FFB76

FFB76


Ich bin Jahrgang '64 und erst seit 2014 musikalisch aktiv. Ich beherrsche kein Instrument und arbeite daher ausschließlich mit einer digitalen Audio-Workstation am Computer bzw. mit der Software des Herstellers Magix.

Das Programm bietet nicht nur vorgefertigte Audio-Loops sondern auch eine große Anzahl von Midi-Objekten, die unbegrenzt individuell bearbeitet werden können.
Nach ersten Gehversuchen arbeite ich mittlerweile fast ausschließlich mit Midi-Bausteinen, die ich in Bezug auf Noten, Tonhöhe, Tonlänge, Tonstärke, Sound etc. teilweise komplett verändere. und in den unterschiedlichsten Klangfarben miteinander kombiniere. Da ich kein musiktheoretisches Wissen besitze, verlasse ich mich dabei vollständig auf mein Gehör und Gefühl.
Diese Herangehensweise ist natürlich mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, bringt aber auch Spaß und ist immer wieder mit Überraschungen verbunden - positiv wie negativ.
Für mich ist also eher der Weg das Ziel und mit ein Grund, weshalb meine Kompositionen in der Regel überdurchschnittlich lang ausfallen.

Davon abgesehen interessiere ich mich schon mein Leben lang für Musik und habe mir im Laufe der Zeit eine umfangreiche Platten- und CD-Sammlung zugelegt.
Speziell Elektronische Musik in all ihren Facetten ist schon seit Jahrzehnten mein besonderes Steckenpferd.
Mein Nickname, FFB76, steht für Franke, Froese, Baumann 1976, also die erste Stammbesetzung der deutschen Elektronikgruppe Tangerine Dream, die Mitte der 70er Jahre neben Klaus Schulze den sogenannten Berliner-Schule-Stil kreiert haben. 1976 war so etwas wie die Kernzeit dieses Genres.

Nun habe ich endlich selbst den Einstieg in dieses Medium gefunden. Konventionelle Song-Strukturen interessieren mich daher auch eher wenig. Ich tüftle und experimentiere sehr gern und versuche immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Dazu nehme ich mir möglichst viel Zeit.
Vielleicht finde ich auf diese Weise irgendwann einmal meinen eigenen Ausdruck.


Diskografie

01.
Empfehlung am 03.07.2016
Psychoferno
Ambient - Juni 2016
46:19 Min
02.
Empfehlung am 11.06.2015
48:17 Min
03.
Empfehlung am 09.01.2017
34:06 Min
04.
Grenzerfahrung
Ambient - Dezember 2014
45:00 Min
05.
Rain Steam & Speed
Ambient - September 2014
48:13 Min
06.
Sturmwarnung
Ambient - Februar 2017
25:30 Min
Aufrufe 4208 mal aufgerufen
Hörzeit 67:37:13 Stunden angehört    Klicks 10052 mal angehört


Account melden