Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Chillout  Magazin

Natürliche Klangwelten

Vorgestellt: Shaped Signs
Natürliche Klangwelten

Seit August 2000 besteht nun das musikalische Duo zwischen Volker Kaufmann und Ron Grahnert, auch bekannt als Zeroline und Ody.

Mitgliedern von MoM ist dieses musikalische Symbiose daher weitgehend bekannt, beide haben bereits beste Kritiken eingeheimst und nun mit der CD Nature`s Odyssey ein Konzeptalbum vorgelegt, an dem man sich wahrlich wärmen kann. Wer die Musik von Shaped Signs noch nicht kennt ,wird sich in einem Universum aus New Age Roots und auch modern klingenden Synths, warmen , endlosen Flächen wiederfinden .

Das besondere und ganz charakteristische in ihren Stücken ist jedoch der typische Gitarreneinsatz, der auch Floyd Fans in Verzückung geraten lassen könnte. Auf einzelne Titel von Nature`s Odyssey möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen, denn hier wird eine komplette Geschichte erzählt, die Stücke bauen aufeinander auf . Das Gesamtkonzept der CD überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie und allen Musikfans, die wirklich noch Musik in überwiegend elektronisch erzeugter Musik finden wollen, befinden sich hier in einer Oase mit weitem Blick über das Land wieder. Die Qualität der Produktion ist über alle Zweifel erhaben und klanglich ein Genuß. Ein kleines Interview soll noch etwas mehr Licht hinter dieses Produzentenduo und ihre zukünftigen Aktivitäten bringen.


1. Wie kam es zu eurer Kooperation Wir haben uns hier auf Mywonmusic kennengelernt. Damals hatten wir beide noch Soloprojekte und haben uns halt gegenseitig bewertet. Über die Bewertungen hinaus entstand schnell ein Dialog per Email und ICQ. Da wir musikalisch sehr viel gemeinsam haben, uns in vielen Bereichen aber auch ideal ergänzen, war die Zusammenarbeit eine logische Konsequenz. 2. Wie arbeitet ihr zusammen ? Trefft ihr euch regelmäßig, oder ist alles sehr offen gehalten ? Nun, Dresden und Langenfeld liegen ca. 600 km auseinander. Regelmässige Treffen sind daher schwierig, wir haben es aber immerhin schon zweimal geschafft. Im Februar 2003 kam Ron für 10 Tage nach Langenfeld und im Sommer für immerhin einen Tag. Die Zusammenarbeit funktioniert allerdings auch hervorragend über das Internet. Meist läuft es so, dass einer von uns eine "musikalische Skizze" entwirft, die dann vom anderen weiter ausgebaut wird. 3. Was sind eure bevorzugten Instrumente , Geräte ? Die Qualtität eure Stücke ist hervorragend, fällt mir immer wieder auf. Danke für die Blumen :-) Qualität ist uns wichtig und es freut uns, dass man das hören kann. Die Gitarre spielt schon eine große Rolle in unserer Musik, wie man sicherlich hören kann. Eigentlich ist eher Keyboard bzw. Klavier mein (Volkers) bevorzugtes Instrument. Ich habe erst vor ca. 7 Jahren angefangen Gitarre zu lernen, auf den Keys bin ich dadurch auch wesentlich sicherer - die spiele ich ungefähr schon so lange, wie ich laufen kann :) Wir benutzen hauptsächlich eine Reihe von Hardware Synthesizern: Unter anderem kommt ein Roland XP80 mit Orchestral Expansion zum Einsatz,aber auch "analog" klingende Synths wie zum Beispiel das völlig unterschätzte Kawai K4 (davon haben wir gleich zwei).

Der Klassiker von Korg, die M1 fehlt auch nicht. Weiterhin benutzen wir ein QS6 von Alesis, dass durch die "World Card" hervorragende Percussionsinstrumente liefert. Das Recording wird mit einem PC erledigt, der mit einer Terratec EWX 24/96 und "Sonar" ausgerüstet ist. 4. Shaped Signs Live ? Wir würden liebend gerne ein Live Performance von "Nature´s Odyssey" auf die Beine stellen. Wir brauchen dazu lediglich zwei Gitarristen, zwei Keyboarder, einen Percussionisten, einen Drummer, einen Bassisten und viel Geld ;-) Das klingt vielleicht albern, aber wenn wir das Ding mal Live spielen, dann soll so wenig wie möglich vom Sequenzer kommen. In naher Zukunft werden wir aber wohl keine Zeit dafür haben dies zu organisieren. Aber man weiss ja nie.... :) 5. Was plant ihr für die musikalische Zukunft ? Im Moment arbeiten wir an unserem nächsten Album "Exodus", ein paar Tracks aus dem Album sind schon fertig und online, in den nächsten Wochen und Monaten werden noch weitere Stücke folgen. Wie und wann es eine CD geben wird ist noch nicht raus - feststeht, dass wir mit unserem jetzigen Label kein Release mehr machen werden. 6. Gibt es andere Künstler die euch inspiriert haben ? Natürlich gibt es die. Uns wird immer wieder nachgesagt, dass Mike Oldfield einen nicht unerheblichen Einfluss auf uns hat. Kann sein, dass das stimmt :) Von Hans Zimmer, Jean Michel Jarre, Michael Cretu könnte man das allerdings genauso sagen. Wir sind sicher, dass wir inzwischen unseren eigenen Stil gefunden haben und sehen uns als eigenständige Musiker. Uns ist es lieber, wenn man sagt: "Klingt wie Shaped Signs" statt "Klingt wie Oldfield / Jarre / Zimmer... etc) ;-) 7.

Ein typisches Merkmal eurer Songs ist die E-Gitarre. Wird dieses Stilmittel weiterhin von euch verwendet, oder sogar noch ausgebaut ? Ja, die Gitarre wird ihren Platz in unserer Musik behalten und in den meisten Songs die Melodieführung übernehmen. 8. Welche 3 wichtigsten Tips legt ihr Neulingen in der Musikproduktion ans Herz ? 3 Tips? Hmm.... Zunächst einmal sollte man seine Eigenständigkeit bewahren und "echt" bleiben, sich möglichst wenig von äusseren Einflüssen begrenzen lassen. ("ey, das ist toll aber nicht kommerziell genug.... du machst ein gutes Nischenprodukt...") Solche oder ähnliche Kommentare sollten nicht von Interesse sein. Der Austausch mit anderen Musikern ist wichtig; wenn man an die Richtigen gerät, dann kann das enorm hilfreich sein. Und bitte: Niemals eine Gitarre mit einem Synth nachbauen... das ist ja so was Schlimmes.... ;-)



Kommentare

Ehemaliger Account
Ehemaliger Account Januar 2010
Shaped Signs steht für einfach spitzen Musik in jeder Hinsicht :) Schön, dass es sowas tolles hier gibt, ihr seit einfach großartig Volker und Ron! Immer weiter so.

LG
Juliane


von  Marc Ende am 28.07.2004
Aufrufe  25065



Anzeige


Weitere interessante Artikel