807
Interview mit 807SlothsSound
MOM INTERVIEW mit 807 SlothsSound !
1. Hallo 807 SlothsSound. Wie kommt man zu so einem Namen?
Spalado70: Also . . . hoffe du hast ein wenig Zeit mitgebracht, weil das eine lange Geschichte ist. Motz und ich haben so vor 2 Jahren angefangen Beats zu basteln und so Remixes zu machen und es lief eigentlich alles unter 807. 807 rührt daher, dass es früher in München für die einzelnen Viertel Postleitzahlen gab. Sendling, also meine Ecke, hatte 70 und Motz’ schnucklige Plattenbausiedlung in Ramersdorf hatte die 80. Man muss sich dass dann so vorstellen, dass wenn man die 80 an der 70 mit einer Spiegelachse durch die 0 betrachtet, man auf 807 kommt, so als kleiner kreativer Gag . . . . und insgesamt läuft diese ganze Musikgeschichte in dieser Konstellation, wie sie jetzt ist, also Motz, Cosimo, Aspirin und ich, schon seit sehr langem . . . .
Motz: . . . . wobei ich noch hinzufügen muss, dass der Name SlothsSound noch eine viel längere Geschichte hat. Um es kurz zu machen: Cosimo und Aspirin waren vor 5 Jahren als Freestyle Duett unter dem Namen Faultier unterwegs. Woraus dann so Sylvester 2005 das Faultier wieder aufgegriffen wurde und in diesen Bandnamen einfloss.
Spalado70: Allerdings halt in Englisch . . . weil . . . klingt auf jeden besser als 807Faultiermusik ;)
2. Wer macht den was bei euch? Gibts da eine definitive Arbeitsaufteilung?
Spalado70: Also definitiv nicht so ganz, denn irgendwo gibt jeder seinen Senf dazu und versucht sich in den ganzen Kram miteinzubringen. Es ist bei den Texten meist so, dass einer von uns dreien eine Idee hat, oder eine Strophe oder nur ein paar Zeilen . . . egal, halt irgendwas und dann wird dran gestrickt und so entstehen dann die Tracks.
Arbeitsteilung haben wir halt so gesehen nur, dass Cosimo, Aspirin und ich rappen und Motz die feinen Beats macht und er auch für den ganzen anderen Kram verantwortlich ist, sei es aufnehmen, mischen, mastern . . . . ohne ihn wäre das ganze ja nicht so am laufen. Es ist halt im Großen und Ganzen ein dynamischer Prozess an dem alle teilhaben und irgendwie alle dran herumwursten.
3. Ihr seid bald über halb Europa verteilt. Wie werdet ihr es schaffen zusammen musik zu machen?
Motz: Ich hab keine Ahnung, ob wir es schaffen. Trotzdem sehe ich dem Ganzen optimistisch entgegen. Ich werde weiterhin meine Beats machen und versuchen diese an meine 3 lieben MCs über das Internet zu schicken. . . .
Spalado70: . . . . die wir auch dankbar annehmen ;) . . . und Europa ist vielleicht übertrieben, weil Aspirin und Motz ja in München bleiben und Cosimo in Würzburg sein wird, was ja auch nicht die ewige Entfernung ist. Und ich bin ja auch nicht so weit weg, denn Innsbruck ist ja gleich um die Ecke und am Wochenende hier in München zu recorden müsste schon im Rahmen des Möglichen sein . . . . bzw. werden osimo und ich uns eh Mikros und son Zeug mitnehmen, damit wir halt dort recorden, dem Motz das zeug schicken und er fügt das Puzzle dann zusammen . . . wird halt ein reger Austausch übers Netz.
4. Wofür steht 807SlothsSound ein. Was wollt ihr den Menschen da draussen mit eurer Musik mitgeben bzw mitteilen?
Motz: Dass alle Leute nackt auf LSD durch die Straße rennen und sich paaren. Und nebenbei Geld und Scheckbücher vor unserer Haustüre ablegen . . . .
Spalado70: Joah, so was in der Art . . . . nein, keine Ahnung, ist eine schwierige Frage, weil jeder von uns 4 eine andere Vorstellung hat, so wie man hier sieht . . . ich könnte jetzt sagen, um meine Probleme und Sorgen zu verarbeiten, die Leute vollheulen, wie schlecht es mir geht und über meine kleine eigene Ghettotraumwelt rappen, aber wen interessiert der Scheiss?
Motz: Davon krieg ich schon genug ab.
Spalado70: Eben. Ich mach das irgendwie eigentlich nur so, klar, freut man sich, wenn es anderen taugt und wenn es hier auf M94,5 läuft. Mein ursprüngliche Motivation war eigentlich live zu spielen, den Kram auf die Bühne zu bringen, in der Menge zu baden und es zu genießen . . .
Motz: Lass Mal deinen Ego stecken! Aber hast schon recht. Mir geht’s da ähnlich. Es ist schon nett auf die eigenen Beats mit dem Kopf zu nicken so wie hundert andere im selben Raum.
Spalado70: Nein, jetzt ernsthaft . . . Ich will einfach das was ich sehe, erlebe, höre und so reflektieren und irgendwie distanziert ironisch wiedergeben. Ich will einfach Geschichten erzählen, denn man sollte die Welt nie so ernst nehmen, wie sie scheint, das gilt auch für Personen, die einem im Leben über den Weg laufen. Es ist alles ein und derselbe Cartoonstreifen in dem wir uns bewegen.
Motz: Das ganze mit dem passenden Klangteppich zu untermalen, gibt der Sache noch mal ein anderes Bild.
5. Ihr habt ja auch schon ein Album produziert. Wie sehn die Pläne für die Zukunft aus?
Spalado70: Du meinst die Promo EP . . . . joah, die ist noch nicht ganz das, was wir erreichen wollen. Sie ist mehr so eine Bestandsaufnahme gewesen, was zu dem Zeitpunkt halt fertig war. Außerdem wollten wir auf die Bühne und brauchten einen Anlass und vor allem Geld, um uns neues Equipment zu kaufen . . . und was geht besser, als bei einem Gig CD’s zu verscherbeln? Vielleicht T-Shirts noch, aber die kommen dann bald ;)
Motz: Achtung Werbung!
Spalado70: Schon. Naja, sind fast alle CD’s verkauft, wir haben jetzt ein neues sehr feines Mikro und eine Gesangkabine, die Motz Zimmer noch kleiner macht . . . . Denke, dass das Album dann so in zwei Jahren, vielleicht auch schon früher, fertig sein wird. Es soll ja schließlich gut werden . . . .
Motz: Ja wir werden sehen wie das jetzt mit der Standortverteilung von Spalado und Cosimo klappt. Ich werde neben dem HipHop Projekt auf jeden Fall an meinen elektronischen Sachen weiter feilen. Sei es Drum&Bass, Breakbeat, Ambient oder Elektro. MOM wird davon nicht verschont bleiben.
Spalado70: Ich will einfach dieses 807SlothsSound-Projekt weiter mit entwickeln und sehen, was da noch so kommt. Man muss halt vorsichtig sein, denn man wird zu schnell von der Vorstellung gepackt, dass man reich, schön und berühmt wird, aber dahinter steckt ein Batzen Arbeit und man muss das ganze mit einer gewissen Distanz sehen . . . . blablabla . . . kurz gesagt: ich will eigentlich nur noch mehr feine Auftritte, denn das ist es doch eigentlich, warum wir alle hier diesem ganzen Zirkus veranstalten.
Ich bedanke mich für das nette Interview und wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg mit eurer Musik.
Spalado70 & Motz: Dank dir auch, hoffen, es ist nicht all zu lang ;)
Kommentare
Kategorien
Anzeige
von
LOOPNRHYME
am 18.09.2005
LOOPNRHYME
am 18.09.2005
21200 











