Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

eva hanser

eva hanser

Blog

eva hanser am 29.01.15 um 12:50

NUR NOCH GEBRANNTE ERDE AUF MOM....

Schaut man sich z.Z. so auf unserer Plattform um, dann ist da von den ganzen positiven Sachen, die MOM mal ausgemacht hat, nicht mehr all zu viel zu finden.
Leider haben diese ständigen Diskussionen und Anfeindungen der letzten Monate ihre negativen Spuren hinterlassen.
Es wird kaum noch gute Musik -in dem Maße wie früher-angeboten, kaum noch Bewertungen geschrieben, keine Vorstellungs-Threads mehr verfasst , Collabos sind auch kaum noch zu finden und mit negativen Bewertungen wird nun auch nicht mehr zu rechnen sein!
Da werden sich ja nun einige freuen, denn so können sie sich nun ungestört ihren Chartplätzen erfreuen und sich für das Maß aller Dinge halten!
Glückwunsch dazu!!!!
War das Euer Wille? Die sogenannte Vetternwirtschaft, welche früher so angeprangert wurde, die gibt es heute mehr denn je. Schaut Euch doch mal an, wer welche Songs wie bewertet-man findet immer die Gleichen bei den gleichen Leuten! Wenn so eine Bewertung mehr wert ist, als konstruktive Kritik...na dann...aber zumindest kann man sich ne Weile in den Charts sonnen!

Karl der Große
Karl der Große Januar 2015
@Subpop
Ja, deine Antwort lautete. Du hast mehrfach gegen die AGB verstoßen.
Das war alles. Einen Grund hast du nicht genannt. Ich habe hier in drei Jahren niemals gegen die AGB verstoßen, oder sogar unflätige Formulierungen benutzt. Ich werde den Grund wohl nie erfahren. Ich kann ihn mir aber denken. Für dich persönlich meinte ich deine unbegründete Antwort. Von Subreal habe ich diesbezüglich nach zweimaligen Nachfragen immernoch keine Antwort erhalten.
Von jeder seriösen Firma oder Behörde erhält man eine Begründung für eine Maßnahme oder Sanktion inclusive der Namensnennung des Sanktionierenden.
Aber wie gesagt. Ich halte mich hier in Zukunft raus, was Verbesserungsvorschläge oder auch meine lustigen Artikel im Forum anging.Es passiert sowieso nichts. Das ist alles vergebliche Liebesmühe.
Gruß
Kalle

Karl der Große
Karl der Große Januar 2015
@ Mindmovie
Wenn man keine oder wenige Bewertungen braucht, um in den Charts zu sein, hat das einen sehr großen Einfluß auf das allgemeine Bewertungsverhalten. Das kann man hier doch locker nachprüfen.Früher habe ich auf fast jede Bewertung eine Gegenbewertung bekommen. Heute kaum noch. Insbesondere von denen nicht, die ein hohes Zeitkonto und wenig Bewertungen aufweisen. Ob es sich dabei um einen Fake handelt oder nicht, ist nicht überprüfbar. Das ist ja das Dilemma. Die ehrlichen Bewerter in den Charts ziehen die Arschkarte. Ich empfehle dir gerne nochmal den Kommentar von Dexstar zu meinem empfohlenen Thread.
Gruß
Kalle

Mindmovie
Mindmovie Januar 2015
@ Karl der Große

Ich habe ncht gesagt das Chrtsystem benötige keine Renovierung. Ich habe gesagt das die Zeitwertung nichts mit der abnehmenden Zahl der Reviews zu tun hat.

subpop
subpop Januar 2015
Hallo Eva,

schön, dass Dir MOM so nah geht, dass Veränderungen nicht spurlos an Dir vorbeigehen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Dir meine zwei Cents dazu mit auf den Weg geben:

Beschleunigung wirkt kurzfristig.

Jeder der sich bei MOM anmeldete hat folgendes erlebt: Man meldet sich an, bekommt ungeahnt viel Aufmerksamkeit, freundet sich schnell mit einen anderen Musikern an und erhält noch mehr Feedback. Es entstehen Zusammenarbeiten und - hier und da - erweitern sich MOM-Freundschaften sogar bis in das reale Leben hinein. Diese Beschleunigung findet irgendwann ihr Ende. Zum einen, weil man sie nicht mehr so wahrnimmt, zum anderen weil sich die jeweiligen Lebenssituationen ändern.

Entschleunigung wirkt langfristig.

Der Moment indem es augenscheinlich nicht mehr vorwärts geht und die positiven Erlebnisse stagnieren, und von negativen Erlebnissen teilweise überlagert werden, nehmen wir umso stärker wahr. Dabei ist dieser MOMent eigentlich der Normalzustand. Die Interaktionen nehmen - je nach Ausprägung - ab und man ist stärker in zwischenmenschlichen „Ungereimtheiten“ involviert oder bekommt diese schlichtweg stärker mit. Auch das ist normal und ist durch nichts in der Welt zu verhindern.

Ich selbst habe mich 2002 hier das erste Mal angemeldet. 2010 brauchte ich eine Pause und habe mich 2 Jahre nicht mehr eingeloggt. Dieser Punkt wird zwangsläufig von jeden erreicht, der sich hier engagiert. Auch dagegen kann man kaum etwas machen. Egal wie sich das Individuum entscheidet, gute Musik, interessante Menschen und die vielen Möglichkeiten, daraus etwas zu machen, bleiben erhalten. Heute wird immer noch „gute“ Musik hoch geladen. Genauso wie vor 12 Jahren. Allerdings ändern sich die Menschen, die Techniken und die gegenseitigen Netzwerke. Es wird also stetig anders, allerdings nicht „schlechter“ oder „besser“. Einfach nur anders.

Menschen machen Fehler.

Wir alle sind dem unterlegen. Wir alle machen Fehler. Treffen Fehleinschätzungen. Das betrifft sowohl unser Handeln, als auch das ausbleiben einer Handlung. Das ist ärgerlich, gerade wenn es sich nicht um technische Fehleinschätzungen handelt, sondern um Einschätzungen gegenüber anderen Menschen. Ich persönlich sehe das zwar gelassen, aber nicht unberührt. Das Achim beispielsweise sich nicht mehr engagieren möchte ist eine der vielen kleinen Tragödien. Neben einem ernst gemeinten Betrauern dieser Situation, habe ich auch großes Verständnis dafür sich einer andauernden Anfeindung nicht mehr aussetzen zu wollen. Schließlich ist es so: Wenn das Engagement hier auf MOM zu einem real empfundenen Ärgernis wird, muss man sich selbst schützen. Das gilt für Achim, wie für jeden anderen Menschen auch.

Kurzum: Es brennt eigentlich immer und überall. Ich kann hier eigentlich nur Herrn Adams zitieren: „Don’t Panic!“.

@KDG: Du hast sehr wohl eine Antwort von mir erhalten. Sie gefällt Dir nur nicht oder ist dir nicht tief genug. Das ist wiederum nicht mein Problem. Ich möchte behaupten, dass jeder, der mich fragend anspricht auch eine Antwort erhält. Das spielt aber für mich keine Rolle. Auch nicht, ob Du den Ausschluss verstehen kannst. Ich habe hier keinen Auftrag zur Erziehung, sondern handle hier administrativ im Interesse der Allgemeinheit.

Viele Grüße
Heiko

Karl der Große
Karl der Große Januar 2015
Hi Stampeed.
Ich erzähle nicht die Unwahrheit, falls du mich meinst. Ich habe nicht gegen die AGB verstoßen. Wenn man auf Nachfragen bei Subpop und Subreal keine Antwort und keine Begründung für eine Sperre bekommt, macht man sich so seine Gedanken. Aber ich lasse es gut sein. Ich werde mich für Mom in keiner Weise mehr engarieren, sondern nur mit Leuten Musik machen und Songs hochladen.
Machts gut !
Gruß
Kalle

stampeed
stampeed Januar 2015
Also dass User, die "sachlich um Auskunft bitten" pauschal fuer das Forum gesperrt werden ist unwahr. Ich selbst habe das Chartsystem unzaehlige Male oeffentlich kritisiert und zahllose andere Nutzer haben das ebenfalls getan. Anders als vor 4 Jahren ist die Teamleitung froh ueber sachliche Debatten und durchaus interessiert an der Meinung der Community. Forensperren sind nicht wegen mangelnder Kritikfaehigkeit ausgesprochen worden, sondern weil bestimmte User wiederholt persoenliche Konflikte angefacht und im Forum ausgetragen haben. Manche tun das zugegebenermassen auf eine subtilere Art und Weise, waehrend andere offen feindselig sind. Im Endeffekt macht das aber natuerlich keinen Unterschied. Und die Leitung hat davon verstaendlicherweise die Nase voll. Ich uebrigens auch. Wir haben einige unserer besten, hilfsbereitesten und tuechtigsten Mitarbeiter verloren, wegen solchen Trollgebarens. Wenn dem anders nicht Einhalt geboten werden kann, wenn alle Aufrufe sich doch gegenseitig zu ignorieren ungehoert verhallen, wenn einzelne wieder und wieder und wieder Oel ins Feuer giessen, dann wird der Konflikt eben per Forensperre beendet. In allen Faellen, die mir bekannt sind, sind solche Sperren nach Ablauf einer angemessenen Zeit uebrigens wieder aufgehoben worden, wenn der Betroffene glaubhaft darlegen konnte, dass er in Zukunft den Frieden nicht mehr stoeren wird. Und dass heisst wie gesagt nicht, dass man seine Meinung nicht oeffentlich aeussern darf. Es heisst, dass man Andersdenkende nicht persoenlich angreifen, nicht anfeinden, nicht abwerten darf. Egal wie subtil man sich dabei anstellt. Und einige User hier haben wirklich erstaunliche Faehigkeiten dafuer entwickelt. Die wissen ganz genau wie man mit zwei, drei strategisch plazierten Bemerkungen einen Riesenkonflikt vom Zaun brechen kann. Anschliessend warten sie abseits, schauen zu wie das Forum brennt und waschen ihre Haende in Unschuld wie Pilatus. Dass das Team da nicht laenger zuschaut, ist aus meiner Sicht zu begruessen.       

Karl der Große
Karl der Große Januar 2015
Nochmal icke !
@ Achim
Ich verweise nochmal auf meinen Thread " Die Charts sind Murcks "
Auf der letzten Seite hat der ehemalige Besitzer Dexstar selbst sein eingeführtes Bewertungssystem mit der Zeitwertung relativiert und um Reformierung gebeten.
Warum du es anders siehst, kann ich leider nicht nachvollziehen.
@ Stampeed
Ja, es ist wesentlich friedlicher auf Mom als vor 3-4 Jahren mit der alten Redaktionscrew.
Vielleicht hat es auch ein wenig damit zu tun, dass Leute wie ich, die sachlich um Auskunft bitten, einfach für das Forum gesperrt werden, sowie einige andere auch.
Für mich ist es eine Friedhofsruhe. Für andere mag das angenehm sein. Ich habe nichts gegen Konflikte, weil ich drei Brüder habe. Da sind Konflikte an der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Kalle

stampeed
stampeed Januar 2015
Hi Eva,

natuerlich gibt es immer User, denen man nichts recht machen kann. Und es gibt auch die Anfeindungen, von denen Du sprichst. Aber diejenigen, die dafuer verantwortlich sind, sind eine kleine Minderheit. Eine laute Minderheit. Eine Minderheit, die einem durchaus manchmal auf den Nerv gehen kann. Aber eben eine Minderheit.

Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass die Reaktionen auf Bewertungen weit ueberwiegend positiv sind. Und wie man in meiner History sehen kann, bewerte ich nicht nur mit 5 Sternen. Ja, manchmal kommt da ein Rache-/Hassreview zurueck oder ein wuetender Kommentar. Aber fuer jedesmal, dass das passiert, bekomme ich 10 nette Dankeschoens, freundliche Gaestebucheintraege oder konstruktive Gegenreviews. Natuerlich kann man anstatt auf das Positive zu schauen, sich ewig ueber das Negative aufregen. Ich bezweifele aber, dass man dadurch gluecklicher wird.

Ich habe hier so viele nette Kontakte und Freunde. Ich freue mich lieber an denen, als mich ueber jeden Troll und Spinner aufzuregen, der mir entgegenkommt. Solche Leute gibt es auf jedem Portal. Sie fuehlen sich magisch angezogen von denen, die es nicht schaffen sie zu ignorieren. Und machen dann allen die Stimmung kaputt, wenn man sie laesst. Wir sollten das nicht zulassen! Denn ob es hier ein "Wir-Gefuehl" gibt, von dem Du schreibst, liegt immer noch an uns.

eva hanser
eva hanser Januar 2015
Hey Simon...auf gar keinen Fall möchte ich die Arbeit der Redaktion schmälern, im Gegenteil! Auch ich habe mir eine ganze Reihe der Lieder angehört, welche für den Hit des Jahres 2014 vorgeschlagen wurden...und auch ich habe wirklich eine Menge cooler Songs da gehört! Tolle Aktion...und Dank für die Nominierung :)))) Doch selbst hier, wird doch schon wieder rumdiskutiert...Warum der und nicht der? ...Was hat die Redaktion für ein Geschmack?...und und und
Ich habe jedoch z.Z. das Gefühl hier auf MOM, dass das Wir-Gefühl etwas verloren gegangen ist. Viele schauen nur noch sporadisch rein , ehrliche Worte sind viel auf der Strecke geblieben, vielleicht aus Angst, etwas falsches zu sagen..und wenn, sind es die ewig gleichen Anfeindungen und ewig gleichen Themen der Charts.... "Urgesteine" von MOM verschwinden so still und leise!
Ich war immer gern auf MOM , bin super aufgenommen worden...von ganz früheren Zeiten kann ich natürlich nicht mitreden...aber das Miteinander habe ich noch kennen lernen dürfen! Jetzt kommt mir vor, gibt es mehr Gegeneinander und Egotrips hier...das finde ich schade, macht mich traurig und auch etwas lustlos! Offene Worte in jeder Hinsicht befürworte ich , aber das was hier ablief in den letzten Monaten, war einfach nur wichtig für das eigene Ego der Betreffenden..unterste Schublade....und, es hat viele Schatten hinterlassen! :(((

stampeed
stampeed Januar 2015
Hmmm ... also ich sehe das eigentlich nicht so, dass die ganzen positiven Dinge, die MOM mal ausgemacht haben weg sind. Gerade wegen der Hits des Jahres-Aktion die gegenwaertig laeuft, hatte ich mal wieder die Gelegenheit in all die coolen Tracks des vergangenen Jahres reinzuhoeren. Da ist mir wieder mal aufgefallen, was fuer wahnsinnig tolle Musiker hier ihr Schaffen vorstellen. Und wer die finden will, hat Gelegenheit dazu. Ist das Chartssystem perfekt? Nein, sicher nicht. Da stimme ich Karl dem Grossen zu. Gibt es persoenliche Auseinandersetzungen und Anfeindungen? Ja, klar. Leider. Aber Achim irrt, wenn er sagt, dass das vor 4 Jahren anders war. Vor 4 Jahren hatten wir eine Amok-laufende Redaktion, die zur Hexenjagd auf die eigenen Mitglieder aufrief, ein total dysfunktionales Team, das hinten und vorne ueberfordert war, persoenliche Feindschaften en masse und einen Massenexodus von Usern, die zuvor jahrelang zum bunten Leben auf der Plattform beigetragen hatten. Verglichen damit ist eher Ruhe eingekehrt. Die Stimmung in der Redaktion gerade bei der Hits des Jahres-Aktion war super, viele haben sich beteiligt. Gerade auch aus der Community haben wir begeisterte Hilfe bekommen von Leuten, die sich viel Zeit fuer uns und das Portal genommen haben. Ja, es waere schoen, wenn es allgemein mehr Reviews gaebe. Und auch ich saehe gerne das Chartssystem reformiert. Aber unter dem Strich ist das alles nicht so schlimm. Wer Vergnuegen an der Plattform haben will, kann das haben. Manchmal wird man den einen oder anderen Idioten einfach ignorieren muessen. Ist im realen Leben ja auch so. Man mag nicht jeden Nachbarn, nicht jeden Kollegen, noch nicht mal jeden Verwandten. Manche Personen muss man halt erdulden. Sei's drum. MOM ist das wert. Denn das hier ist eine coole Community. Ich finde hier supernette Leute zum Quatschen, zum Diskutieren, zum Chatten. Und jede Menge gute Musik. Ich jedenfalls moechte diese Kontakte nicht missen. Und ob MOM attraktiv bleibt oder den Bach runter geht, liegt immer noch an uns. Daran was wir aus dieser Plattform machen. Lasst euch die Stimmung und den Spass daran nicht vermiesen.

Mindmovie
Mindmovie Januar 2015
Genauso ist es Eva. dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Denen die hier einst motiviert waren etwas für die Gemeinschaft zu tun, wurden sämtliche Zähne gezogen, von denen die sich jetzt daran erfreuen können in den Charts zu sein und ungestört weiter zu machen.

Und die Zeitwertung der Charts für die nicht mehr geschriebenen Bewertungen verantwortlich zu machen wie Karl dies unten darstellt ist ungefähr so weit hergeholt wie einen Kühlschrankhersteller dafür verantwortlich zu machen das in der Arktis das Eis langsam wegtaut.

Es gibt hier nun einiges im Übermaß, das es nicht gab als ich hier vor 4 Jahren anfing, negative Energie, zerstörerischen Neid, mangelnde Kritikfähigkeit, Undank, ja und einige nehmen das wie Kalle so schön sagt persönlich.

Da kann man nichts machen..

Karl der Große
Karl der Große Januar 2015
Hallo Eva !
Dieser Prozeß der nachlassenden Bewertungen schleicht jetzt schon seit 2 Jahren vor sich hin. Nach meiner Erfahrung liegt das an der auschlaggebenen Zeitwertung für die Charts. Die Anzahl der Bewertungen ist nachrangig gegenüber der Zeitwertung. Oft ensteht dieses Zeitkonto aus nicht nachvollziehbaren Quellen.Es gab sogar mehrere Nr.1 in den Gesamtcharts ohne eine einzige Bewertung.
Dies wurde bereits ausführlich in der Task Force von Mom besprochen, in der ich auch mitwirkte. Konsequenzen wurden bisher nicht gezogen, obwohl dieses Problem bei den Verantwortlichen bekannt ist.
Collabos habe ich aber gerade in den letzten Monaten sehr häufig gemacht.
Da waren Schockhausen, Shaiya, Pazion, mehrfach mit ACM und demnächst wieder mit Doromusis.Die mache ich sehr gerne, unabhängig vom Bewertungsverhalten oder gar Forumstreitigkeiten.
Die Diskussionen im Forum sehe ich nicht als Ursache für ein schwindendes Bewertungsverhalten an, weil die meisten Leute mit denen ich dort diskutierte, weder vorher noch nachher meine Musik hörten, geschweige denn bewerteten. Bewertet werde ich von meinem Freundeskreis und selten aus den Forumsdiskussionsbekanntschaften.

Die Zeitwertung wurde vor zwei Jahren eingeführt und gehört nach meiner Meinung wieder abgeschafft. Deswegen kann ja trotzdem jeder seiner Facebookfreunde benachrichtigen, die sich auch als Hörer anmelden können, wenn sie ordentlich bewerten wollen.

Das ist mein nüchternes Fazit. Ich sähe hier also noch immer sehr fruchtbare Samen in fruchtbare Erde, auch wenn ich manchmal im Forum Tachles redete, was ich aber immer nur auf das derzeitige Bewertungssystem bezog und nicht auf Persönliches. Leider hat es der eine oder andere auch persönlich genommen. Da kann man nichts machen.
Liebe Grüße
Kalle

Account melden