Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Und dieses Gefühl kann mir keiner nehmen..

Interview mit nml1
Und dieses Gefühl kann mir keiner nehmen..

Mic Tyson : Moin no.one. Danke das du Dir hierfür Zeit genommen hast. Erstmal zu Dir. Wer ist "das Z" wirklich? Und was hat es mit deinem Namen auf sich?


no.one : Ich bin 21 Jahre alt und rappe seit 4 Jahren. Ich fing Ende `99 mit Freestylen an und ging dann im Sommer 2000 zum Texten über. Ich hab hauptsächlich wegen den alten AC-Sachen angefangen Texte zu schreiben, da ich der Meinung war, auch etwas zu sagen zu haben. Also nahm ich die Musik, in meinem Fall Sprechgesang, um meinen Launen und Ansichten Gehör zu verschaffen, weil mir ohne die Musik, als Sprachrohr und schöne Untermalung, wahrscheinlich keine Menschenseele zugehört hätte. Der Name stammt von "Zeptone One Rocks Overkill". Diesen musste ich aber umändern, da man mir am Anfang unterstellte, ich hätte den Namen vom "Wild Style" Hauptdarsteller "Zoro" geklaut. Das "Z" ist ähnlich wie es bei D12 die verschiedenen Charaktere sind, hinter denen man sich "verstecken" kann, um Dinge zu sagen, die man sonst mit seinem normalen Namen nicht sagen würde. Also ich bin das "Z" und stehe dazu. Es ist einfach das "N" von Nisse nur halt aus einer anderen Perpektive.

Mic Tyson : Aha. Also wenn ich das Richtig verstanden habe ist "no.one" auch sowas wie eine andere Seite von Dir. Was macht die andere? Und wo wohnt diese?


no.one : Ich komme aus einem kleinen Ort, 20 Auto-Minuten südlich von Hamburg. Und zur weiteren Bedeutung der Namen : "no.one" steht einmal für "niemand" und einmal für den Gegensatz "no.1". Den Namen habe ich danach ausgesucht, dass die Leute sich aussuchen können welche Bedeutung sie dem Namen zuordnen würden. Also wenn jetzt jemand ankommt und sagt :" Du hältst Dich also für den besten, die Nummer 1" dann halten die mich wohl für ein eingebildeten Rapper, der sich für den Größten hält. Das macht es einfacher für mich zu unterscheiden, was die jeweilige Person von mir denkt oder meint über mich zu wissen. "no.one" ist aber eher der ruhigere Teil, der der die themenbezogerenen Texte schreibt. "das-zet" ist Battle und beide vereint sind "no.one" und "das-zet" also ICH. Ich kenne keinen der ein besseren Namen hat als ich. Keinen mit mehr Bedeutungen. Genau wie bei meiner Crew "True View". Das ist "die wahre Sicht" aber als Abkürzung "T.V.". Und das TV erinnert halt an die Medien und das Fernsehen, welches eher die verschwommene und falsche Sicht zeigt. Das Fernsehen ist halt ein gutes Instrument für Leute wie Bush, um mit Intrigen und falschen Bildern die Bürger zu manipulieren. Also wieder der genaue Gegensatz von der wahren Sicht in unserem Fall "True-View". "das-zet" ist ja auch eine lange Geschichte, die zu lang für dieses Interview wäre. Eigentlich nach dem Motto: Für euch bin ich das letzte, also" das-zet", aber irgendwann kommt der Tag an dem die letzten die ersten sein werden. Der Tag an dem die no.1 mit dem Z verschmilzt. Oder es steht für den 26. Buchstaben also doppeltes Pech (die doppelte 13), für alle die sich mir in den Weg stellen wollen. Es hat so viele Bedeutungen, ich hab die Hälfte schon wieder vergessen... ha ha ha. Aber bevor jetzt irgendwer zu verwirrt dadurch ist: es ist auch irgendwo einfach nur ein ganz normaler Name mit dem ich meine Musik vertrete und kennzeichne.


Mic Tyson : Oha. Ich dachte da steckt viel weniger dahinter - Interessant! Und wie kam es, dass Du nun an deutschem Rap hängengeblieben ist? Gab es da Leute die Dich von Anfang an supported haben?


no.one : Naja, supportet nicht wirklich. Also mein Nachbar hat mir damals ein paar alte Rap-Platten gezeigt. Ich war schon früher mit Rap in Verbindung gebracht worden. Aber hauptsächlich Ami-Kram durch meine Schwester. Naja, der hat mir dann halt die AC Scheiben gezeigt und ich warte bis heute noch auf einen Battle-Track, der mit soviel Intelligenz und Skillz glänzen kann, wie "Chemischer Niederschlag". Ich hab in den letzten Jahren soviel deutschen Rap gehört, aber an AC und vor allen Dingen Torch, kommt bis heute nichts ran. Er ist für mich Gott und muss sich nicht mehr um die Krone kloppen. Und das war mein Support. Der ganze alte Kram halt. Die alten Rene-Sachen, Cora, Firma, Fünf Sterne und Blitzmob. Das war mein Reiz und der Wille dasselbe zu machen wie die Leute aus "der guten alten Zeit"... ha ha ha. Ich mache jetzt zwar ganz anderen Rap, als die eben genannten Leute, aber man darf ja trotzdem nicht seinen Ursprung vergessen oder gar verleugnen.


Mic Tyson : Worauf achtest Du bei deinen Tracks oder Texten? Hast Du eine bestimmte Richtlinie? Versuchst Du etwas besonderes damit zu erreichen?


no.one : Das ist ne gute Frage. Mein Ziel besteht darin mich mitzuteilen und dabei noch interessant für Frauen zu bleiben... ha ha. Ich könnte auch bei Greenpeace mitmachen. Aber mit Walroßkotze am Kinn ist schlecht Tusen anbaggern. Ne, also ich finde in diesem Land und diesem System was wir weltweit haben, geht zuviel schief. Ich glaub nicht, dass einer meiner Songs jemals etwas daran ändern wird, aber dann hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl, nichts gemacht zu haben obwohl ich eine Meinung dazu habe und mir der Kragen fast geplatzt wäre, wenn ich im Fernsehen schon wieder hör, dass ein 5jähriges Mädchen vergewaltigt und umgebracht wurde. Und falls ich auch in die Hölle und nicht in den Himmel komme, werde ich diese Wixer zur Rechenschaft ziehen. Im Namen aller Eltern und Kinder die diese Scheisse durchmachen mussten. Merkt euch das! Ich habe kein System wie ich die Tracks mache. Wenn ich eine nette Frau kennenlerne, schreib ich einen Text darüber, weil ich meine "Freude" darüber irgendwie rauslassen muss. Und das mach ich lieber so in einem Text, bevor ich nachher noch zu meinen Kollegen renne und denen erzähle wie geil ihre Titten sind. Ist zwar auch ne Art sich mitzuteilen, aber nicht meine.

Genau wie die Sache mit dem Aggro sein. Natürlich können wir uns gegenseitig die Fresse einschlagen, aber das bringt nicht soviel Spaß, wie jemanden mit Worten bloßzustellen. Das ist so wie mit den Assis auf dem Schulhof, die den Außenseiter fertig machen. Klar können die den schlagen, aber es ist viel effektiver den mit Worten zu verletzen. Ist zwar ne Scheiss-Art, aber wenn ich jetzt ein von diesen Schulhof-Assis irgendwo im Club sehe und der meint dieselbe Scheisse mit mir zu veranstalten, wie mit dem armen Kerl aus der Schule, dann wird er sobald ein Mikrofon in der Nähe ist, schon sehen was gleich ab geht und wer über wen lacht. Da bringen ihm seine 20 Kollegen auch nichts, wenn ihn 300 Leute auslachen, weil ich denen grad mal ein bisschen über seinen zu kurz geratenen Schwanz erzähle. Rap ist Battle! 1 gegen 1. Und die themenbezogenen Tracks sind mein Ventil. Was ich damit erreichen will? Ich hoffe, bei bestimmten Dingen die ich anspreche, den Leuten das Gefühl zu geben nicht allein zu sein. So wie ich es hab, wenn ich beispielweise "Blauer Samt" hör.


Mic Tyson : Ausserdem hast du mir auch mitgeteilt, dass Du ein Tape releasen willst. Was kann man von diesem erwarten, bzw. was gibt es alles an Schmaus für die Ohren?


no.one : Ja, also es wird eine CD sein, welche 15 Titel beinhaltet und den Namen "das schlechteste Demo der Welt..." trägt. Ein paar Tracks kennt man schon von MOM, aber es sind auch sehr viele Tracks drauf, die noch keiner gehört hat, so wie neue und geänderte Versionen von den Tracks die man aus dem Netz kennt. Das Teil kommt über www.R-F-R.de raus, was für "Royal Funk Records" steht. Da nehm ich auch einen Großteil meiner richtigen Tracks auf. Die spontanen Sachen sind alle bei mir zuhause aufgenommen. Ich hab Beats von Shuko, welcher auch Beats für Nico Suave und viele andere Leute macht und Funkwecka drauf. Außerdem wird man darauf ein Snippet für die "Funkwecka LP" finden, welches das erste richtige Release auf "Royal Funk Records" sein wird. Ich werde dort mit einem Solo-Track und einem Lied mit meinem Bruder, als "True View", zu finden sein. Viel neues Zeug mit dem keiner rechnet. Meine CD kostet dann 5 Euro, was ich für einen sehr fairen Preis halte. Ich kenne ne Menge Tapes die für 5-6 Tracks schon 10 Euro kosten, aber dabei nicht mal halb so gut wie meins sind. Das Teil ist Ende Mai / Anfang Juni über www.r-f-r.de oder www.true-view.de zu bestellen.


Mic Tyson : Wie stehst du zur aktuellen Lage der deutschen Rap-Szene?

no.one : Also, ich bin der Meinung, dass deutscher Rap vom Niveau her endlich dieses gewisse Level erreicht hat um auch für die Leute,die normalerweise keinen deutschen Rap hören, interessant zu sein. Beispiel Sam und Christina Milian. Das geben sich bestimmt ne Menge Leute, die Sam oder deutschen Rap nicht anhören würden. Ich sehe sowieso in Rap und R`n`B, in einem Track vermischt, die Zukunft unserer Kultur auf dem deutschen Musikmarkt. Nicht so wie Eko und sein Weib. Das ist ja Kinderkacke. Eko hat z.B. mehr Talent als man ahnt, aber er setzt es nach meiner Ansicht an den falschen Stellen ein. Aber die Richtung wird auf jeden Fall was Cassandra Steen-mäßiges (Glashaus) in der Hook und ein guter Rap in den Parts sein. Wir erreichen endlich internationales Niveau. Die Zeiten, in denen wir den Franzosen und Amis Jahre lang hinterher hinkten, sind vorbei.

Was ich an der Szene aber nach wie vor zu bemängeln habe, ist dieses Schubladendenken. Das seh ich ja bei den Bewertungen hier und in anderen Communitys und Foren. Du kommst aus bla bla bla, alles klar, so und so bist Du drauf und das wird jetzt sicher Dein Lieblingsrapper sein. Die kleinen Kinder die mich als Samy-Kopie abstempeln wollen, können ja ruhig ihre Meinung haben, aber wenn ich mir dann deren Sachen anhöre und das klingt eins zu eins nach Savas...."ich steppe ans Mic und spitte die Lines", dann frag ich mich, wo diese kleinen Idioten meinen mich als ein billigen Biter bezeichnen zu dürfen. Ich habe schon immer so gerappt. Sam hat mir und 99% aller deutschen MC`s einfach gewisse Dinge gezeigt, auf die man von alleine so schnell halt nicht gekommen wäre. Früher hatte ich z.B. nur 100% genaue Doppelreime und jetzt bieg ich hier und da auch mal ein Wort um, damit ich mehr Möglichkeiten hab den Reim weiter auszubauen. Timbaland hat ja auch nicht den Takt erfunden. Hip Hop ist unterbewusstes Biten. Sei es jetzt in Form von Samples die man sich aus verschiedenen Musikstilen klaut oder Ideen für die Vocals.

Es ist wie ein Essen das man zubereitet. Man nimmt sich die Gewürze die einem am besten schmecken und macht sein eigenes Gericht daraus. Ich kann nicht bestreiten eine ähnliche Stimmlage wie Sam zu haben, aber ich hab ein ganz anderes Reimschema und mein Flow unterscheidet sich auch sehr von seinem. Leute die Ahnung haben wissen das. Er ist viel direkter in sein Texten. Ich bau das ganze anders auf und gehe einen anderen Weg. Ich habe mir einfach im Laufe der Zeit die Sache mit den Reimen abgeschaut, aber gerappt hab ich schon so bevor ich auch nur eins seiner Lieder kannte. Die Deutschen müssen immer vergleichen. Dieses Schubladendenken geht mir auf die Nerven. Die meisten Leute die ich aus Hamburg kenne, finden Hamburger Rap schon seit Jahren nicht mehr geil. Ich glaub z.B. dass es mehr Beginner-Fans in München als in Hamburg gibt. Diese ganze Eimsbush Scheisse mit Illo und Twisted. Auch Moqui Marbles und wie die alle heißen, das ist keine guter Rap mehr. Ich mache also keinen Hamburger Rap, sondern einfach nur guten deutsche Rap aus der Nähe von Hamburg.


Mic Tyson : Und wie ist dein Verhältnis zu anderen MOM-Artists?


no.one : Sexuell bin ich vor allen Dingen mit EMB und Hollywood down, ha ha. Nein Mann! Hier passiert was. Der Boom auf dem Markt hat sich gelegt, aber das Netz explodiert förmlich. Natürlich ist es hier ähnlich wie überall anders auch, dass es viele schlechte, aber dafür ein paar sehr gute Leute gibt. Hollywood Hank, Mic Tyson und EMB, um nur ein paar zu nennen. Das ist die Zukunft von deutschem Rap. Die sind alle noch keine 19 oder 20, aber plätten schon die meisten Mitte zwanziger. Es bringt mir auf jeden Fall spaß was mit denen, feature-technisch, zu machen. Aber auch Rynerrr, Jaw und Eskay sind sehr gute Mc`s, die vorallendingen auch was zu sagen haben. Das fehlt mir halt bei vielen Tracks, dass da auch wirklich was gesagt wird und nicht nur gelabert. Ich höre deshalb auch eher weniger Rap privat und wenn dann mehr guten Amirap, wegen dem Sound und weil ich da nicht so drauf achte wieviel Scheisse die labern. Oder auch ganz anderen Kram. Justin, Britney Spears hat inzwischen gute Lieder, Coldplay, viel R`n`B und Soul, the Streets, Mia und at the Drive in, um nur ein paar zu nennen. Die neue Janet Jackson hat ein paar coole Kanye West Beats bekommen.

So ein bisschen Franz Beckenbauer-Style. Er ist zwar im Fussballgeschäft, aber er spielt trotzdem Golf und kein Fussball mehr. Ich habe auch mal ne Zeit nur Rap gehört, dass langweilt aber irgendwann und ich will ihn mir auch nicht kaputt hören. Um auf MOM zurückzukommen. Dies hier ist die Community mit den besten Tracks und nem guten System. Also ich halte nicht viel von mp3.de oder Web Beats. Ist mir zu unübersichtlich. Nur die "Hit des Tages"-Sache und das mit dem "Du hast mir nur drei Sterne gegeben, also kriegst Du nur 1 von mir" ist nicht so toll. Aber ich denke das ist wohl leider überall so. Ich bin auf jeden Fall froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Hier hören sich in 3-4 Wochen 800 Leute meine Tracks an und wenn es nur ein Drittel ist, das halt 2-3 auf mein Track klickt, dann sind es immer noch mehr als früher. Vor 3 Jahren hatte ich einen Track der "Kopfhörer" hieß. Den haben bis heute vielleicht 100-150 Leute gehört, ohne die Auftritte jetzt mitzuzählen. Und da bin ich sogar noch zu den Leuten hingegangen und hab gesagt "hier hör Dir mal mein Track an". Und jetzt stell ich den nur online und schon hören den 150 Leute schon in 3 Wochen und nicht 3 Jahren.

Und darum sollte es einem richtigen Rapper / Musiker doch gehen, gehört zu werden. Früher hab ich das Internet ein wenig also Bedrohung gesehen, aber inzwischen weiß ich, dass das naiv war. Natürlich ist mit dem Netz auch diese ganze Kinderporno-Scheisse am Start und die Gefahr dass irgendwann ein 18jähriger Typ mal ein paar Dinger umprogrammiert und uns hier die Nuklear-Sprengköpfe um die Ohren fliegen, aber solange das nicht passiert, bin ich froh eine neue Plattform für meine Musik gefunden zu haben und mit jemanden wie Hollywood oder Seismograf einen Track machen zu können, zu dem es sonst wohl nie gekommen wäre.


Mic Tyson : Was sind Deine Pläne für die Zukunft und mit wem wirst Du diese umsetzen?

no.one : Also mein Tape (CD) ist jetzt endlich fertig und somit abgeschlossene Sache. Nun werde ich mich vor allen Dingen um die "True View" Sachen mit meinem Bruder 1000ner kümmern. Wir werden auch ein Tape machen auf dem wir die meisten Tracks zusammen machen werden, aber trotzdem jeder seine 2-3 Solotracks präsentieren wird. Also wieder untypisch viele Tracks für ein Tape. Wir kennen das halt nur von den Tapes hier aus der Umgebung, dass da dann 4-5 Track und ein Intro drauf war und die Grütze dann 10 Euro kostet. Ich will keine Namen nennen (Wtisdte, Echta Schlumgang, Direkt und Leif etc.), nicht das die schlechte Musik machen.... ha ha ha... naja... doch... he he, aber dafür gebe ich kein Geld aus. Ich erinnere mich nur an die Zeiten als die Bambule Vinyl noch unter 20 Mark gekostet hat. Und jetzt geben die Leute anscheinend lieber Kohle für ein P.I.M.P. Klingelton als für Platten aus. Weiterhin werde ich wohl Features mit den obengenannten Mutanten : EMB, Hollywood, Dir und einigen anderen machen.

Hinzukommen Nebenprojekte wie "A.D." mit Markes und meine Solosachen die ich, dann auch bald, aus dieser Untergrund Geschichte ans Tageslicht bringen werde. Das Ding ist, ich halte mich selbst jetzt nicht für den besten oder so, aber ich weiß, dass ich gute Musik mache. Und dieses Gefühl kann mir keiner nehmen. Natürlich hat Savas ne bessere Technik und Sam den derberen Flow. Aber ich nenne meine Namen neben Ihren, weil die jetzt auch nicht so unfassbar weit weg von meinem Niveau sind, wie das manche vielleicht annehmen. Die rappen ja auch schon doppelt so lang, also bleiben mir noch ein paar Jahre bevor ich den direkten Vergleich erstellen werde. Wir warten mal ab was im nächsten Jahr so kommt. Dies hier wird mein fünftes Jahr mit Rap und eineinhalb Jahre habe ich zwischendurch auch völlig verschwendet und nichts gemacht, was mich jetzt großartig verbessert hat. Wir werden sehen...

Mic Tyson : Ok wir sind gespannt. Noch irgendwelche abschließenden Worte?

no.one : Ja, die Leute sollen sich auf jeden Fall "das schlechteste Demo der Welt..." holen und mir ruhig in mein Gästebuch reinschreiben was sie von dem Interview halten. Vielleicht sehe ich ja manche Dinge aus einer falschen Perspektive, über dessen Sichtweise man gerne mit mir reden kann. Ansonsten wünsche ich allen, ein musikalisch gutes Jahr und hoffe meine Fresse bald im Frensehen zu sehen. stay True stay True View ! R.I.P. Rap ist Peter......


________________________________________________________________________________________________

Verfaßt von Mic Tyson . Weitere Infos wie auch DU einen Künstler hier vorstellen kannst: HIER KLICKEN !

Kommentare

WILDWAVESINT.COM
WILDWAVESINT.COM Januar 2012
und? wo sind die alten tracks von diesem überAlbum? in meinen augen war und ist das immer noch ein meilenstein in der rapgeschichte und keine sau kennts! wäre nett wenn de peter sich mal dazu meldet od den shit einfach nochmal hochlädt (:

Ehemaliger Account
Ehemaliger Account Januar 2006
DAS ist doch mal ein Interview... Sowohl die Fragen als auch die dementsprechenden Antworten sind doch mal auf den Punkt getroffen... Ich habe deine Musik schon immer geschätzt... also zumindest solange ich sie kenne ;) Wenn bei 5 STerne Bewertungen steht: "Würde ich kaufen", dann ist das ja sehr pauschal gesagt, aber ich muss zugeben, dass ich für deine Musik echt Geld bezahlen würde, weil es einfach mal gute Musik ist, die gut Produziert ist (wobei man hier natürlich auf die Möglichkeiten der einzelnen Artists achten muss) und die ich gerne höre. Mach weiter so... DU BIST DIE NO.ONE!!!!

Gruß aus Paderborn...
Chinchiller



von  Redaktion am 27.05.2004
Aufrufe  20887



Anzeige


Weitere interessante Artikel