Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Chezz.One & Damian

Chezz.One & Damian

Blog

Chezz.One & Damian am 05.09.08 um 11:42

Wo ist die Liebe im Hip Hop?

Was ist aus Hip Hop in den letzten Jahren nur geworden? Einerseits steht die Kultur wie noch nie zuvor im Rampenlicht des Mainstreamgeschehens, doch auf der anderen Seite ist die Frage ob dies zum Erhalt der eigentlichen Kultur wirklich beiträgt!? Natürlich habe auch ich keine 100 % ige Antwort auf diese Frage, aber eine eigene Meinung. Im Schatten von gezüchteten 'Rappern' und, dem Kundenklientel angepassten Imageleichen bewegt sich die Undergroundszene, zwar Qualitativ auf immer höherem Niveau, doch nur schleppend vorran. Es gibt immer mehr talentierte Undergrundartists die textlich gesehen das Ansehen von Hip Hop rein waschen, doch gleichzeitig schwindet bei der Jugend der Bezug zu dem klassischen Hip Hop mit dem alles angefangen hat. Dadurch besteht auch meißt kein Interesse mehr HIP HOP als Vermittlung verschiedener Probleme oder Zuneigungen/ Ansichten zu nutzen. Es geht bei den meißten einzig und allein darum sich durch RAP zu profilieren und sich 'verbal' (oder auch physisch) zu töten. Leider wissen viele dieser heutigen 'Hip Hopper' nicht mehr das Graffitie, Breakdance und DJing ebenfalls Elemente der Kultur sind. Darum verlieren viele Eigenschaften, z.B. cuts/ scratches/ sampling eines klassischen Hip Hopbeats ihre Wirkung. Wer keine Liebe hat für Musikrichtungen wie Jazz, Soul, Funk etc. hat auch keine Liebe für Beats die aus diesen Richtungen gesamplet wurden und entstanden sind. Heute heisst es Synthi und nicht Sample und Beef statt Competition. Es geht nichtmehr darum sich gegenseitig zu beweisen und später zusammen einen zu spliffen. Es geht darum sich auf der Bühne zu beleidigen um die Schlägerei später vor dem Club weiter auszutragen. Das traurige ist das die meißten dieser Kids keinen Plan mehr davon haben wie das Leben funktioniert. Und das RESPEKT immer groß geschrieben werden sollte.

Für mich ist eines klar......Bomberjacken ersetzen niemals Baggies und Caps,
keine Software der Welt wird jemals einen Handgemachten Scratch ersetzen können und Hip Hop bleibt LIEBE.

In diesem Sinne sollten wir Artists, die wir versuchen die echten Gefühle in der Musik wiederzuspiegeln niemals aufgeben.WIR SIND EIN TEIL DES GANZEN

PeaCe & one Love

Damian

Mr Matcha
Mr Matcha August 2009
Hey
genau deshalb habe ich schon 1999 aufgehört rap zu hören.....habe von 91 an hiphop gehört und für uns war breaking, spraying und djing immer bestandteil von hiphop heute ist doch nur alles fake und abgeguckt aus den usa.....habe aber schon ewig nix mehr gehört bin dem techno verfallen.......wünsche euch viel glück und alles gut
Save the Underground!!!!
cYa Rodney


Maxable Production
Maxable Production November 2008
der beste blogeintrag den ich 2008 gelesen hab...
respect

Ehemaliger Account
Ehemaliger Account November 2008
Oh man, du sprichst mir aus der Seele, mein Freund. WORD!!!

Account melden