Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

stoman

stoman

Blog

stoman am 06.01.07 um 15:34

Ein Wort zur Bewertung von Musikstücken

Ich weiß ja nicht, ob überhaupt irgendjemand diese "Blogs" liest... aber weil mir das Thema am Herzen liegt, kopiere ich diesen Text mal von meiner Hauptseite in den Blog-Bereich (eigentlich könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich einen Eintrag zum Thema neu-undeutsche Kunstwörter verfassen, aber das lasse ich mal lieber ;-) ):

Ich bewerte nur Stücke, die es mir wert sind. Hip Hop, Techno oder jegliche Form von Metal mag ich nicht, also gibt es dafür von mir auch kein Urteil. WENN ich eine Musik bewerte, dann tue ich das offen und ehrlich und ohne Ansehen der Person - und erwarte das im Gegenzug auch von denjenigen, die mein armseliges Gedudel bewerten wollen.

Leider gibt es hier bei MOM komische Kauze, die nur so lange freundlich sind, wie man ihnen 5-Sterne-Wertungen schenkt und ansonsten die Klappe hält. Aufrichtigkeit wird von solchen Menschen, die sich offenbar in ihrer Arroganz maßlos überschätzen, als Anmaßung bezeichnet, und ich darf mir anhören, dass mein "dummes Geschwätz" niemand hören will und ich lieber nicht von Dingen reden sollte, von denen ich keine Ahnung habe. Mir war, offengestanden, nicht bewusst, dass Geschmack und persönliche Meinungen etwas mit "Ahnung" zu tun haben.

Bei meinen Äußerungen mache ich immer sehr deutlich, dass es sich um meinen subjektiven Eindruck handelt, und ich käme niemals auf die Idee, meine Eindrücke für das Maß aller Dinge zu halten. Ich bewerte die Musik anderer Menschen, weil ich mich selbst über Bewertungen freue - und damit meine ich keineswegs nur die Fünfer-Bewertungen, die ich bei meinen eigenen Stücken ohnehin nur selten nachvollziehen kann. Wenn jemand keine Bewertungen von mir lesen möchte, soll er mir das höflich mitteilen. Es gibt keinen Grund, deswegen ausfallend zu werden und die gute Erziehung zu vergessen.

Ach ja, und noch etwas: Bitte fordert mich nicht auf, Eure Musik anzuhören und zu bewerten, wenn Ihr mich nicht kennt! Ich suche mir selbst die Musik heraus, die ich hören möchte, und wenn Eure Musik in mein Beuteschema passt, stoße ich früher oder später bestimmt darauf.

In diesem Sinne,
musikalische Grüße an alle MOMer!

stoman
stoman Juli 2009
Nun muss ich doch noch einen Nachtrag loswerden.

Zunächst etwas Positives: Derjenige, der seinerzeit den Ausschlag für diesen Blog-Eintrag gegeben hat, hat sich vor einiger Zeit bei mir für sein damaliges Verhalten entschuldigt. Das war eine persönliche Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.

Heute allerdings gab es dann nach langer Zeit wieder ein Negativbeispiel. Eine junge Hip-Hop-Künstlerin verschickt Freundschaftsangebote im Hunderterpack - so auch an mich. Ich habe nachgefragt, warum sie mir das Angebot gemacht hat und außerdem ihr bislang einziges bei MOM präsentiertes Lied mit einer, wie ich immer noch finde, sehr netten und ehrlichen Textbewertung kommentiert. Punkte vergebe ich nicht, wenn ich mit der Musik rein geschmacklich nichts anfangen kann, weil ich dem Künstler nicht die Bewertungsstatistik verderben möchte. Ich habe, wie ich es immer tue, die positiven Elemente des Stücks lobend hervorgehoben und mir dann erlaubt, auch auf den einen(!) negativen Aspekt hinzuweisen. Fazit: Die junge Dame war auch nach unmissverständlicher Aufklärung immer noch der Meinungen, ich hätte ihr Lied "total niedergemacht".

Da fehlen mir die Worte ...

Ich habe daraufhin die Geduld verloren und erstmals die Funktion "Ignore-Liste" in Anspruch genommen.

Schöne Grüße,
Steffen


GRIP-rox
GRIP-rox September 2007
ich grins mir immer nur eins bei den 5-sternchen-puschern und denk mir "geht ihr mal auf die bühne, dann bekommt ihr das feedback, was ihr hier nicht haben wolltet ... und DAS tut wirklich weh"
wer nur applaus will, soll sich doch bitte vorn spiegel stellen und sich sagen "mein GOTT bin ich schöööön"
:-)

watzmann
watzmann August 2007
Hi Steffen,

Also diese Thema gehört wohl zu den meist-geblogten (Geiles Wort!!!!) Themen überhaupt bei MOM. Also geb ich auch mal meinen Mostrich dazu.

Also ich muß gestehen, als ich hier ganz neu aufgetaucht bin und mir zwei Songs zur Bewertung gegriffen habe, die auch schon richtig viele Sterne hatten und gaaaaanz oben auf der Liste waren, fiel mir beim Anhören die Kinnlade auf die Tastatur und die Fußnägel ringelten sich ob schiefen Gesangs, out-of-time gespielter Drums und verstimmter Instrumente nach oben. Ich überlegte kurz, ob dies die richtige Seite für mich ist, entschied mich aber doch für Bewertung. Nun, ich war höflich und gab in beiden Fällen 3. Ich bekam ein lapidares "Was bist'n du für einer? Du weißt wohl nicht, wie das hier läuft." zurück und das war es dann auch (Gottseidank).
Ja, mittlerweile sind mir die Sterne eigentlich wurscht. Sicherlich ist es ganz nett, wenn man gut bewertet wird, weil dann die Wahrscheinlichkeit etwas Gutes fabriziert zu haben doch gegeben ist und man weiter ober auf der Liste landet, so daß einen sehr viel mehr hören (auch ohne Bewertung) als wenn man weiter unten wäre. Und das ist es, was ich will: Gehört werden!
Und noch geiler ist es, wenn wirklich fachlich kompetente Tips zur Verbesserung kommen. So habe ich jedenfalls sehr viel gelernt hier.
Was die Bewertungen angeht, so zieh ich den Nutzen und den Wert nicht nur aus den Sternen, sondern vielmehr aus dem Text UND dem musikalischen Background des Bewertenden. Ein "Gut" von einem richtig guten Künstler ist mir da viel mehr wert als ein "Herausragend" von einem mäßigen Künstler, der nur seinen eigenen Song möglichst gut bewertet haben will.

Also Fazit (für mich zumindest): Es ist ein weites Feld, man kann es keinem recht machen. Laßt euren gesunden Menschenverstand entscheiden und nehmt es nicht sooo dramatisch :-)

Gruß, Stephan

Zusammen Allein ( Z.A. )
Zusammen Allein ( Z.A. ) April 2007
hast recht
wir ham nen neuen on
hör doch mal bitte rein
momente deines lebens heißt er
mfg tomess, z.a.

Ritchie Reich
Ritchie Reich April 2007
Jau, Steffen, da hast du sicher Recht. Ich habe auch einen "speziellen Freund" bei MOM. Er hat mir eine ganze Serie von 5-Sternchen-Bewertungen geschickt und dann ein Freundschaftsangebot. Ich fühlte mich geschmeichelt, dachte er ist ein Fan. Also habe ich auch einen Song von ihm angehört. Der war nicht so richtig prall, ich habe ihm aber 4 Sterne dafür gegeben, was ja eigentlich "gut" ist. Als Dankeschön kamm allerdings ein "Nur 4 Sterne???!!!! Für so einen guten Song!", seitdem ist Funkstille.
Das kann nicht der Sinn von MOM sein. Es gibt 5 Sterne, damit man ehrlich Wertungen von 1 bis 5 vergeben kann. Mir persönlich ist JEDE Wertung lieber als KEINE.
Ich habe hier bei MOM insgesamt schon ca. 650 Bewertungen abgegeben, aber noch nicht einmal die Hälfte zurück bekommen. Die meisten bedanken sich noch nicht einmal für eine Beurteilung, viele Künstler hier sammeln nur Sternchen und beurteilen niemanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: du hast Recht mit deinem Text, ich sehe es genau so.
Gruß
R.

Hutterman
Hutterman April 2007
Sehr richtig und weise formuliert! MOM funktioniert eben nicht nach dem klassischen "Do, ut des!"

Dominik (Mann, was rede ich wieder so gebildet heute!!)

Zusammen Allein ( Z.A. )
Zusammen Allein ( Z.A. ) Januar 2007
find auch dass du recht hast
ich hatt auch schon ärger bei mom
weil ich manchen zu nervig war
mfg tomess, z.a.

Account melden