Moin! Schön, dass du bei mir vorbeischaust! :-)

Gestatten: ich bin reklov mit kleinem "r" (ich entstamme einer armen Familie, die sich Großbuchstaben nicht leisten konnte) und wohne in einem klapprigen, aber gemütlichen alten Wohnmobil am Stadtrand von Momlingen. Im Großen und Ganzen fühle ich mich hier recht wohl, dennoch führe ich eher ein Außenseiterdasein. Ich liebe es, durch die Straßen zu streifen und meine Ohren an die Fenster zu halten, um toller und interessanter neuer Musik zu lauschen und ich freue mich über jeden neuen Stadtbewohner. Wenn mir etwas gefallen hat, scheue ich mich auch nicht, ein paar ehrliche Worte in den Briefkästen zu hinterlassen.

Immer, wenn ich in den sternenlosen Himmel über Momlingen blicke, werde ich ein wenig melancholisch. Seitdem der Großteil der Momlinger es schick findet, sich gegenseitig mit möglichst vielen Sternen zu bewerfen, fehlen sie dort oben einfach. Die meisten lieben es anscheinend, sich als kompetente Fachleute aufzuschwingen, die in verschiedenen Disziplinen ein Werturteil über ihre Mitbürger abgeben können. Darin liegt in meinen Augen ein großer Unsegen, denn dadurch werden falsche Erwartungen, Frust und Konkurrenz geschürt. Dabei wird übersehen, dass Musik einen Wert an sich darstellt.
Letztlich ist es hier nicht anders als überall auf der Welt: Man möchte so gern "besser" sein als andere. Ein reicher Sternesegen und eine tolle Position in den "Charts" scheinen so viel verlockender zu sein als ehrliche und aufrichtige Zeilen. Mich macht das trotzdem immer wieder traurig.

Wenn es mich mal in die Innenstadt Momlingens verschlägt, muss ich mächtig aufpassen, nicht von lauter "herausragender" Musikkunst erschlagen zu werden. Wahnsinn, offenbar scheint sich hier die Crème de la Crème aller Musikschaffenden der Welt auf engstem Raum zu ballen! Da frage ich mich manchmal, was da dann überhaupt noch "hineinragt"?!? Augen zu und durch... vielleicht in die gemütliche Altstadtkneipe?

Fehlanzeige! Hier herrscht seit Jahren das immer gleiche Stammtischgepolter. Die Alteingesessenen wollen nicht gestört werden, Andersdenkende werden angeprangert, alles wird ganz schnell ganz persönlich. Und es wird laut, sehr laut. Und heftig! Der Wirt ist immer wieder damit überfordert, oft ganze Tische räumen zu müssen.
Nein, das ist nicht mein Ort. Da setzte ich mich doch bei Gesprächsbedarf lieber in mein Wohnmobil und tuckele in ein anderes Dörfchen, in dessen Kneipen eine bessere Diskussions- und Streitkultur herrscht.

Ein weiterer Grund, warum ich die Innenstadtbezirke weitgehend meide, ist deren Hang zu protzigen Schicki-Micki-Fassaden. Es scheint mir oft so, als würde gute Musik mehr und mehr durch GUT KLINGENDE Musik ersetzt werden: Eine "fette" und geleckte Produktion zählt hier oft mehr als Melodie und Seele. Ja, auch ich schaue mir gerne mal schöne Prachtbauten an - aber nicht, wenn diese nur Blendwerk sind.

Nein, Momlingen ist wahrlich nicht mein Traum-Wohnort - aber er ist nun mal der einzige ernstzunehmende Platz, um mich mit anderen Hobbymusikern in deutscher Sprache auszutauschen. Darum bin ich hier: um Nachbarschaftspflege im Kleinen, Feinen zu betreiben.

Also komm gerne mal auf ein Kännchen Tee und eine kleine Plauderei bei mir vorbei - ich freu mich!

...übrigens mache ich natürlich auch selbst Musik, und das seit mehr als 30 Jahren. Was ich mache, läßt sich etwas sinnfrei unter "Reklovmusik" (mit großem "R") zusammenfassen. Ich habe eine Vorliebe für melancholische Balladen und die aberwitzigsten Musikkonzepte. Ich mag weder ein Instrumentalakrobat noch ein Produktionscrack sein, aber mein musikalischer Horizont ist weit und endlos. Es reizt mich, musikalische Grenzen auszuloten und Neues zu erkunden, das es vorher noch nicht gab. Und ich möchte jederfrau und jedermann dazu ermutigen, sich musikalisch nicht einzuschränken! Ich bin offen für jede verrückte Musikidee.

Das klingt hochgestochen und überheblich? - Unter "Equipment" werde ich ein paar meiner Konzeptideen genauer beschreiben.

Ich habe auch noch einen Zweitwohnsitz. Meine letzten und wichtigsten Alben kannst du gerne bei Bandcamp anhören und für umme herunterladen.
https://reklov.bandcamp.com