Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Spring Again

Spring Again

Blog

Spring Again am 10.11.07 um 10:00

Rede und Antwort

Auf meiner Seite auf mp3.de steht ein FAQ (nach einem Relaunch leider nicht mehr; Anm. d. Autors), das ich ganz gelungen finde. Deshalb nachfolgend das „Interview“ auch hier bei MOM. Grundsätzlich will ich an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich mir über meine nicht ausgereiften Aufnahmebedingungen und die verbesserungswürdigen musikalischen Fähigkeiten (u.a. Gesang) im Klaren bin. Ich bin ein Spaßmusiker, der einfach seine musikalischen Ideen verwirklichen will. Natürlich will ich mich auch weiterentwickeln und freue mich über jeden Ratschlag. Sofern es mir möglich ist (u.a. zeitlich), werde ich sie umsetzen.

Aus wievielen Mitgliedern besteht "Spring Again"?

Momentan nur aus mir, Matthias "The MättyMan" Zehren. Falls jemand Interesse hat, an "Spring Again" mitzuwirken, kann sie/er sich gerne melden. Wir werden dann schauen, was sich machen läßt.

Spielst Du, The MättyMan, alle Instrumente selbst?

Ja, ich singe, spiele Gitarre, Bass und Keyboards. Außerdem besitze ich einen Drumcomputer, den ich programmiere.

Woher nimmst Du, The MättyMan, die Ideen für die Songs?

Gute Frage! Irgendwann hatte/habe ich eine Idee für ein Gitarrenriff, einen Bass-Lauf, eine Harmoniefolge, eine Melodie, ... , um die ich dann den Song aufbaue bzw. entwickle.

Seit wann gibt es "Spring Again"?

Die Songs sind teilweise bereits vor Jahren entstanden. Vor einigen Monaten - so im Mai 2007 - habe ich begonnen, sie aufzunehmen. Weil ich sie veröffentlichen wollte, hielt ich es für eine gute Idee, mir einen Namen für dieses Vorhaben zu überlegen. So wurde "Spring Again" geboren.

Was bedeutet "Spring Again"?

Die Idee, die aufgenommen Songs zu veröffentlichen, ist gewissermaßen ein Neuanfang für mich, eben ein "neuer Frühling".

Warum sind die Texte in Deutsch?

Wenn man einen Song schreibt, gibt man viel von seinem Innenleben preis. Deshalb, meine ich, ist es glaubwürdiger, in der Sprache zu singen, in der man fühlt, denkt, träumt und meistens kommuniziert. Das ist allerdings Ansichtssache, gebe ich zu. Jedoch habe ich auch bewußt einen englischsprachigen Namen für das Projekt gewählt, um damit Offenheit gegenüber multikulturellen Einflüssen in meiner Musik zu demonstrieren.

Was bedeutet der Titel "Kraut Grunge" des Albums?

In den 70iger Jahren existierte eine Riege von deutschen Musikern und Bands, die auch internationale Anerkennung gewinnen konnte. Diese Bands wurden unter dem Schlagwort "Krautrock" zusammengefaßt. Am Anfang der 90iger Jahre schwappte die Grunge-Welle aus den USA nach Europa, deren Vertreter mit kraftvollem Rock und einer unkonventionellen Performance die Musikwelt nachhaltig prägten. Der Titel "Kraut Grunge" ist eine Synthese aus den Namen dieser beiden Strömungen.

Kann man "Spring Again" auch live auf der Bühne erleben?

Nun, dazu müßte ich erst einige Mitstreiter finden, die bereit sind, die gleiche Begeisterung wie ich in "Spring Again" zu investieren. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Die Musik von "Spring Again" wirkt manchmal etwas humoristisch. Ist das so gewollt?

Ja! Ich glaube, man kann auch ernstere Themen wie z.B. Alkoholmißbrauch in "Schlechter Weg" ansprechen und trotzdem mit Stilelementen wie einem Schuß Humor, Ironie und einer gewissen selbstkritischen Distanz arbeiten. Ich meine das auch bei anderen Rockmusikern gehört zu haben und das gefiel mir gut.

Wie würdest Du, The MättyMan, den Stil von "Spring Again" beschreiben?

Hm, der Oberbegriff Rock gefällt mir am besten, womit die unterschiedlichsten Facetten von Rockmusik wie z.B. Deutschrock, Guitar-Rock, Grunge oder NuRock gemeint sein können.

Account melden