Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Pensive - Dort liegt das Gold begraben (feat. olli banjo, joe rilla, joanaS, miss flint uvm.)

Interview mit Pensive of Pens&Raaz
Pensive - Dort liegt das Gold begraben (feat. olli banjo, joe rilla, joanaS, miss flint uvm.)

INTERVIEW mit PENSIVE

1. Hallo Pensive (aka Pens). Stell dich doch mal kurz für diejenigen, die dich noch nicht kennen, vor.

Wie du schon richtig sagst ist mein Artist-Alias „Pensive“, was aus dem Englischen kommt und soviel heißt wie „gedankenvoll“/“nachdenklich“. Hab mir den Namen damals 2000 gegeben als ich intensiver angefangen habe zu rappen; Musik als solches (vorher auch in Rock-Bands am Mikrofon und Saxofon) mache ich inzwischen seit über 12 Jahren. Meine Musik würde ich selbst in erster Linie als zeitlos beschreiben, egal ob dabei dann deepe Texte oder einfach nur abgedreht-tanzbare Sachen herauskommen. Inzwischen bin ich an einem Punkt, wo der Inhalt allein nicht mehr ausschlaggebend ist. Mir geht es um Flow, um interessante Neu-Definitionen von Hiphop und mir selbst. Immer das Selbe machen ist langweilig, und ich denke ich kann ohne abgehoben zu klingen behaupten, dass mein Style – wenn auch sicher nicht jedermanns Sache – auf jeden Fall einzigartig ist und seinesgleichen sucht!

2. Du released am 1.12.2007 dein neues Album „...dort liegt das Gold begraben“! Darauf sind einige Hochkaräter wie etwa Olli Banjo, Nico Suave und Joe Rilla zu hören! Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Banjo und Joe Rilla habe ich auf dem diesjährigen Splash!-Festival angesprochen und ihnen mein Album-Snippet in die Hand gedrückt (das gibt es im Übrigen auch ab 1.12. zum Vorhören auf meiner Seite) und daraufhin das Restliche über MySpace besprochen. Die Nico Suave Connection kam einzig und allein übers Internet zu Stande. Neben diesen drein sind aber auch noch viele weitere interessante Features vertreten. An allererster Stelle zu erwähnen ist da natürlich JoanaS, wie ich selbst auch bei Blackzone Entertainment (und released – ganz nebenbei erwähnt und ohne jegliche Andeutung, dass das jemanden interessieren müsste ^^ – am 1.12. wie ich ihr Soloalbum... DITT DING IS MÖRDER!), die wohl ca. die Hälfte der Tracks, insgesamt übrigens 28, mit ihrem Gesang verschönert hat. Außerdem dabei sind Miss Flint, Tarantado, die Amis Dozen, Rich Tycoon sowie Ms. Vybe u. a.

3. Wie kommt man auf einen eher ausgefallenen Titel „...dort liegt das Gold begraben“? Hat das eine tiefgründigere Bedeutung?

Es war so, dass sich der Albumtitel relativ schnell im Entstehungsprozess herausgeprägt hat. Grundsätzlich basiert mein Doppel-Soloalbum ausschließlich auf Beats von Delacream (1. Albumhälfte; v. a. Clubbanger, crazy & jiggy Flows) und Litz (2. Albumhälfte; v. a. Soul & Funk). Der Albumtitel ist der Titel eines Songs mit Delacream. Als ich den geschrieben und recorded hatte war mir klar: So wird mein Soloalbum heißen! Im Grunde könnte man sagen er beschreibt mein Verhältnis zur Musik, zu Poesie und zu Menschlichkeit, zum Mensch-SEIN, die Vielseitigkeit des Lebens spiegelt sich da zu gleicher Maßen in der Vielseitigkeit aller weiteren Album-Tracks und den zwei grundlegenden Seiten dieses Konzeptalbums wider! ...aber Reinhören und sich ne eigene Meinung bilden bringt einen da wahrscheinlich weiter – Musik kann man schließlich nicht lesen ;)...

4. Das ist ja auch nicht das einzige neue Album in diesem Jahr. Seit 1.11.2007 ist auch der Sampler „Level: Blackzone!“ von deiner Crew Blackzone Entertainment im Umlauf. Was erwartet uns dabei?

Erstmal natürlich Abwechslung pur, solang der Hörer keine Volksmusik oder Metal erwartet ;)... Klar ist es immer Hiphop, immer Soulgesang, immer Mukke zum chillen, zuhören und/oder abgehen, aber in diesem Bereich ist wirklich für jeden etwas dabei... An der Gesamtheit der Tracks von „Level: Blackzone!“ haben die einzelnen Artists über ein Jahr geschrieben, nach den Aufnahmen wurde das Ganze dann professionell abgemischt, und zwar von LuBeatz von Noxwell Records/Phlatline aus Chemnitz (www.noxwell-records.de), der inzwischen Recording- und Misch-Erfahrungen mit den meisten deutchen Rap-Größen (Samy Deluxe, Massive Töne, Franky Kubrick, Prinz P, Curse u. v. m.), aber auch internationalen Artists wie z. B. MOP und TOK aufweisen kann. Das Ganze gibt es – ebenfalls zum kostenlosen Download – auf www.blackzone-entertainment.de... Features auf „Level: Blackzone!” sind Separate, die Hamburger Funkwecka & Lazzy sowie die Heidelberger Sängerin NAT, die meiner Meinung nach v. a. auf ihrem Duett mit JoanaS, „Was soll ich tun?!“, überzeugt!

Aber auch hier hört es nicht auf ;)... Am 1.10. diesen Jahres haben Tizzle und ich unser gemeinsames free-Download-Tape „...wohin der Weg mich führt“ released. Auch darauf sind einige Perlen vertreten, wiederum mit nem ganz eigenen Vibe... Ich weiß, ich weiß, bei soviel Releases weiß man gar nicht mehr wo man anfangen soll sich den Scheiß zu ziehen, aber es war nun mal ein sehr kreatives Jahr für uns! Nebenbei erwähnt hatte ich Ende Februar meinen damaligen Job gekündigt und nicht zuletzt deswegen nun überhaupt die nötige Zeit, um mich mit all den genannten Releases intensiv zu beschäftigen...

5. Eine Menge Output also. Was ist für das kommende Jahr geplant? Gibt es schon konkrete Pläne?

Wer redet hier denn schon von übermorgen, leben wir nicht alle hier und jetzt ;)?!? Auch von den Blackzone-Rappern Truth (Heidelberg) und Buddy (Mainz) wird es, voraussichtlich auch noch 2007, Releases geben, Joanas Soloalbum hatte ich ja bereits weiter oben angesprochen. Tizzle hat seit geraumer Zeit zwei hörenswerte Solotapes online und plant auch schon fleißig an seinem Collabo-Album mit JoanaS für die nicht allzu ferne Zukunft. Für nächstes Jahr ist ein Blackzone Mixtape geplant, wiederum mit interessanten, auch bekannten Feature-Partnern. Litz, der eine Hälfte meines Soloalbums produziert hat, arbeitet an seiner Electrofunk-Scheibe, die neben wenigen Rappern auch sehr viel hochkarätigen, weiblichen sowie männlichen Gesang bieten wird. Mehr zu all dem zu gegebener Zeit auf www.blackzone-entertainment.de! Was mich selbst anbelangt so werde ich nicht wieder ins Bett gehen und auch nur ein Auge zumachen bevor nicht auch der letzte Hiphop-/Deutschrap-Fan im Lande mein Album zumindest einmal von vorn bis hinten durchgehört hat ^^

Dann wünsch ich dir auch weiterhin noch viel Erfolg und bedanke mich für das nette Gespräch.

N.R
.

Pensive - Dort liegt das Gold begraben
weitere Links:

http://www.myspace.com/pensiveraps und
www.blackzone-entertainment.de




Kommentare

Pensive of Pens&Raaz
Pensive of Pens&Raaz Februar 2008





Nun isses endlich soweit:

Ab 28.2. gibt's nach längerer Wartezeit nun endlich mein Feature mit Nico Suave zum kostenlosen Download... damit aber noch nicht genug: Außerdem werden im selben Downloadpaket noch ca. 10 weitere, bisher unveröffentlichte Songs enthalten sein, u. a. mit Features wie Danny Fresh, Reedeema, Rich Tycoon (USA) uvm.

mfg
Pens







Tizzle
Tizzle Dezember 2007
yeeah



von  LOOPNRHYME am 30.11.2007
Aufrufe  22258



Anzeige


Weitere interessante Artikel