Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Clark B.

Clark B.
NAME: Clark B.
BORN: 1977
SPECIFICATION: DJ since 1990, Producer 1996
PROJECTS: BK8 / Strasse E, CBB, Cb² (Rec.)
RECORDS:

Doppelhopper EP / Cb² 001

Founder, Booker and Initiator of the following Clubs:
1999 - 2004 – Strasse E/Dresden/Germany
2004 - 2006 – X-Side Club/Dresden/Germany
2006 - ____ - BK8/Strasse E/Dresden/Germany
2000 - ____ - DJ Contest Initiator

Angefangen hat alles im Jahr 1990, als die elektronische Musik in Europa immer mehr Menschen begeisterte. Marcel, der damals noch unter „Dj X“ arbeitete, begann seine Laufbahn mit Hardcore ( Gabba ), welchen er fast drei Jahre lang auf die Plattenteller legte. Im Jahr 1992 veranstaltete er mit einigen Mitstreitern die erste illegale Party in seiner Geburtsstadt Freiberg. Obwohl er die meiste Zeit in Frankfurt am Main verbrachte, fruchtete dieses Projekt, das den Namen „Love Zone“ trug. In den ersten drei Jahren gab es für ihn nicht sehr viel zu tun, denn die Zahl der Bookings war mit 26 noch recht gering. Wobei es auch damit zusammen hing, dass er die meiste Zeit in den alten Bundesländern, wo er zur Schule ging und später lernte, verbrachte. Zum Jahreswechsel 93/94 erfolgte auch ein musikalischer Umschwung zur Techno / Trance Musik. Da dieser Style noch immer nicht so ganz das Richtige war, suchte er weiter, hörte aber trotzdem nicht auf sich im Bereich Techno mit neuen und alten Vinyls auf dem Laufenden zu halten. Zum Ende des Jahres hatte er seine Richtung gefunden: Die Housemusik gab ihm die Möglichkeit ein Dj-set bunt und abwechslungsreich zu gestalten. Zu seinem Glück hatte er in seinem Bekanntenkreis einige Dj´s, welche sich auch im Richtungswechsel befanden und bereit waren, ihre Housesammlungen gegen Hardcore einzutauschen.

Bis 1999 war er als reiner House Dj unterwegs und seine Set´s beinhalteten Produktionen von 1984 bis zum aktuellen Jahr. Das Publikum wusste dies sehr zu schätzen und feierte wann immer es etwas von ihm zu hören gab. Im Jahr 1999 begannen große Veränderungen, vom House kam der Wechsel zum Techno weil die Housemusik in Sachsen immer mehr in Richtung Discohouse ging. Das Pseudonym „Dj X“ wurde eingefroren und in wenigen Fällen noch für House Bookings verwendet. Der neue Künstlername wurde ihm von einigen Freunden auferlegt und lautete „Clark Breakgebel“. Dieser wurde jedoch im Laufe der Zeit zu „Clark B.“ gekürzt. Jener Begriff ist dem Publikum mittlerweile am geläufigsten. Gleichzeitig folgte der Ortswechsel nach Dresden, wo Marcel legal größere Veranstaltungen organisierte, um auch dem Techno- Nachwuchs eine Plattform geben zu können. Aus seiner eigenen Erfahrung wusste er, dass es als Newcomer nicht leicht ist, gebucht zu werden. Dieses Projekt nahm im Vorfeld schon so viel Zeit in Anspruch, dass er ein Gewerbe gründete, um mit hundert Prozent seiner Kraft dahinter stehen zu können. Er organisierte in den letzten Jahren neben seinen normalen Veranstaltungen mehrere DJ Contests um das gesamte Nachwuchspotential der Region einmal erleben und verwerten zu können, wobei unzählige Newcomer am Start waren und ihr bestes gaben. Nach einiger Zeit gab es das Angebot, die Veranstaltungsorganisation im Bereich Techno auf der Strasse E Dresden zu übernehmen. Leider führte es dazu, dass kaum noch Zeit für Bookings auf anderen Veranstaltungen zur Verfügung stand. Regional ist er sehr bekannt, da kein Wochenende vergeht, ohne das er zu hören ist. Für Europa stehen die seine Zeichen gut, da er langsam grenzübergreifend zu hören ist


Single: Liveset 2008


Liveset 2008

Liveset 2007/2008
01.
M Fuck
Techno - Mai 2008
3:47 Min
02.
Da Beat
Techno - Mai 2008
4:19 Min
Aufrufe 10002 mal aufgerufen
Hörzeit 69:29:58 Stunden angehört    Klicks 12095 mal angehört


Account melden