Ich bin Georg / "GOHZ", mache seit über 25 Jahren aktiv Musik und bin nunmehr seit 10 Jahren Sänger der - auch hier bei MOM vertretenen (aber von unserem Bassisten betreuten !) - Band M.I.L.D. !! Und neuer Sänger von Thorny Roses!

Daneben recorde ich mit meinem kleinen digitalen Aufnahmegerät (ZOOM - Palmtop ; kleiner als eine Tafel Schokolade...und auch leichter...) seit Frühjahr 2007 eigene Songs: Alle Instrumente inkl. drum-programming und Vox spiele (bzw. singe) ich also selbst ein ( ich war in früheren Bands - z.B. bei den demnächst ebenfalls hier bei MOM vertretenen "GIANT OVERDOSE" und "FISH BY FORCE" - auch Gitarrist und Bassist und kriege das deshalb noch halbwegs gebacken...).
Drumer bin ich keiner, deshalb "muss" ich auf die Patterns, die das Aufnahmegerät bereithält - und die doch etwas künstlich klingen - zurückgreifen.
Und Achtung: Kein Perfektheitsanspruch....ein großer Engineer bin ich nicht... :-)

Stilistisch ist das alles nicht immer leicht einzuordnen - neben den gemachten Profilangaben "Just Rock" und "Alternative Rock" wird es mitunter auch deutlich punk-, hard-, oder noiserockig. Crossover (im besten Sinne), Indie-Rock, Art-, Prog- oder Classic-Rock sind in vielen Fällen auch denkbare bzw. unumgängliche Stilbeschreibungen. Manchmal wird es auch recht skuril....und uneinordbar.
Das Ganze unterscheidet sich oft deutlich von der Musik meiner Band M.I.L.D. - manchmal ist es auch recht nah dran...

Hauptsache, ich kann endlich MAL ALLES GENAU SO MACHEN, WIE ICH WILL... Keine leidigen Kompromisse und keine "Nö - sei nicht böse, aber das Stück passt irgend wie nich' so recht zur Band.."-Aussagen mehr!! Freiheit - auch für allen Unsinn... :-)

Beim Gesangsstil ist es ähnlich: mal deutlich ruhiger und zurückgenommerner, mal sehr M.I.L.D.-artig, mal wesentlich härter und "schräger", sprich experimenteller - vor allem auch, was den Einsatz von Effekten betrifft (die die Anderen in der Band nicht so arg mögen... :-) )
Ich betrachte die Stimme in erste Linie als Instrument - und so darf sie auch vom Sound her verändert und viel mit ihr experimentiert werden...

Man muss dazu sagen, dass den Soundmöglichkeiten deutliche Grenzen gesetzt sind, da mir - technisch gesehen - nur eine absolute Minimalausrüstung zur Verfügung steht. Durch das mühseelige "Ping-Pong"-Verfahren beim 2/4-Spur-weisen Aufnehmen mit dem Mini-Rec-Teil gestaltet sich für mich auch vor allem des Abmischen schwierig. Am Rechner "nachbearbeitet" wurde nur absolut minimal... ('n bisl Punch, einmal durch den Equalizer, etwas mehr Stereopanorama und normalisiert - that's it. Kein Kompressor/Limiter oder aufwändiges mastern)...
Zudem besteht bisher kein Song aus mehr als 8 Spuren (inkl. Stereo-drum-Spur)...

Und es gibt noch viel zu lernen...!!!
Und es passierten Fehler: Bei den älteren Sachen ist das drum meist zu leise und zu viel Höhen klirren da rum, da zum Zeitpunkt der Aufnahmen und des Abmischens die Hochtöner meiner Boxen unbemerkterweise defekt waren, nun aber keine direkte Nachmixmöglichkeit mehr besteht...Autsch!...Sorry!! (Mal sehen, was ich da noch retten kann...)
Zudem habe ich nicht immer sooooo viel Zeit...und noch zwei andere Bands am Start. Deswegen bin ich oft zu früh "zufrieden"... (..und stimmlich öfters angeschlagen.. *grins*)

ERGO :
Ich betrachte die erzielten Ergebnisse (auch in Bezug auf den meist nicht "perfekten" Gesang) mehr als "Demo"-Versionen: Sound-, drum- und aufnahmetechnisch gewiss nicht optimal, sollen sie einen Eindruck von "möglichen Songs" vermitteln.
In erster Linie ist es ein Ideenpool, gesammelt, CD-titelweise zusammengestellt, ein paar Freunden gebrannt und aufgestellt in meinem CD-Regal... (...wo das so schon mal - selbst ohne es ständig zu hören - sehr toll aussieht..)... :-)
Und es soll hauptsächlich Spaß machen!

Sehr schnell hat sich bei mir das "Peter-Gabriel-Syndrom" eingeschlichen: d.h. ich fange ein Projekt an, beginne nahezu gleichzeitig mit den Arbeiten eines nächsten und schiebe dann doch noch was dazwischen, so dass nie ganz klar ist, was letztenendes als erstes fertiggestellt sein wird...
Aber schließlich "erscheint" dann nach einiger Zeit doch alles....wenn auch in "verdrehter" Reihenfolge.... :-)


Irgendwann werde ich all die Sachen auch mal richtig mastern lassen... wahrscheinlich bei meinen Freund und Mitmusiker bei M.I.L.D.: Dirk...

Bis dahin stelle ich schon mal meine favorisierten Songs des mittlerweile recht umfangreichen Solo-Stoffs in ihren kaum nachbearbeiteten Roh-Fassungen hier ein - beim Kritisieren also bitte nicht so streng sein... :-)

Viel Freude damit!!