2005 DEL MOE Gründung, Über Alex, Dominic und Marian … 03

2005, Nov 1. Auftritt vor Sony A&R … 03

2006 Clubs und Festivals, Auftritte folgen … 03

2006, Aug Duo Alex und Marian … 03

2007, Sept „You Have A Bird“ – EP-Release, Reviews … 04

2007 Del Moe als Quartett, erfolgreiche Nebenprojekte … 04

2008, Okt Huka He Festival und „The Bird Tour“ … 04

2009, Feb Auf Nachfrage Tour-Wiederholung und Fortsetzung … 05

2009, Aug Erste Aufnahmen zu „Die High Butterfly“ – LP … 05

2010, Feb Del Moe wieder als Trio, Erfolge in Tschechien … 05

2010, Apr Del Moe beim Hiyupo Festival … 05

2010, Aug Orscheler Sommer, Herbsttour … 05

2011, Jan Huka-He Festival mit Tschechischen Bands … 05

2011, Feb Tour bis Mai … 05

2011, Juni Bambi Lovedoll featuring Del Moe … 06

2011, Juli Hessentag Oberursel, „Die High Butterfly“ – LP – Release … 06

2011, Aug Festivals in Tschechien … 06

2011, Nov Tour England, Wales und Belgien … 06

2012 Reviews Die High Butterfly Album … 07


2005 MOE Gründung, Über Alex, Dominic und Marian

Alex Mennie, Bandleader, Sänger und Gitarrist... Ehemaliges Mitglied bei Derision (Metallica–Cover), Alex erlernt hier schnelles Gitarrenspiel und entwickelt daraus, gemischt mit bluesigen Elementen, einen eigenen Stil, mit dem er bei seiner nächsten Grungeband Pathetic immer wieder beeindruckt.

Dominic van Deyk, Schlagzeuger und zweite, dritte Stimme... Ehemals zusammen mit Alex Mennie bei Pathetic, sein kraftvolles, reduziertes Spiel wird zum Markenzeichen der Band, die schnell zum regionalen Geheimtipp heranwächst

Marian Linhart, Bassist und zweite, dritte Stimme bei Del Moe... Ehemals Frontman und Bass bei Killing Gameshow. (www.kahunah.de) Die Progressive-Rock-Band gewann mehrere Wettbewerbe, absolvierte Festival- und Fernsehauftritte, hatte Album- sowie Videoveröffentlichungen und genoss im Untergrund bundesweit hohes Ansehen. „Für eine Band, die offenbar das Ganze in Eigenregie auf die Beine gestellt hat, fast unvorstellbar gut." (rockszene.de)

zusammen ergänzen sich die drei Persönlichkeiten perfekt zu einer Formation mit fast unerschöpflichem Potential



2005, Nov 1. Auftritt vor Sony A&R

Frankfurt, Sinkkasten, Del Moe werden aufgrund ihres zuvor eilenden guten Rufs als Vorgruppe bei einem Showcase für Sony Music von einer Frankfurter Band engagiert. Sie gewinnen Interesse und Begeisterung des A&R Managers, lehnen aber eine Zusammenarbeit mit der Plattenfirma vorerst ab. Die Band hat gerade erst acht unfertige Songs und entscheidet sich für die Weiterarbeit an ihrem Stil und Repertoire.

2006 Clubs und Festivals, Auftritte folgen

in Frankfurt und Umgebung (Nachtleben, Garnierskeller Friedrichsdorf, E-Werk Bad Homburg, Jazzkeller Hofheim…)
auf Gigtauschbasis im Osten Deutschlands
und eine große Silvestergala in Novy Bor, Tschechien für 5000 Besucher
immer deutlicher entwickelt sich die Oberurseler Musikhalle Portstrasse zur Homebase für Del Moe. Konzerte sind jedes Mal prall gefüllt, in der sonst nur mäßig besuchten Halle.
- Es folgen Erfolge beim Sommerschein Open Air in Hofheim, Laternenfest Bad Homburg und Treburer Open Air.

2006, Aug Duo Alex und Marian

- Noch auf dem Treburer Open Air bricht sich Schlagzeuger Dominic die Schulter, was zu einer halbjährigen Schlagzeugsperre führt.
- Alex und Marian stellen fest, dass Dominic nicht zu ersetzen ist und gründen zur Überbrückung ein softes Gitarrenduo, womit sie wiederholt für Furore sorgen. Die Leute lieben ihre Stimmen und Ideen. Ausverkaufte Konzerte in Oberursel und Umgebung sorgen weiterhin für Del Moe´s Bekanntschaft und Popularität. Das Duo gewinnt am Ende den regionalen Singer- und Songwriter Wettbewerb.

2007, Sept „You Have A Bird“ – EP-Release, Reviews

Nach Dominics Genesung brilliert die Band in ausverkaufter Portstrasse mit einem zweistündigen Programm, bei dem sie ihre erste, an nur zwei Tagen selbstproduzierte EP präsentiert. Ein zweites Schlagzeug im Set und ein Prominenter Auftritt von Pablo Alvarez aus der chilenischen Metalband Coprofago (Coprofago.com) sorgen für Begeisterung.


Reviews zur “You have a bird”-EP:

„DEL MOE machen fette Musik für große Bühnen!“ – kahunah.de (sep 2008)

„…Less talk, more rock. So gefällt es. Die sieben Songs von „You have a Bird“ tun es auf jeden Fall. Die Wurzeln liegen im Rock, geradlinig muss er sein. KYUSS fallen einem ein, ein bißchen MOTÖRHEAD vielleicht auch noch. Rock, Alternative, Stoner, sogar ein bisschen Blues gibt es mal zu hören. Die Bandbreite in der DEL MOE sich bewegen, ist nicht so eng gesteckt, wie es die Musik vorgibt. Reduziert sicherlich, aber facettenreich. Das fängt bei der Stimme von Alex Mennie an, der mal rau nach Lemmy klingt, dessen Organ aber auch mal flehentlich leidend sein kann…“ -handlemedown.de (nov 2007)

„…Die drei Hessen reduzieren ihre Musik auf das Wesentliche, spielen sich als eingespielte Einheit geschickt die Bälle zu und machen mit ihrem groovenden Rock, der u.a. Einflüsse von Kyuss, Nirvana, Pothead und Queens of the Stone Age aufweist, schlicht Spaß. Und dass Del Moe sich selber nicht allzu ernst nehmen, belegen sie nicht zuletzt mit dem Titel der EP. Eingängige Mucke, sympathische Truppe…“ - soundbase-online.de (nov 2007)

„…eine durchaus ernst zu nehmende Mischung, die ein recht breit gefächertes Spektrum diverser Rockfans unterschiedlicher Sparten anspricht…“ – metallic-zine.de (nov 2007)


2007 Del Moe als Quartett, erfolgreiche Nebenprojekte

- Mit Koreaner Han begeistern Del Moe u.a. beim Darmstädter Schlossgrabenfest
- Als Quartett fängt die Band an, neues Material für eine LP zu komponieren.
- Nebenbei schreibt Bassist Marian 25 Songs für sein Soloprojekt, welches zurzeit in Aufnahmearbeiten steckt
- Und aus übermäßiger Produktivität gründen Del Moe zusätzlich noch ein bisher geheimes Hardcore-Projekt mit beinahe 30 Songs. Zeugen sprechen vom absoluten Geniestreich. „Dagegen sind Rammstein einfach nur belanglos.“ Doch die Aufmerksamkeit bleibt auf das Mutterschiff Del Moe gerichtet.

2008, Okt Huka He Festival und „The Bird Tour“

- Del Moe veranstalten ein zweitägiges Festival namens Huka-He als Dankeschön für alle Bands und Freunde, die sie auf ihrer selbstorganisierten Tour unterstützen. Als Gastgeber und Headliner sorgen Del Moe an zwei aneinanderfolgenden Abenden für eine ausverkaufte Musikhalle Oberursel.
- An das Festival gekoppelt, sammelt die Band erste Tourerfahrungen im Osten Deutschlands und der Tschechischen Republik. 14 täglich aufeinanderfolgende Auftritte von Erfurt über Jena bis nach Prag, Pilsen und Pardubice, 2000 gefahrene Kilometer und reihenweise begeisterte Konzertbesucher danken Del Moe für ihre Rockshow. Vor allem in Tschechien bildet sich langsam eine beachtliche Fangemeinde.



2009, Feb Auf Nachfrage Tour-Wiederholung und Fortsetzung

Die Nachfrage ist so groß, dass Del Moe im Frühjahr ihre Osttour wiederholen, u.a. mit der Tschechischen Kultband KRUCIPÜSK. Seit Herbst hat sich die Fangemeinde beachtlich vergrößert. Krucipüsk-Frontman Hajicek: „Jungs, ich dachte, aus Deutschland kommt nur Scheiße, aber ihr habt mich echt gerührt.“

2009, Aug Erste Aufnahmen zu „Die High Butterfly“ – LP

in Eigenregie beginnen Del Moe die Aufnahmen ihres neuen Albums. Zwölf einfache, eingängige Songs in typischer Manier, plus vier absolute Knaller, die Frontman Alex noch spontan aus dem Ärmel schüttelt, lassen alle Proberaumnachbarn an der Tür spionieren. Für Proben könnte die Band fast Eintritt verlangen.

2010, Feb Del Moe wieder als Trio, Erfolge in Tschechien

Die Aufnahmen sind beendet. Wieder als ursprüngliches Trio spielen Del Moe zwei Konzerte in der Tschechischen Republik. Mit ihrer Person und ihrer Musik haben sie sich sichtlich in die Herzen gespielt, das Publikum flippt aus.

2010, Apr Del Moe beim Hiyupo Festival

Del Moe headlinen spontan das Oberurseler Hiyupo Festival (Hiyupo-Festival.de) und machen es im Vergleich zur Vorrunde zum Riesenerfolg.

2010, Aug Orscheler Sommer, Herbsttour

- Del Moe sind eines der Highlights des Orscheler Sommers. Hunderte von Fans pilgern zu ihrem großen Auftritt an der Feldbergschule.

- Eine ausgiebige Herbst/Winter-Tour folgt vor allem in der Tschechischen Republik. Aufgrund der Nachfrage verzögert sich die Fertigstellung des neuen Tonträgers.

2011, Jan Huka-He Festival mit Tschechischen Bands

- Zur Eröffnung des inzwischen gut bekannten und beliebten Huka-He Festivals, stellt Bassist Marian sein akustisches Solo-Projekt vor, danach präsentieren Del Moe dem heimischen Publikum ihre befreundeten Bands KURVA OD VEDLE und VICTIM WHY aus Prag. Über Jahre sind mehrere internationale Freundschaften entstanden; die Stadt Oberursel würdigt DEL MOE´s Engagement zur kulturellen Verständigung und Austausch der Länder.
2011, Feb Tour bis Mai

- Direkt mit dem Jahresanfang geht es weiter auf Tour. Del Moe werden im Vorprogramm angesagter tschechischer Rockstars wie u.a. VYPSANA FIXA und KRUCIPÜSK engagiert und begeistern großes Publikum. Bis Mai ergeben sich unzählige Folgeauftritte. Del Moe brechen ihre Tour ab, um das neue Album endlich veröffentlichen zu können.




2011, Juni Bambi Lovedoll featuring Del Moe

- Das aus den Medien bekannte Lack&Leder-Fetisch Modell Bambi Lovedoll präsentiert Del Moe´s bislang unveröffentlichten Song „Teacher´s Pet“ in einem brisantem Videofeature. Del Moe werden dazu aus 500 Bands ausgesucht und erreichen mit einem Schlag beachtliches Ansehen im Internet.

2011, Juli Hessentag Oberursel, „Die High Butterfly“ – LP – Release

Pünktlich zum Oberurseler Hessentag ist die Produktion von „Die High Butterfly“ fertig, daher wird sie dem großen Publikum bereits vor öffentlichem Release-Termin zum Verkauf angeboten. Del Moe werden kurzfristig für zwei weitere Auftritte auf Hessentags Bühnen engagiert und glänzen neben LINKIN PARK und den SKORPIONS als eines der Festival-Highlights.

2011, Aug Festivals in Tschechien

Es folgen weitere Open Air Festivals in der Tschechischen Republik. Del Moe spielen u.a. auch eine Promotion-Tour für DOG EAT DOG.


2011, Nov Tour England, Wales und Belgien

Als Dankeschön für ihren Einsatz zur internationalen, kulturellen Länder-verständigung, werden Del Moe für ihre in Herbst/Winter 2011 Tour in England, Wales und Belgien von den Städten Kronberg und Oberursel gesponsert.

2011, Dez Tour Tschechien

Del Moe werden eingeladen von der legendären tschechischen Band Vypsana Fixa zu einem gemeinsamen Konzert, um welches sie weitere Konzerte im Ausland buchen. Ein Supportgig für die brasilianische Metalgröße Sepultura folgt im Sommer 2012