Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

HipHop  Magazin

Shiva Shanti - The next level! ....... (plus Interview)

Interview mit Shiva Shanti
Shiva Shanti - The next level! ....... (plus Interview)

MB: Seit wann arbeitet ihr als "Shiva Shanti" zusammen?

Seit April 1999 arbeiten wir zusammen.

MB: Wart ihr vorher in anderen Crews aktiv?

Erwino: Habe 1996 mit meinem Cousin (Doc B/Nappy Head Crew) die "2 Man Gang" gegründet (englische raps). Inkonsequenz und auch zeitliche Einschränkungen beendeten die Zusammenarbeit vorerst im Sommer 1997.
Danach gründete ich mit Phillosoferro, Dj vilo, Dj Winkmasta, Hakim & Twis´ den "Hexenkessel" und mein erste dt. Projekt namens "1100", welches jedoch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in die Brüche ging.

Rotbart: solo soundbastelei´n

MB: Schon euer Name hebt sich von anderen deutschsprachigen Hip Hop
Crews ab. Was hat der Name für eine Bedeutung?


Shiva = Gottheit des Hinduismus und zugleich Symbol der Freiheit (---> uneingeschränktes handeln....)

Shanti = innerer Frieden & Balance.... ---> für uns wirkt "Shiva" erst durch "Shanti".

MB: Welches Equipment benützt ihr für eure Produktionen?

Rotbart: Cubase, SBLive-Soundcard (tha sampler für´s kleine budget ;=)..... , Midi-Instrumente & Vst-Instrumente, viel Compressorer arbeit.....

Erwino: Akai mpc2000xl, Yamaha rm1x, Sennheiser Mic.

MB: Habt ihr Musikalische Vorbilder, die euch beeinflusst haben?

Erwino: Black Moon (spec. BUCKSHOT), Flatlinerz, Artifacts, Masta Ace, Fab 5 (O.G.C. & Heltah Skeltah von der bcc), Nine, A Tribe Called Quest, Special Ed, Method Man, Redman, Lord Finess, Mobb Deep, Jeru, Gangstar, Liks; Produktion: Batminerz, Primo.

Rotbart: Masta Ace, B.I.G., A.T.C.Q., Snoop, Cypress Hill, Funkdoobiest, Pete Rock, Mobb Deep, Dark Sun Riders, Brother J, CanIBus, Dr. Dre, RZA -from ny 2 la ;)

MB: Wieso rappt ihr Deutsch und nicht Englisch?

Weil Deutsch unsere Muttersprache ist - und es für uns komisch wäre, nicht in unserer Muttersprache zu rappen, u know ;)

Erwino: Ist mir erst nach einigen Jahren des Englisch rappens klar geworden ;)

MB: Eure Tracks haben einen sehr eigenwilligen Style. Ist das der gemeinsame Nenner wenn Erwino & Rotbart zusammenarbeiten, oder gibt einer von euch beiden die Richtung "Shiva Shanti`s" vor?

Der eigenwillige Style kommt von dem in der ersten Frage angesprochenen Namen (Shiva Shanti....) - wenn Shiva durch Shanti wirkt.

Rotbart: Wir legen viel wert auf Vielseitigkeit bzw. verspüren wir das Verlangen, uns ständig weiterzuentwickeln und nicht auf der Stelle zu treten.

MB: Ihr habt ja auch ein imaginäres Label, namens "ZuOrg-Records" gegründet. Ist das so was wie der Leitfaden für euch und eure Produktionen?

Das so zu sehen, wir zustimmen (Meister Yoda said....)

MB: Ihr kommt ja aus Wien, neben Linz eine der beiden Hochburgen der österreichischen Hip Hop Szene. Wie steht es mit der Akzeptanz der andern Crews und des Publikums für eure Arbeit?

Schwer einzuschätzen. Wir bekommen überwiegend positives Feedback, vor allem weil der sogenannte "eigene Style" gern gehört wird.

MB: Wie setzt ihr eure Produktionen Live um?

Haben "gemeinsam" noch nicht allzu viel Live-Erfahrung. Kommt aber vor allem auch dadurch, dass wir uns noch intensiver, mit unserem DJ Solo zusammen setzen müssen, um die Cutz bei den Tracks richtig einzubinden.
Aber an und für sich, rennt es bei uns nicht anders als bei den meisten - 2 Mikrofone & eine (oder 2 ;) Quelle(n) von der die Beatz kommen!

MB: Was haltet ihr von den etablierten Kombos wie Texta, Total Chaos & Waxos?

Erwino: Hab mal gehört, dass die Waxos im Soundpark über unseren ersten Track abgelästert haben, aber ich respektiere trotzdem ihre Arbeit. Kann´s halt einfach nicht mehr hören, wenn´s z.B. im Radio gespielt wird.

Rotbart: Alles etablierte Namen, die durchwegs, jeder auf seine eigene Art und Weise, etwas bewegt haben. Aber es gibt genug dope (sogenannte) Newcomer, denen durch gewisse Leute nicht gerade Support entgegengebracht wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. (Ausnahme ist da wohl Texta, weil ich da schon anderes gehört habe) -> oder vielleicht kommt´s mir auch nur so vor.... (irgendwie ja auch verständlich - jeder denkt für sich...so läuft das heutzutage nunmal....)

MB: Glaubt ihr das österreichischer Hip Hop jemals auch außerhalb eures Landes größere Beachtung finden wird?

Nee

MB: Ihr seit ja nebenher auch noch als Produzenten für die "Nappy Head Crew " tätig, die ja im Gegensatz zu euch, auf englisch rappen. Wie seit ihr dazu gekommen und was liegt euch mehr, rappen oder produzieren?

Dadurch, dass wir ja schon lange Zeit mit ihnen sehr gut befreundet (bzw. Erwino & Doc B. Cousins) sind und sie ja schließlich und endlich auch Beatz brauchen, hat sich das als logische Konsequenz ergeben.
Ob wir lieber produzieren oder rappen hängt von der Stimmung ab ;) - beides ist überlebenswichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was wohl passiert wenn wir beide erst 1210er haben....:)

MB: Wie wichtig ist für euch die Möglichkeit, eure Produktionen auf Portalen wie MoM zu präsentieren? Und ist es nicht sehr schwer aus den Unzahlen der dort präsentierten Tracks hervorzustechen?

Mittlerweile ist es uns sehr wichtig, da es einem Möglichkeiten zum Austausch und "Fachsimpeln" gibt. (pfeifen z.B. auf Chartpositionen, die nicht ehrlich sind....)

An dieser Stelle möchten wir nur kurz noch Selbstbewertungen hinterfragen!!!

MB: Was können wir in Zukunft von euch erwarten?

Ein Album im Winter 2002.

Eine Vinyl maxi spätestens im Frühjahr 2003.

Sowie einige alte Tracks neu Recordet & aufgepeppt hier auf MOM & Collabotracks mit einigen anderen Künstlern. Sowie Live-Auftritte powert by R´n´P!!!!!!

MB: Möchtet ihr der MoM Community noch etwas mit auf den Weg geben?

Erwino:
An die Artists: Bleibt sauber! Bewertet andere Tracks ehrlich und nicht voreingenommen, nur weil ihr mal eine schlechtere Bewertung bekommen habt!

An die Betreiber: MOM muss aufrecht & online bleiben- cause i´ve got made love 4 this site.

Rotbart:
An alle Artists: Überlegt´s euch das noch mal mit den doppelt und dreifach Accounts (die paar Euro für einen großen Account kratzt ihr ja wohl auch noch z´samm & außerdem brauchen geniale Internetportale wie dieses, früher oder später mal finanzielle Unterstützung ... (wenn jeder einen kleinen Teil dazu beiträgt.....)

we respect ya´ll für euer tun und lassen!

peace!

best regards

Shiva Shanti, MOM 2002


Danke für das Interview.


Kommentare


von  Redaktion am 21.06.2002
Aufrufe  20537



Anzeige


Weitere interessante Artikel