Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Universal Beat Marshall (FDC)

Universal Beat Marshall (Fire Dance Crew)
Deutschland Bayern
Universal Beat Marshall (FDC)
Biographie



Thomas Schlagbauer machte seine ersten Gehversuche 1996 mit den Musikrichtungen HipHop und TripHop.


Noch während seiner Schulzeit arbeitete er unter dem Pseudonym „Sonic Boom“ mit verschiedenen Künstlern, wie z. B. der Sängerin Julia (heute aktiv bei „Headcornerstone“) zusammen mit dem ehemaligen HipHop Local Act „Falsche Farbe“ und dem Rapper CRS (auf dem Album „Hier Rosenheim“ vertreten), zusammen.

Auch zusammen mit seinem langjährigen Freund und Begleiter Stefan Hagemeister arbeitete er an zwei Projekten. Zunächst unter dem Namen „Babylon Hotsteppaz“ (Dub Soundsystem) mit ausschließlich eigenst produzierten Songs bekannt geworden, waren die beiden schließlich auch als „Kola Connection“ (Reggae, Dancehall) regional erfolgreich und begeisterten die Menge bei etlichen Gigs (z. B. im Club Villa). Dabei fungierte Universal Beat Marshall als DJ und Stefan Hagemeister (aka Stephe Mac) als Sänger.
Zeitgleich war Universal Beat Marshall auch mit einem weiteren langjährigen Freund (Andreas Gstatter aka „White Dread“) als Dub Department (Reggae-,Dub-,UK-Soundsystem, zum Teil mit Eigenproduktionen) aktiv. Wie immer übernahm U. B. Marshall auch hier das Djing und Andreas Gstatter sorgte mit den Vocals (Shouting) für Stimmung. Genau wie Steve Mac ist auch White Dread noch heute des öfteren mit der Firedancecrew als Shouter unterwegs.

Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Tontechniker, (während der er bereits 2001 den ARRI Filmfesttrailer vertonte), konnte der vielseitig begabte Nachwuchskünstler erstmals ein Musikstück unter dem Künstlernamen „Can B“ veröffentlichen. Der Track heißt „Burma“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit seinem Bruder Florian Schlagbauer und Robert Geinitz (aka Feyda), erschienen 2002 bei Gomma Records München, auf dem Sampler „Gommagang Start“ (LC 10088).

Das Jahr 2002 verbrachte Sonic Boom hauptsächlich im Studio in München, wo er als Pro Tools Editor bei „Mattanza Music“ beispielsweise für das Mastering der Mixtapes des Münchner Soundsystems „Budadub“ („Finest cuts/roots and culture“ Vol. 1 und 2) und die Vertonung eines Showreels für Pan Patelis verantwortlich war.
2004 vertonte er unter anderem gemeinsam mit seinem Bruder den ARRI „Super Cam“- Showreel.

Selbstverständlich war und ist Thomas Schlagbauer in seiner „Freizeit“ ständig damit beschäftigt Sound in den verschiedensten Richtungen (z. B. Drum `n`Bass, 2Step, Deep House, TripHop, Breakbeat, New Jazz, Dub) zu komponieren und auszuproduzieren.
Hierbei entsteht nach und nach ein Soloprojekt, dass hoffentlich eines Tages seinen Weg aus den dunklen Studioräumen ans Licht der Öffentlichkeit finden wird.

Schon 2002 gründete er unter dem aka „Universal Beat Marshall“ zusammen mit seinem Bruder (aka DJ Locator) das Reggae/Dancehall/HipHop Soundsystem „Firedancecrew“.
2003 konnten sie dann ihr Talent zum Mixen im Club Villa in Traunstein als Resident DJ`s unter Beweis stellen.
2005 schafften die beiden es sogar auf`s Chiemsee Reggae Summer Festival, wo sie in der Club Villa – Bar einen ganzen Abend für Stimmung sorgten.

Seit 2005 arbeitet Sonic Boom zusammen mit der Sängerin Marlene Bissinger (aka Lady of House) an dem gemeinsamen Projekt „Pimped out Vibes“.
Von September 2005 bis Januar 2006 arbeitete (Sounddesign, Mischung) er außerdem gemeinsam mit seinem Bruder und dem Regiseur Florian Gaag an der Filmmusik für den Graffiti-Film „Whole Train“ (Premiere 11.02.06, Berlinale). Zu diesem Film wird auch eine Soundtrack-CD erscheinen, die sich derzeit noch in den letzten Zügen der Fertigstellung befindet.

Auch für dass Reggae-Standbein konnte Universal Beat Marshall 2006 wieder einiges erreichen. Da war zum einen die gesamte Produktion und Komposition (zum Teil gemeinsam mit dem Sänger Hansi Mühlbauer und Band) des Sunrise Tribe Albums „Wie weit“, von dem es bereits ein Release auf der Riddim CD der Ausgabe November/Dezember 06 gibt (Sunrise Tribe feat. Firedancecrew „Remember that“). Zum anderen eröffneten er und sein Bruder mit ihrem Soundsystem „Firedance Crew“ auf dem Tanzschiff das diesjährige Chiemsee Reggae Summer Festival.

Der Höhepunkt des Jahres 2006 war bzw ist jedoch ohne Zweifel die Produktion der Roger Rekless LP „Von zuhause aus“. Hierfür lieferten die „Hitfarmers“ (Thomas und Florian Schlagbauer) einen Großteil der Beats. Sonic Boom war außerdem für die Mischung des kompletten Albums verantwortlich. Finalized wurden alle Tracks von Sonic und Markus Klammer (58Beats, Main Concept) im 58Beats Studio in München.


Weitere Infos, News:

www.myspace.com/firedancecrew
www.myspace.com/littlehitfarmer
www.myspace.com/hitfarmers
www.myspace.com/kolaconnection

Contact:

www.myspace.com/ubmarshall


Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...


Aufrufe 11735 mal aufgerufen


Account melden