Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

static disruption

static disruption

Blog

static disruption am 18.06.10 um 23:51

Süsser Duft Remix ist fertig!

Tja - mein Remix zu Akasmos Song Süsser Duft ist endlich fertig und bei Advanced Reflex online.
Hier jetzt die ganze Story von Anfang an:

Akasmo hatte vor einiger Zeit mich und ein paar andere Freunde gebeten, Spuren zu "Süsser Duft 2010" beizutragen. Von mir wollte er gerne ein Klavier und eine Gesangsspur. Ich bekam ein paar der Originalspuren, hörte kurz rein und machte eine ganze Zeit gar nichts.
Schließlich packte ich die Spuren in Cubase und probierte etwas herum. Auch wenn das nicht unbedingt dem Original entspricht, hatte sich schnell Cmoll, D#, G7, F7 in meine Finger geschlichen.
Wo ich die Spuren eh schon in Cubase hatte, lag es auf der Hand, mich an einem Remix zu versuchen, und als ich erfuhr, dass es Emhead genauso gegangen war, lag der Entschluss fest. Gesagt, vertagt... Ein wenig klimpern ist halt was anderes als sinnvolle Spuren einzuspielen. Und abgesehen von Bass und Gesang, die ich vom Original übernahm, wollte erstmal gar nichts klappen. Die ersten Drum-Versuche klangen grottig, dazu eine Menge holpriger Klavierspuren. Hier kam noch eine Sache erschwerend hinzu: Seit einiger Zeit will mein Rechner keine Midi-Signale mehr verarbeiten, so dass ich alle Spuren (außer dem Schlagzeug) live einspielen musste - ohne Möglichkeit der nachträglichen Korrektur. Lediglich die Orgel-Spur des Refrains entstand in ihrer endgültigen Version. Alles in allem ein träger und unbefriedigender Anfang...

Und nochmal von vorne

Manchmal ist es sinnvoll, einfach alles, was man bereits gemacht hat, zu verwerfen und mit einem stimmigen Konzept neu zu beginnen - und ich hatte ein Idee, wie es klingen sollte, und welche Elemente vielleicht passen könnten: Das Klangspektrum sollte weicher werden und sich in Richtung realer Instrumente bewegen, eine deutliche Steigerung zum Ende hin mit viel Schmalz und Streichern schwebte mir vor - und Chöre, jede Menge Chöre. Eigentlich sollte es schon mit einem Chor anfangen.
Also weg mit dem Keyboard und her mit dem Mikro. Ein paar Versuche mit verschiedenen Stimmen später stand der dreistimmige Refrain-Chor - und das passte perfekt. Einen anderen Chor, der lediglich aus langgezogenen "Süsser Duuuuuuuuuuuft"-Phrasen bestand, habe ich indes schnell wieder aufgegeben.

Jetzt kommt der C64 ins Spiel

Irgendeine Klavier-Spur würde ich schon hinbekommen, da hatte ich keine Sorge, wirklich Sorgen machte mir das Schlagzeug. Alles, was ich an Samples und synthetischen Drums zur Verfügung hatte, passte nicht. Mir schwebte ein LoFi-Klang vor, ich versuchte es mit Verzerrung und Filtern - ohne Erfolg. Aber ich hatte eine Idee: Auf dem C64 hatte ich damals einen zweistimmigen Drum-Synthesizer gehabt, absolut LoFi, klar, aber mit Druck und schönem Klang. Glücklicherweise hatte ich schon vor ein paar Jahren all meine alten C64-Disketten auf meinen PC übertragen. Das entsprechende Programm hatte ich schnell gefunden, das samplen aus einem C64-Emulator funktionierte unkompliziert - ist zwar nicht 100%ig authentisch, aber dafür frei von Störgeräuschen. Nun, da ich Samples hatte, die passten - erweitert lediglich um zwei Becken, entwickelte sich die entsprechende Drumspur wie von selbst. Es folgte das Klavier und ein Synthesizer für die Strophen, den ich eigentlich gar nicht wollte und dann doch nicht mehr losgeworden bin.
Mit der ersten Strophe war ich lange Zeit gar nicht glücklich, aber dann blieb es so, wie es ist. Streicher passten auch nicht so recht an das Ende, aus einem zuerst angedachten Gitarrensolo wurde ein Trompetensolo für das Ende. Ich habe dann versucht, eine gewisse Steigerung durch die Drums zu erreichen. Wie üblich kamen am Ende noch eine Menge Feinheiten hinzu, um alles rund und knackig zu machen.

Mit dem Endergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und freue mich über jede Rückmeldung.

Und hier kann man es hören: <a href="/window.php?songid=294982" target="popup" onclick="try{if(document.designMode &amp;&amp; document.designMode == 'on') return false;}catch(e){} window.open(this.href, 'PopupWindow', 'toolbar=yes,scrollbars=yes,resizeable=yes,width=520,height=400');return false;">Advanced Reflex - Süsser Duft (remix by static disruption)</a>



Account melden