Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

"Mic Über Deutschland" Sampler Nr. 5 *Wieso? Weshalb? Warum?*

Interview mit Mic Über Deutschland presents



FRAGE:
Am 8. September erscheint der bereits fünfte Teil des "Mic Über Deutschland"-Samplers. Der Sampler gehört nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den langlebigsten Untergrund Rap Samplern im Netz. Dennoch hat vielleicht der ein oder andere bisher noch nichts von dem Sampler gehört. Erzähl deshalb am besten erstmal, was die Idee hinter dem Sampler ist.

ANTWORT: Der Sampler wurde ursprünglich von MEiKiE aka Bounce Bro ins Leben gerufen - damals noch unter dem Namen "Fickt Deutschland". MEiKiE hatte sich daran gestört, dass auf sogenannten "Musiksendern" fast nur noch Zeichentrickserien sowie diverse Soaps liefen, statt die Sendezeit zu nutzen, um junge Talenten zu fördern - diese "Sendezeit" bekamen sie nun aber auf dem "Fickt Deutschland"-Sampler. Der Name war vielen ein Dorn im Auge und führte zu ungewollten Missverständnissen, weshalb der Name ab dem dritten Sampler in "Mic Über Deutschland" geändert wurde.

FRAGE: Apropos Bounce Bro... bisher war er immer der Hauptproduzent der Samplerreihe, auf dem neuen ist aber nicht ein Beat von ihm - wieso?

ANTWORT: Ich bin ab Part 3 dazugestossen und habe von Jahr zu Jahr mehr organisatorische Aufgaben übernommen bis ich dieses Jahr den Sampler komplett alleine auf die Beine gestellt habe. Das Bounce Bro auf dem Sampler als Produzent nicht vertreten ist, hat den Grund, dass er die letzten Monate viele Termine zusammen mit den Seaside Clubbers hatte, welches dieses Jahr auch zum ersten Mal nicht dabei sind. Aber keine Angst, wir haben keinen Streß oder so. Vielleicht ist Bounce Bro ja im nächsten Jahr wieder mit dabei. Mal schauen...

FRAGE: Der letzte Sampler wurde von vielen als bester Sampler der Reihe bezeichnet und es war fraglich, ob man diesen nochmal steigern könnte. Genau das war aber das Ziel. Wurde dieses erreicht?

ANTWORT: Ohne Frage: Auf jeden Fall! Ja, der Sampler letztes Jahr war wirklich sehr gut... aber genau betrachtet gab es den ein oder anderen Track mit wirklich mieser Qualität. Da haben wir dieses Jahr ausgebessert, die Qualität der Tracks konnte nochmal um einiges gesteigert werden im Gegensatz zu letztem Jahr. Ich habe aber auch die Messlatte diesmal noch ein Stück weit höher gesetzt - und alles was da nicht drüber kam, wurde gnadenlos aussortiert und kam mit Glück gerade noch so auf die Bonus CD.

FRAGE: Gute Qualität alleine macht aber auch noch keinen guten Sampler. Wie sieht's aus mit den Tracks?

ANTWORT: Die sind alle Hammer! ;) Ernsthaft: Ich glaube, bisher war noch kein Sampler der Reihe so vielfältig. Battle, Deep, Lovesong, Fun Rap - es ist wirklich alles dabei! Und soviel tolle neue Künstler wie Maarkant, Jaison Burn, Jestic um nur ein paar der Namen zu nennen. Ich bin wirklich stolz auf den Sampler - und würde es ihn im Laden geben - ich würde ihn mir kaufen!

FRAGE: Wie kommt man denn zu der Ehre auf dem Sampler vertreten zu sein?

ANTWORT: Indem man sich für den Sampler bewirbt! Dazu stellen wir eine Hand voll Beats zum Download bereit, auf welchem der jeweilige Artist einen 1 Minütigen Bewerbungstrack aufnimmt. Gefällt uns seine Bewerbung, bekommt er von uns einen Beat zugewiesen und macht darauf seinen Exklusiv-Track für den Sampler.

FRAGE: Und was, wenn einem der Beat nicht zusagt?

ANTWORT: Ja, das ist so ne Sache. Jeder will natürlich mit seinem Produzenten zusammenarbeiten, denn jeder hat nen bestimmten Style. Wir versuchen aber, die Beats dem Style des jeweiligen Artists entsprechend zu verteilen. Manchmal aber auch geben wir bewusst einen anderen Beat raus um dem Artist was Neues zu entlocken. So kann es vorkommen, dass ein Künstler auf unserem Sampler ist, von dem jeder einen deepen Track erwartet weil das sein Style ist - und plötzlich macht er einen Battletrack! Shock the world! Weigert sich ein Künstler permanent gegen einen Beat, bekommt er entweder einen anderen Beat oder im schlechtesten Fall eben nicht auf den Sampler, denn ein wirklich guter Künstler kann auf jeden Beat einen Track machen!

FRAGE: Ursprünglich sollte das der letzte Sampler der Reihe werden, stimmt das?

ANTWORT: Ja, das ist korrekt. Die Bewerbungen und das allgemeine Interesse am Sampler haben die letzten Jahre stets abgenommen und beim letzten Sampler war es dann auch sehr viel Arbeit, den Sampler "voll" zu bekommen, da wir ja eine gewisse Qualität haben möchten. Deshalb sollte dieser Sampler der letzte werden und man wollte zu dem Zweck auch Leute der ersten Sampler ans Bord holen wie bsp. MCD. Die Idee wurde allerdings ebenso verworfen, wie die, etwas bekanntere Leute an Bord zu holen - das hätte zwar mehr Aufmerksamkeit gebracht, hätte aber nicht zum Konzept des Samplers gepasst. Letzten Endes wurde auch der Untertitel "Deutschlands vergessene Rapper" verworfen, da der bei vielen falsch ankam...

FRAGE: Nun soll die Reihe aber doch fortgesetzt werden?

ANTWORT: Ja, zur Überraschung aller gab es dieses Jahr mehr Bewerbungen als die letzten beiden Jahre zusammen! Dummerweiße gab es Anfangs noch eine Panne mit einer E-Mail-Adresse, wodurch viele Bewerbungen nie bei uns eingetroffen sind, sonst wären es noch viel mehr gewesen. Desweiteren waren rund 80% der Bewerbungen sehr talentierte Künstler, was allerdings die Auswahl, wer den nun auf den Sampler darf und wer nicht, nochmal erschwert hat.

FRAGE: Wer bestimmt, wer auf den Sampler kommt?

ANTWORT: Bei den letzten Samplern habe ich das zusammen mit MEiKiE entschieden. Dieses Jahr aber habe ich, wie vorher schonmal erwähnt, komplett alles alleine organisiert. Daher habe ich alleine auch bestimmt, wer auf den Sampler kommt. Ob ich meinen Job gut gemacht habe, könnt ihr alle selbst entscheiden, sobald der Sampler draussen ist.

FRAGE: Wieviele Tracks sind auf dem Sampler und gibt es dieses Jahr auch wieder eine "Bonus CD"?

ANTWORT: Auf dem Hauptsampler sind dieses Jahr insgesamt 18 Tracks, dazu gibt es einen Bonusordner mit 18 Bonustracks sowie jeweils 10 ausgewählte Bewerbungen für den Sampler IV und 5.

FRAGE: Verrate uns doch zu guter letzt noch, wo man den Sampler herbekommt.

ANTWORT: Gerne. Den Sampler gibt es ab dem 8. September exklusiv auf www.mic-über-deutschland.de und www.ficktdeutschland.de

Wir wünschen den Protagonisten viel Erfolg und sind gespannt auf Nr. 6!!!
(Dieses Interview ist exklusiv für myownmusic veröffentlicht worden).

Kommentare

Skuff One
Skuff One September 2010
lohnt... den flav is da drauf! :D


von  serDON am 29.09.2010
Aufrufe  19539



Anzeige


Weitere interessante Artikel