MyOwnMusic
Philipp Szalay
///aktuelles Projekt: FAREWELL DEAR GHOST - www.farewelldearghost.com///


Aufgewachsen in den Bergen der Obersteiermark in Österreich, verbrachte ich meine Jugend mit Schispringen & Langlaufen. Aufgrund der fehlenden Motivation um hart genug zu trainieren um professioneller Sportler zu werden und der Beginn einer exzessiven Liebe für die Musik von Oasis, begann ich 2006 Gitarre zu spielen. Was als Versuch begann endlich zu den coolen kids zu gehören, wurde schnell zur Leidenschaft und im selben Jahr begann ich eigene Songs zu schreiben.

2008 machte ich mich auf den Weg nach Graz um zu studieren und um ernsthafter an meiner Musik zu arbeiten. Was folgte, waren Jahre voller Auftritte, die mir halfen meinen Sound, meine Stimme und meinen Platz auf der Bühne zu finden, wobei ich mir diese schon mit profilierten Künstlern wie Helgi Jonsson, Scott Matthew, Ezra Furman & The Harpoons und Teenage Fanclub geteilt hat. 2010 veröffentlichte ich im Eigenverlag meine Debut EP und arbeite zur Zeit an meiner ersten LP, die 2012 erscheinen wird.

Sei es gut oder schlecht, oder beides, als 22-jährige Singer/Songwritertrage ich mein Herz auf der Zunge. Verbindet man das mit Musik, bekommt man durchdringende Songs über verlorene Liebhaber, leere Stadtnächte und die Dämonen im Herzen & dem Verstand, die mit einer ausdrucksstarken und eigenständigen Stimme vorgetragen werden,

...zwischen orchestralem Lagerfeuersound, ein bisschen Kitsch & dem ganz großen Scheiß...

we'll keep our heartbeats from fading out


Album: Demons II


Demons II

live recording
01.
Demons II
Singer-Songwriter - November 2011
4:37 Min

Album: EP


EP

...mein erstes baby...

all songs written by philipp szalay
produced by christofer frank

www.philippszalay.at
info@philippszalay.at


musicians: christofer frank, paul plut, andreas klinger, nina bachler, klemens bittman, jörg haberl, georg hartwig, helgi hrafn jonsson

recorded and mixed in the[Box], Graz by Cfrank
mastering werner weitschacher
photography (c) by marie mandl
font design by lisa maria wagner
artwork wi.er
02.
Empfehlung am 17.06.2010
3:41 Min
03.
Empfehlung am 18.06.2010
3:11 Min
04.
Empfehlung am 04.07.2010
5:33 Min
05.
4:49 Min
06.
2:45 Min
Aufrufe 24269 mal aufgerufen
Hörzeit 567:27:37 Stunden angehört    Klicks 59509 mal angehört


Account melden