist der einzige Song auf der EP, der sich nicht in das Endorphin Schema
einreiht. Ein Knaller Beat von Chrizmatic passt ideal zur Atmosphäre und für mich ist dieser Song eines der Highlights der EP.

"Pures Endorphin" ist sozusagen der Titeltrack zur EP. Ein sehr geiler Panflötensample Beat von Scarebeatz unterstreicht Konses melodischen Rap. Allgemein spannt sich Konses melodische Art zu rappen über die gesamte EP, und die wirklich smoothe Stimme unterstreicht dies ungemein.

Das "No Jokes Outro" gestaltet sich völlig unerwartet zu einem Mix aus Chillout und Clubbangerbeat. Lustige Idee und eigentlich mehr als "nur" ein Outro. Nach den üblichen Danksagungen ist dann auch Schluss und ich drücke auf den Repeatknopf um die EP noch einmal zu hören.

Mein Fazit der EP: Unter www.konse.eu gibt es das Teil kostenlos zum Download, ich hätte sogar Geld investiert um das gute Stück zu erwerben. Wirklich eine sehr musikalisch und entspannte Angelegenheit und mal ein Kontrast zum herrschenden Aggrotrend, ohne dabei kitschig zu wirken. Um diese Rezension mit Konses Worten zu beenden: “Das ist Feel Good Music!”

Kommentare

ScheF
ScheF Juli 2007
mit der >>>>wunderschöne<<<< Antje
guter Deutsch :)


von  Elmar Riachi am 06.10.2006
Aufrufe  22710



Anzeige


Weitere interessante Artikel