Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

The Comfort Year

The Comfort Year
THE COMFORT YEAR ist mein kleines LoFi-Songwriter-Projekt, in dem ich mich nach Herzenslust austoben kann, ohne mir Gedanken über Sound oder Produktion machen zu müssen. Wenn man wie ich eigentlich zu überzogenem Perfektionismus neigt, kann das schon etwas therapeutisches haben...
Manche Songs sind wie ein guter Wein: Sie reifen, gären, werden mit Zeit und Zuwendung größer und besser. Meine Songs hingegen sind ein Gericht, das man am besten warm serviert - soll heißen: Ich fange sie in dem Moment ein, in dem sie entstehen, ohne großen Schnickschnack. Song schreiben, ans Instrument setzen, einhämmern, fertig. Manchmal wird dann hinterher noch ein bisschen was ergänzt, manchmal auch ein bisschen mehr... je nachdem, wonach mir gerade ist.
Und mehr ist zu THE COMFORT YEAR eigentlich gar nicht zu sagen. Es geht um Intimität, um Intensität, um Authentizität.
Kinder, das sind eine ganze Menge -täts...


Album: Our Western Divide


Our Western Divide

Veröffentlichung: Mai 2011

Mein bisher "produziertester" Release, zudem mein erstes Konzeptalbum. Wo "Harbors" eher eine Kurzgeschichtensammlung mit gemeinsamem Thema war, ist "Our Western Divide" nun sozusagen der Roman ;-). Worum es geht, möge jeder selbst herausfinden...
Sämtliche "Gitarren" auf dem Album sind übrigens Bässe, so wie man das schon von meinen Lofi-Alben kannte.

Zu haben ist "Our Western Divide" wie immer für umsonst über meine Bandcamp-Seite (Link siehe "Homepage"). Dieses mal gibt es sogar noch ein digitales Booklet oben drauf.

Album: Solutions!


Solutions!

Veröffentlichung: Juni 2010

Mein zweiter Release aus dem Jahr 2010 ist ein absoluter lofi-Schnellschuss, der an nur einem einzigen Tag geschrieben und aufgenommen wurde (das wollte ich schon immer mal versuchen...). Ich sehe das ganze weniger als vollwertiges Album, sondern eher als interessantes Experiment.
Runterladen kann man "Solutions!" natürlich wieder für lau über meine Bandcamp-Seite (Link siehe "Homepage").

Album: Agapism


Agapism

Veröffentlichung: Mai 2010

Ein eher experimentelles Electro-Album, an dem ich schon eine ganze Weile vor "Harbors" immer mal wieder gearbeitet habe. Bisher ist das gute Stück nur über meine Bandcamp-Seite (Link siehe "Homepage") verfügbar, natürlich wie immer kostenlos.

Album: Harbors


Harbors

Veröffentlichung: Juni 2009

Das zweite TCY-Album vereint neue Songs mit bereits veröffentlichten (teilweise in neuen, "produzierteren" Versionen).
Entgegen meiner üblichen Gewohnheit habe ich dieses Mal sogar etwas mehr am Sound gefeilt... textlich wie musikalisch wohl mein bislang vorzeigbarster Solo-Ausflug.
01.
2:37 Min

Album: Indecision Blues


Indecision Blues

Veröffentlichung: Mai 2008

Ein kleines, sehr persönliches LoFI-Soloalbum, das zwischen 2007 und 2008 entstanden ist und eine recht denkwürdige Phase meines Lebens dokumentiert (der Projektname "The Comfort Year" bezog sich ursprünglich auf diesen Lebensabschnitt und war auch der Titel der EP, aus der diese Platte hervorging) ... So autobiographisch war ich später nie wieder in meinen Songs.

Das komplette Album (10 Tracks plus Faltcover) gibt es für lau auf meiner Bandcamp-Seite (Link siehe "Homepage").
01.
2:07 Min
02.
2:55 Min

Single: Postcards - Single


Postcards - Single

Veröffentlichung: April 2009

Eigentlich habe ich diese beiden Songs nur aufgenommen, um mein neues Cajon einzuweihen... ich sollte mir häufiger neue Instrumente zulegen ;-).
01.
2:52 Min
02.
2:58 Min

Single: Grand Piano II


Grand Piano II

Veröffentlichung: März 2009

Teil zwei meiner EP-Reihe... die Songs sind besser, der Sound schlechter. Mehr LoFi war ich nie.
01.
2:05 Min
02.
3:28 Min
03.
3:13 Min

Single: Grand Piano


Grand Piano

Veröffentlichung: September 2008

Teil eins meiner "Grand Piano"-EPs. Besteht eigentlich aus drei Songs, der dritte ist allerdings eine Cover-Version ("Hover Near Fame" von den New Amsterdams), weshalb hier nur Track eins und zwei zu hören sind.
Wer Interesse an dem Song hat, kann mich gerne anschreiben, dann schicke ich ihm / ihr das Stück per Mail :-).
01.
3:26 Min
02.
3:03 Min
Aufrufe 21415 mal aufgerufen
Hörzeit 431:47:34 Stunden angehört    Klicks 65422 mal angehört


Account melden