elkawe

elkawe


Elkawe? Wie spricht sich das? Naja, wie LKW halt...habs auch schon anders gehört ;-)
Ursprünglich stammt der Name aus einer Zeit, als die Gruppe KRAFTWERK langsam bekannt wurde. Damals habe ich mit einem Schulfreund (Ralf Außem - heute bei den "Dead Guitars") die ersten Gehversuche im Bereich elektronische Musik gemacht. Mehr elektronisch als Musik übrigens ;-) - wobei er damals schon gut mit der Gitarre umgehen konnte. Irgendwann haben wir uns halt den Namen ELKAWE ausgedacht, weil wir auch beide Fans und Bewunderer der großen Autos waren.
Als wir uns dann nach der Schulzeit aus den Augen verloren haben und ich später wieder alleine anfing, wurde der Name von mir auch neu definiert als Abkürzung für:
ELektronische Klänge Aus WEstdeutschland...(jaja, damals gabs noch 2 Deutschlands;-)

Was gibt`s über mich selbst zusagen?
Beschreibung eines Hobby-Musikers, dem die Universalsprache "Musik" zum größten Anliegen im Leben geworden ist:
Bin ohne musikalische Ausbildung ab 1962 mit Musik von Pink Floyd, Vangelis und Kraftwerk aufgewachsen. Das wird mich geprägt haben ;-)

Was mal als Geklimper auf dem Casio-Mini-Keyboard anfing, hat mittlerweile konkretere Formen angenommen...seit Mai 2007 habe ich REASON für mich entdeckt - das war die Offenbarung, die ich all die Jahre gesucht hatte. Der Unterschied zu meinen früheren Werken, die teilweise auf Tonbandgeräten im Mehrspurverfahren entstanden sind, ist mehr als deutlich zu hören; vielleicht spiele ich alte Songs wegen ihrer schönen Melodien aber noch mal neu ein...
(so ziemlich alles von mir gibts auf meiner Homepage - viele freie Downloads)

Meine Musik würde ich als hoffnungslos romantisch und verträumt bezeichnen - Freunde sagen, in guter Stimmung ließe sie einen träumen, in schlechter Stimmung eher von der Brücke springen. Ich denke (hoffe), dass schon Emotionen geweckt werden...nicht zuletzt auch durch die verwendeten Klänge selber.
Aber welche Musik kann man von jemandem erwarten, der Regen und Sturm - gerne auch auf einsamen Nordseeinseln - liebt?
Am besten: selber hören...und ich freue mich über jede Meinungsäußerung, solange sie nicht unsachlich wird. Über Geschmack kann man diskutieren - streiten nicht ;-)

Ich freue mich auch über Kontakte auf facebook:
http://www.facebook.com/Elkawe.music

Viel Spaß und Entspannung mit meiner Musik...


Single: The Tihange Theme

The Tihange Theme

Ein Thema, dass uns hoffentlich nie betreffen wird - und deshalb alle betrifft...

http://www.stop-tihange.org/de/

Video zum Song:
https://youtu.be/i7Xc7ijiW84
01.
The Tihange Theme
New Age - Januar 2017
3:53 Min

Single: Ambient Wave 2017

Ambient Wave 2017

Mein Beitrag...ich widme ihn dem Kollegen "The silent guardian" - einem meiner Liebslingskünstler hier auf MoM, der leider in diesem Jahr nicht bei der Ambient Wave teilnimmt...ich vermisse Deine Musik, Michael...
01.
Empfehlung am 18.11.2017
may under 2017
Mood Music - vor 9 Tagen
6:55 Min

Single: Ambient Wave 2016

Ambient Wave 2016

Mein Beitrag...
01.
Empfehlung am 17.11.2016
6:30 Min

Single: Ambient Wave 2015

Ambient Wave 2015

Mein Beitrag...
01.
Summer's End
Mood Music - November 2015
6:21 Min

Album: Tische

Tische

Nach der "Halunder Suite" und "JoyN Scotland" wird das nächste Album "Tische" heißen und damit einen deutlich abstrakteren Titel bekommen, als es zunächst aussieht.

Der Blick auf die Trackliste verrät das Wortspiel...
01.
phantasTISCH
New Age - August 2013
6:25 Min
02.
6:16 Min
03.
mysTISCH
Ambient - November 2014
5:46 Min

Album: JoyN Scotland

JoyN Scotland

Hallo ELKAWE-Freunde,

es ist soweit: das neue Album ist fertig! Die Richtung: meine sehr intensiven (und sehr schönen) Erlebnisse in Schottland im April 2010 wollen musikalisch ausgedrückt sein.

Hier gibt es ein Medley aus allen 10 Tracks zum Probehören. Das ganze Album läuft ungefähr 66 Minuten.
Dazu noch eine frühe Version des dritten und des fünften Tracks auf der CD.

Weitere Infos auf: http://www.elkawe.de/joynscotland

SLÀINTE MHATH!

Frank
01.
4:57 Min
02.
11:23 Min
03.
6:40 Min
04.
4:30 Min
05.
5:39 Min

Album: Halunder Suite

Halunder Suite

Dieses Album ist der Insel Helgoland gewidmet - ein ganz besonderes Fleckchen Erde, wie ich meine...wer schon mal dort war, kann es sicher nachvollziehen.

Teilweise stehen die Songs natürlich für Gefühle und Empfindungen, die ich habe, wenn ich aus meiner eher trubeligen Großstadtregion in Richtung Norden aufbreche und endlich auf der Insel ankomme.
Andere Titel wiederum beziehen sich eher auf etwas bestimmtes, das mit Helgoland zu tun hat, wie beispielsweise den Leuchtturm.

Seit Oktober 2007 ist das Album nun fertig und kann auf der Insel Helgoland an versch. Stellen erworben werden. Ebenfalls besteht eine Bestellmöglichkeit über meine Webseite (www.elkawe.de).

Am 30. März 2008 lief im WDR-Fernsehen die Sendung "Wunderschön! Helgoland im Winter", in der ich die Gelegenheit hatte, etwas über mich und die CD zu erzählen. Der Beitrag kann unter folgendem Link angesehen werden (ca. 10 Minuten, 44MB)

Mediaplayer-Link:
mms://www.alice-dsl.net/elkawe1/video/HELGOLAND_ELKAWE_WDR.WMV

Download-Link:
http://www.alice-dsl.net/elkawe1/video/HELGOLAND_ELKAWE_WDR.WMV
01.
Meerblick
New Age - Juni 2007
11:09 Min
02.
FL 5s
New Age - Juli 2007
7:40 Min
03.
256 Stufen
New Age - Juli 2007
4:34 Min
04.
Abschied
New Age - Juni 2007
5:30 Min
06.
Ankunft
New Age - August 2007
5:35 Min
08.
8:29 Min
09.
16 Uhr
New Age - Januar 2009
8:01 Min

Album: DDFF

DDFF

De Dance Floor Files - ein neues Projekt mit tanzbarer Musik, aber immer noch typisch ELKAWE.

In den meisten Songs, die hier reinkommen werden, wird es einen Bezug zu meinen früheren Kompositionen geben, die üblicherweise nicht tanzbar sind ;-).
01.
One small step
House - Oktober 2012
8:15 Min

Album: Trauer

Trauer

Dieses Album gibts nicht wirklich...aber es kommen hier die Songs rein, die einen Todesfall als Anlass für ihre Entstehung haben...
01.
5:30 Min
02.
Zum Licht
New Age - März 2009
10:07 Min

Album: Collaborations

Collaborations

Tracks, die durch Zusammenarbeit mit anderen MoM-lern entstanden sind oder geformt wurden...
01.
5:24 Min
02.
5:50 Min

Weitere Songs

01.
LUUUUU
Synthie Pop - Juli 2007
4:06 Min
03.
7:38 Min
04.
JOY
New Age - Juli 2008
2:48 Min
05.
Join - Version 2
New Age - Dezember 2008
2:48 Min
06.
Feel
New Age - Juni 2009
7:34 Min
07.
Drachenlied
World - November 2011
6:26 Min
08.
3:52 Min

Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...

01.
3:01:11 Min
02.
Danse des fées
New Age - vor 9 Tagen
5:08 Min
Aufrufe 57049 mal aufgerufen
Hörzeit 1883:05:55 Stunden angehört    Klicks 252382 mal angehört


Account melden