Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

ChrisEdison

ChrisEdison
Hallo liebe Musiker und Musikinteressierte,

ich bin Chris, 40 Jahre, verheiratet und habe eine kleine Tochter.

Vor 30 Jahren habe ich mit Musik angefangen und bin seit dem reiner Autodidakt. Bis auf eine klassische Gesangsausbildung habe ich mir alles komplett selbst beigebracht. Hierzu gehören Klavier, Gitarre, Notenlehre, Harmonielehre und Orchestrierung.
Da ich nicht in der Lage bin mit Abschlüssen oder Diplomen zu wedeln, ist es dementsprechend schwierig einen Fuß in die Tür zu bekommen, geschweige denn eine Tür zu finden. Ich habe 20 Jahre Theater (Laienschauspiel) gespielt, Musical (Musik- und Kunstschule Velbert) gesungen, als Alleinunterhalter und mit einer von mir gegründeten Tanz- und Showband getourt.
Einer meiner Highlights war der Auftritt auf dem Dynamo in Eindhoven als Tenor mit der Schwedischen Band „Therion“.

In meinem Leben bin ich auch sehr früh mit Computern konfrontiert worden. So habe ich auf einem C64 angefangen zu programmieren.
Mit 15 habe ich den ersten Abschluss als Basic-Programmierer gemacht und danach CNC-Programmierung, CAD-Anwendung usw. Parallel dazu habe ich mich auf Musik mit dem Computer spezialisiert. Computer waren und sind also in vielen Arten meine täglichen Werkzeuge und Begleiter. So wurde MIDI meine zweite Muttersprache.

Für mich gibt es keinen festen Musikstil. Mir sind Gesang und textlicher Inhalt wichtig. Auch die Entstehung der Musik ist völlig unterschiedlich. Es reicht hin vom einfachen „Samplepuzzeln“ bis hin zu vollständigem MIDI-Orchester.

Nach fünf Jahren „kreativer“ Pause, geht es seit 2007 wieder zur Sache. Die ersten Stück wurden wieder geschrieben und mit dem erfolgreichen Experiment der „Odysee“ taten sich ganz neue Möglichkeiten auf. Hieraus folgte ein Jahr Weiterbildung und Beschäftigen mit Filmmusik und der dazu Notwendigen Hard- und Software. Daraus resultierend habe ich mir ein neues Studio aufgebaut mit der gezielten Kombination aus Computer und Musik. Schwerpunkt ist die Vertonung von Film, Animationen und Games. Meine täglichen Werkzeuge sind hier Sonar, Samplitude und Cubase sowie 3 synchronisierte High-Performance-Rechner.

Für mich gibt es keinen festen Musikstil. Mir sind Gesang und textlicher Inhalt wichtig. Auch die Entstehung der Musik ist völlig unterschiedlich. Es reicht hin vom einfachen „Samplepuzzeln“ bis hin zu vollständigem MIDI-Orchester.

Seit Dezember 2007 ist für mich ein großes Ziel erreicht worden. Leben von der Musik. Zur Zeit entsteht diese Musik aus der Kombination von Computer und Musik. Dabei wird bei mir die Gitarre immer natura bleiben. Für 2008 ist wieder Bühnenarbeit angesagt. Geplant ist wieder Theater in Form von Kabarett und die Formierung einer neuen Band. Sobald hier die richtigen Leute zusammen sind geht es wieder raus.

Bei MOM habe ich sehr viele gute Erfahrungen gemacht und danke hiermit auch allen meinen Freunden und Kritikern für die gegebenen Ratschläge zur Weiterentwicklung.


Mit einstimmenden Grüßen
Chris


Album: Man's inhumanity to man


Man's inhumanity to man

„Man’s inhumanity to man“ ist eine Machinima-Musical-Production aus den Vereinigten Staaten. Für dieses Projekt konnte ich die gesamte musikalische Arbeit übernehmen.


Für das gesamte Album gilt:

Melodie und Text: Richard Poshard
Satz und Arrangement: Chris Edison

Copyright 2008 by RichPosh Productions / Chris Edison
01.
0:48 Min
02.
4:00 Min
03.
Finale
Classic - Februar 2008
1:21 Min

Weitere Songs


01.
Straßenstaub
Deutschrock - Januar 2008
3:40 Min
Aufrufe 18064 mal aufgerufen
Hörzeit 178:43:10 Stunden angehört    Klicks 27418 mal angehört


Account melden