Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Prayamond

Prayamond
Auszug aus einer Künstlervorstellung

Was Samy Deluxe mit „Weck mich auf“ 2002 angestoßen hat, war ihm wohl selbst kaum bewusst. Fakt ist, dass mit diesem Titel eine viel versprechende Rapkünstlerin ihr Talent entdeckte, die heute bereits bundesweit in der Underground Szene des deutschen Hip Hops mehr und mehr überzeugt, mehr und mehr an Respekt und Achtung erobert und dabei nicht zur Gangsterbraut verkommt:

Prayamond, der betende Diamant.

Es waren in erster Linie Gedichte, die Prayamond anfangs schrieb, um dem Ausdruck zu verleihen, was ihr am Herzen lag und sie als Persönlichkeit auszeichnete. Und es gab dieses Fable für Musik, das sie schon immer geprägt und begeistert hat. In verschiedenen Musikstilen probierte sie sich aus, hat anfangs gesungen, dann später die elektronische Musik entdeckt, doch heimisch wurde sie in keiner dieser Richtungen so recht.

Dass beide Seiten – Musik und Poesie – schließlich zusammen fanden, verdankte sie in erster Linie zwei Faktoren:
Dem Kennenlernen ihres besten Freundes und Bühnenpartners Gebull sowie der Grundstruktur ihrer Gedichte, die von Anfang an wie von selbst 16 Zeilen hatten, rhythmisch typischen Raps entsprachen und somit wie geboren dafür schienen, ihrer Bestimmung als Raps auch zugeführt zu werden.

Gebull war derjenige, der ihr letztlich die grundlegende Begeisterung beim ersten gemeinsamen Mitrappen von „Weck mich auf“ einpflanzte. Und das, was sie da zeigte, war ein natürliches Talent, denn den Flow, den sich so viele hart erarbeiten müssen, hatte Prayamond als eine natürliche Gabe wie von selbst und von Anfang an. Die Zusammenarbeit mit Gebull begann, die sich bis heute – wenn auch mit vielen Veränderungen und heute teilweise anderen Zielsetzungen – bewährt und gegenseitig bereichert.

Es kam, wie es kommen musste:
Prayamond begann sowohl tiefer in die Hip Hop Musik als auch -Szene einzusteigen, fand Gefallen am gemeinsamen Freestylen, an der Art und der Richtung dieser Szene. Ihr persönlicher Lieblingsbeat entspringt damals wie heute im amerikanischen Hip Hop & R’n'B-Bereich, in jenen Beats also, die geprägt sind von Claps, Synthies, Crunk Einflüssen und viel, viel Bass – weil sie tanzbar sind und mitreißen können.

Prayamond empfindet selbst technisches Vermögen, passende Reime und Alliterationen als wichtig, tragend, erstrebenswert. Jedoch gehört sie nicht zu jenen Rapacts, die technische Finessen über die Eingängigkeit der Musik stellen – für sie ist es vorrangig wichtig, dass das harmonische Gesamtkonzept stimmt. Prayamonds Zielgruppe ist nicht auf die Hip Hop Szene beschränkt – sie will mehr, will tanzbare Tracks ins Leben rufen, will sehen, dass Menschen durch das, was sie musikalisch erschafft, sowohl einfache Freude als auch Erkenntnis über sich selbst, die Welt aus Prayamonds Sicht und letztlich auch Zuwendung erfahren.
Prayamond will Tracks erschaffen irgendwo in jenem Spannungsfeld zwischen Leichtigkeit und Tiefgang und damit all jene erreichen, die angesprochen werden durch das, was sie zu geben hat.

von Wexelwesen (2007)


--

http://www.prayamond.com
http://www.facebook.de/dieprayamond
http://www.youtube.com/dnomayarP
http://www.twitter.com/prayamond


Album: Kalter Kaffee von gestern


Kalter Kaffee von gestern

OUT NOW!
seit: 23.11.2012
Executive-Producer: KravenZ

mp3-Download unter www.prayamond.de
01.
Einbildung
HipHop - November 2012
4:42 Min
02.
3:39 Min
03.
5:48 Min
04.
4:35 Min
05.
Durchgemacht
HipHop - November 2012
3:60 Min

Album: Broke und Talentiert


Broke und Talentiert

[2010]

01. Broke & Talentiert
02. Also, manchmal...
03. Glaube (mit Joschi MC)
04. Sag nichts
05. Kalt & Lebendig (mit JX)
06. Ich schaff's nicht
07. Zimmerfenster (mit Cridda)
08. Hass mich (mit Realickz)
09. Tiefe Geduld
10. Diesen Weg (mit Uchoose)
11. Happy Ending
12. Life's the Best
13. Outro oder Neuanfang

DOWNLOAD:
www.prayamond.de

Album: Germany's Next


Germany's Next

[Mixtape - 2007]

01. Germany's Next
02. Praying Diamond
03. Warum
04. Freed
05. In seinen Armen (feat. Fackelträger)
06. Mehr als Rap (feat. Greg)
07. Tanzen
08. Rootsmusik
09. Rhonda
10. Yo te quiero
11. Unsere Zeit ist vorbei (feat. Rizzo, Infini C & Moef MC)
12. Silvester
13. Was ist das?

DOWNLOAD:
www.prayamond.de

Album: Schritt für Schritt


Schritt für Schritt

[EP - 2005]

01. Ich bin
02. Gibt es
03. Diabolos
04. Mein Herr
05. Bounce, Bounce
07. Das Licht

+ Bonus Track: "Hoch und Tief"
Aufrufe 41893 mal aufgerufen
Hörzeit 471:44:37 Stunden angehört    Klicks 19941 mal angehört


Account melden