Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic
ZWEXX

Blog

ZWEXX am 30.04.23 um 09:55

Aus aktuellem Anlass (30.04.23)

Zwei kurze Anmerkungen.
1. Es gibt hier einen User, der bewertet Songs im Minutentakt. Songs, die zwischen 3 – 7:00 Minuten Spielzeit haben. Beispiel (alle Ergebnisse von gestern): Song 1, 15:57 Uhr / Song 2, 15:58 Uhr / Song 3, ebenfalls 15:58 Uhr / Song 4, 15:59 Uhr / Song 5, 16:01 Uhr / Song 6, 16:06 Uhr meist ohne Kommentar, in der Regel 3 – 4 Sterne Bewertung. Sechs Songs in 6 Minuten, tatsächlich wären 27 Minuten notwendig gewesen. Und das seit Monaten. In dieser Zeit hat er 3x seinen Usernamen gewechselt.
2. Mir ist eben einen Song aufgefallen, der 6 !!! Reviewer-Bewertungen hat. Es ist gar nicht lange her, da haben sich die Reviewer untereinander abgestimmt, dass möglichst jeder Song eine Reviewer-Bewertung bekommt. Gleichzeit sollten wir weiterziehen, wenn wir merken, dass es schon eine Reviewer-Bewertung gibt. Denn tatsächlich vergeben wir (Reviewer) hier eine Menge Punkte, darüber sollten wir uns im Klaren sein, vor allem über die Konsequenzen. Denn während der eine Song unnötig gepusht wird, steht ein anderer ohne Reviewer-Bewertung da. Warum schaltet sich nach der ersten Reviewer-Bewertung das System nicht ab, ähnlich wie bei der Empfehlung zum Tipp des Tages?

Diese Probleme liegen allerdings nur teilweise am Bewertungssystem und sind eher selbstgemacht. Es ist aber nicht so, dass das Bewertungssystem darauf ausgerichtet ist, solche Fehlfunktionen zu unterbinden.
Daraus resultiert auch, dass wenn man die gesamte Spieldauer eines Songs durch die Klicks teilt, oft nur 15 Sekunden durchschnittliche Spieldauer übrigbleiben. Einen Song zu bewerten, sollte erst nach Ablauf der Spielzeit möglich sein.
Der Song tut also offiziell nichts für diese Seite, da er viel zu kurz aufgerufen wird, um eine Verweildauer auf der Seite zu generieren. Diese Verweildauer ist unter anderem auch für die Werbekunden interessant und wichtig. In erster Linie sollten die Musiker/Songs, die entsprechend attraktive Songs hier einstellen, auch die höchstmögliche Punktzahl erreichen.
Da es aber trotzdem (oft durch falsch verstandene Freundschaften*) zu hohen Klickzahlen und Reviews kommt, findet ein Song Platz in den Charts, den die meisten User schnell wieder weggeklickt haben.
Damit sollte klar ein, dass es sehr wohl Fehler bei der mathematschen Auswertung (Algorithmus) gibt. Ein gut gewählter und austarierter Algorithmus kennt keine Freunde oder Feinde, er spiegelt nur die erworbenen Daten wider, die es hier ausreichend zu finden gibt.

[*einem echten Freund muss ich nicht permanent meine Freundschaft beweisen. Außerdem sollte ein Freund, besser als jeder andere, mit einer wohlgemeinten Kritik umgehen können. Leider ist das aber genau oft ein Grund, warum hier Freundschaften gekündigt werden. Allerdings auch menschlich, wenn auch nicht schön.]

Schönen Sonntag
Micha

ZWEXX
ZWEXX April 2023
Angel vs. Devil vs, Mindmovie.

Bitte keine Namen hier verwenden, sonst wird das Ganze zu persönlich und würde sich besser in einem Telefonat oder Mailkontakt klären lassen.
Im übrigen ist doch völlig egal, wer wann was zu wem gesagt hat.

Die von mir genannten Punkte 1 + 2 sind aktuell und werden permanent diskutiert.
Es wäre doch schön, wenn wir die mal vom Eis bekämen und nicht sie immer weiter drauf schubsen.
Es gibt ja schon einige gute Vorschläge und Einsichten.Vielleicht lässt sich ja so, zumindest unter den Beteiligten ein brauchbarer Kompromiss finden?

Filterpad
Filterpad April 2023
Es braucht vorerst braucht es noch keinen Betreiber. Es muss zuerst mal erkannt werden das, so wie aktuell die Dinge ausgenutzt werden, dies der Community sehr schadet. Und zwar vielen Usern und dem Bild nach außen. Eben z.B. das die Hälfte der Reviews herausragend ist. Ich habe das zumindest erkannt. Die Diskussionen nicht schön, aber meiner Ansicht nach längst überfällig. Es liegt an uns selbst dies zu ändern. Es wäre doch ein schönes MOM, wenn alles etwas authentischer und gerechter zugehen und nicht die Plattform ein paar wenigen überlassen wird. Packen wir es an, rupfen uns an der Nase und machen MOM wieder repräsentativ.

Mindmovie
Mindmovie April 2023
@Angel s. Devil

ich stimme Dir zu: "Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen", insbesondere dann nicht, wenn man selbst zwischen 50 und 70 %, 5 Sterne Reviews abgibt, oder nicht als leuchtendes Beispiel voran geht. Das empfinde ich persönlich dann als "Wasser predigen und selbst Wein trinken".

Und das darf man dann auch einmal äußern.

Eines ist aber klar, diese Diskussionen führen nicht zu mehr Bewertungen oder neuem Traffic auf der Seite, es dürfte eher das Gegenteil eintreten.

Und ständig auf den ehrenamtlichen Reviewern herumzuhacken ist dem auch nicht gerade zuträglich.

Das sind meine 5 Cent zu den ganzen Diskussionen die im Moment hier laufen. Spaß macht das hier im Moment wohl niemandem, weder denen die gegen Trolls aufstehen, die würden das sicher lieber erst gar nicht notwendig finden, noch den Moralaposteln und Chartspolizisten.

Mittlerweile hat sogar der fleißigste Admin seinen Hut genommen. Dem Management scheint dies aber vollkommen gleichgültig zu sein - abgetaucht trifft es da wohl am ehesten.

Und das ist für mich wesentlich beunruhigender als die ständige Nörgelei am Verhalten von einigen Community Mitgliedern.

Mindmovie
Mindmovie April 2023
Micha, ich greife Dich nicht persönlich an, ich habe Dir sogar zugestimmt ! Ich habe nur festgestellt das sich keiner, auch nicht Du, daran hält was einmal mit den Reviewern diskutiert wurde. Eine Einigung hierzu hat es übrigens meiner Erinnerung nach damals gar nicht gegeben.

Filterpad
Filterpad April 2023
Nix für ungut Bob, aber es scheinen klare, authentische Fakten zu sein. Was spricht gegen nackte Zahlen?

ᛏᛜᛖ
ᛏᛜᛖ April 2023
Und der Diskussion mit André wäre etwas der Wind aus dem Segel genommen ....

ᛏᛜᛖ
ᛏᛜᛖ April 2023
Ja, das mit den Reviewer Reviews wurde schon mal angesprochen & ich bin auch der Meinung dass, wenn es 1 offiziellen Review gibt die anderen, sollten sie den Titel unbedingt bewerten wollen müssen, einfach den Haken für das offiziele Review nicht setzen und alles ist gut.

Das ist im übrigen eine Maßnahme die wir selbst, ohne Betreiber, umsetzen können! Denn Michael hat vollkommen recht wenn er schreibt, dass mehrere offizielle Reviews für einen Titel mehr Auswirkungen haben als eine normale Bewertung.

ZWEXX
ZWEXX April 2023
Hallo @Wolfgang, das ist doch völlig sachlich geschrieben und (aus meiner Sicht) gibt es überhaupt keinen Grund so emotional zu reagieren (?).
Es ist nicht im Forum - wo das Ganze sicherlich zu weit geht - sondern meine persönlichen Gedanken, in meinem eigenen Blog.
Und wenn Das Thema schon über die Maßen strapaziert ist, ist es doch eigentlich normal, dass ich hier meine persönliche Sicht schildere. Mehr ist das nicht.
Da Du selber kein Reviewer bist, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, was damals unter dem "Reviever Versprechen" so alles besprochen wurde.
Es ist schon (auch nur für mich) schade, dass ich das in der Zwischenzeit auch nicht mehr so genau genommen habe und das mir das erst heute wieder auf und eingefallen ist.

Filterpad
Filterpad April 2023
Danke ZWEXX für die Aufklärung ähnlich einem Whistleblower. Es ist alles so unfassbar, unglaublich und einfach der pure Wahnsinn. Es gibt einen schönen, sehr populären Marsch: Die Sonne geht auf! Genau das passiert hier in MOM gerade.

ZWEXX
ZWEXX April 2023
Tja - @Achim, ich gebe auch nicht vor perfekt zu sein. Fehler kann man ja nur abstellen, wenn man sie erkennt. Weitestgehend gelingt mir das auch.
Im Übrigen versuche ich Namen zu vermeiden weil ich finde, dass das unnötig ist, wenn man eine Situation umschreibt die da ist (oder nicht) und zwar unabhängig von den handelnden Personen.
Dass Du mich in jedem meiner Blogs persönlich angreifst, macht dein Argumentation auch nicht glaubhafter. Es würde uns allen helfen wenn wir mal darüber nachdenken würden, was wir selber falsch machen und nicht immer die Schuld bei "den Anderen" suchen würden.
Auch jetzt keine Namen von mir.

Zitat, Michael Jackson:
"I'm starting with the man in the mirror
I′m asking him to change his ways
And no message could've been any clearer
If they wanna make the world a better place
Take a look at yourself and then make a change"

Zitat Ende

Mindmovie
Mindmovie April 2023
Ja, der Aufruf an die Bewerter stammte damals von mir, wurde aber nicht beachtet, auch nicht von Dir !
Als Beispiel: https://www.myownmusic.de/Spartano_301/play/?songid=434868, da bist Du der 7. Reviewer der bewertet hat.

Ich denke das wird sich wohl nicht ändern, ist aber auch nicht weiter tragisch, solange es keine unbewerteten Songs gibt die darunter leiden.

Songs zu bewerten die man nicht anhört finde ich übrigens genauso sinnlos wie Du, sie dienen nur dem einen Zweck, selbst Punkte zu ergattern. Das sollte schlichtweg nicht möglich sein.