Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Unerbittlich Eigen

Unerbittlich Eigen

Blog

Unerbittlich Eigen am 15.04.07 um 09:12

Mein privates GENRE-LEXIKON

Nachdem ich erst einmal wie ein Depp vor der Vielzahl musikalischer Genres gestanden habe, bin ich auf Entdeckungsreise gegangen (Google etc.). Da fiel mir auf, dass mancherlei Definitionen offenbar selbst unter Experten für diskussionswürdig befunden werden.
Hier will ich nun die Infos zu einer eigenen Anschauung bündeln.(Zur eigenen Gedächtnisstütze- und jeder ergänzende Beitrag ist willkommen...)

Einer schöner Link für einen Überblick über Electro-Dank an 2ndChance
http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html


NuJazz = elektronische Musik (sampler/synthesizer etc.) auch kombiniert mit mechanischer Klangerzeugung (direkt am Instrument), enthält Jazz- Elemente (Instrumentierung, Texturen, Linien).
Downbeat = elektronische Musik (sampler/synthesizer etc.), langsam, auf schwere Zählzeiten betont, enthält Hip Hop & Blues-Elemente (Rhythmus, Linien).
Ambient = Musik für spezifische Umgebungen (Ambiente), unspezifische
Klangerzeugung (elektronisch, akustisch, Umweltgeräusche), unaufdringlich Hintergrundmusik ohne strikte Formen.
Soundtrack = Musik zur Untermalung visueller Medien (Filme,Spiele,Spots etc.) Klangerzeugung und Form sind funktional auf die Bilder ausgerichtet und können jeglichem ursprünglich musikalischem Genre (Klassik, Jazz, Pop, Elektro etc.) entstammen.




Dark Ferris
Dark Ferris Juli 2007
Hallo Ralf...
deine Definition von Ambient stimmt nicht ganz ;)
Schau mal hier drauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambient

Liebe Grüße

Darki

watzmann
watzmann Juni 2007
Hm, nunja, all dies kann man mit ein wenig Energie in diese oder jene Richtung diskutieren. Einerseits ist es schön Schubladen zu haben, dann ist wenigstens Ordnung. Eine für rote Socken, eine für grüne, und die gestreiften? Hm, mehr rot drin, aslo dahin. Ist doch alles Bockmist. Hab auch schon vor dem "Problem" (man bedenke, was man hier schon als Problem zu bezeichnen genötigt ist) gestanden, den ein oder anderen Song richtig einzutüten. Ist ein Liebeslied, also "Lovesongs". Ist aber deutsch, gibts deutsche Lovesongs? Nee, scheisse...
usw.
Ich find es auch immer witzig, wenn Leute mehr oder minder erhitzt diskutieren, ob ein Stück nun diesen oder jenen feinen Sub-Unter-noch Unterer-Stil hat, anstatt einfach den Groove wirken zu lassen.
Schließlich fördert so Schubladendenken auch die Abgrenzung und es wäre doch schade, deswegn ein wirkliches Highlight zu verpassen, egal welcher Stil.
Nuja, vielleicht seh ich das auch zu verkniffen, aber ich finde es hat Stil :-)))))

Gruß, Stephan

Angelbachtaler
Angelbachtaler Juni 2007
Hi Ralf,

vor genau diesem Problem stand ich auch schon, wobei ich mich auch fragte, von welchem Planeten ich kommen muß, daß ich dieses oder jenes Genre nicht kenne. Deine Zusammenstellung ist auf jeden Fall hilfreich für mich und ich könnte mir vorstellen, nicht ganz allein damit zu sein.
Vielen Dank und viele Grüße !
Oliver

Unerbittlich Eigen
Unerbittlich Eigen April 2007
Tja...wenn man keinen Arsch in der Hose hat, kann man eben nicht mitscheissen: bei Nerschwäche empfehle ich Baldrian und Bettruhe.

Timeline
Timeline April 2007
Oh man.... Du gehst uns schon länger auf die Nerven mit Deiner ewigen Klugscheisserei....!

Zusammen Allein ( Z.A. )
Zusammen Allein ( Z.A. ) April 2007
coole idee
schau doch mal bei uns vorbei
auf http://zusammenallein.de.gg
mfg tomess, z.a.

Account melden