Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Rock  Events

12.11.2016 - 20:00 Uhr
Mephisto
30451 Hannover
VVK 12 €



Eisenpimmel Konzert

Eisenpimmel ist eine sechsköpfige Rockgruppe, die gemeinsam Stücke einstudiert, Stücke aufführt, und dabei versucht, jedes seiner Mitglieder zu involvieren. Durch diesen gruppendynamischen Prozess kann sich jeder als Persönlichkeit ernstnehmen, ist aber auch immer der Mitmensch, dessen Qualität sich nicht im Musikalischen erschöpft, sondern in weitverzweigten Interessen äußert – Literatur, Bildende Kunst, Naturwissenschaften.

Nach mehreren ambitionierten Langspielplatten stehen Eisenpimmel nun auf dem Zenit, doch nur wenige wissen, dadd diese Qualität bewusst herbeigeführt wurde. Als Produkt aus wachsendem Kulturverständnis, Akribie und Talent stehen sie zwischen den Großen ihrer Zunft, vielleicht auch deswegen, weil Eisenpimmel in ihrem Schaffen einen Bogen spannen zwischen Flexibilität und Kontinuität. Flexibilität insofern, dass auf aktuelle, internationale Entwicklungen in der Rockmusik sofort reagiert wird (Stichwort: Bristol), Kontinuität, weil an Anregungen nur aufgenommen wird, was die eigene Auffassung unterstützt.

Als Resultat stehen Kompositionen von unfassbarer Pracht und geistiger Tiefe, egal, ob es sich um frühe Stücke wie “Bau keine Scheiße mit Bier” oder Alterswerke wie “Füße hoch, Fernsehn an, Arschlecken” handelt. Das akustische Repertoire von Eisenpimmel umfaßt nach wie vor groß angelegte, gedankenreiche Manifeste, als auch rockige, balladeske, melodramatische sowie ausgesprochen lyrische Titel. Als Sextett ist die Gruppe stets in der Lage, verschiedene Instrumente gleichzeitig so einzusetzen, dass zwei von ihnen spielen und zwei andere Satz singen. Liedhaft, melodiös, aber nicht banal sind die Songs, durchsichtig arrangiert die Kompositionen, gehaltvoll und philosophisch die Texte, getragen von der gleichbleibenden Besetzung Pannek/Kaluppke/Rotzky/Mütze/Katlewski/Arsch, die Stabilität nicht nur verspricht, sondern auch umsetzt.

Gegründet haben sich Eisenpimmel im Jahr 1983 oder später. In ihren Anfangstagen ging es der Band hauptsächlich darum, sich auszudrücken. Das hörbare Bemühen der Gruppe, in ihrer musikalischen Auffassung wirklich einig zu sein, wirkte sich auch auf das Miteinander ihrer Protagonisten aus. Konzeptionell liefert jedes Gruppenmitglied einen schöpferischen Beitrag, was Konfrontation nicht nur auslöst, sondern erwünscht. Dabei greift die Band stets auf fortgeschrittenes, musikalisches Material zurück, ohne dabei die Hörgewohnheiten des Publikums zu vernachlässigen. All das sind Charakterzüge, die eine professionell arbeitende Rockband heute auszeichnen. Vermutlich stehen Eisenpimmel genau deshalb jetzt da, wo sie jetzt stehen.

Drei Akkorde Beim Nächsten Mal – das sind vier Menschen aus Hannover, Wahnsinn hoch drei! Eine Mischung aus verspielten Texten, heiklen Riffs und einer Brise Bier machen das Konzerterlebnis zu einem Ausflug in die frühen 90er-Jahre. Selbsternannte Einreiseverbote in die USA und die Schweiz zeugen von ihrem ungebrochenen Willen zum politischen Widerstand, fachkundige Ärzte verschreiben ihre Musik bei den von der Tristesse der heutigen Welt hervorgerufenen Krankheiten. 2011 besiegelte ein in Alkohol getränktes Taschentuch den Zusammenschluss dieser Combo, die seither die Bühnen dieser Welt nicht aus den Augen ließ und den Plan, einmal auf einem anderen Planeten zu spielen, voller Ehrgeiz verfolgt. Oft findet man die Jungs bei romantisch-philosophischen Diskussionen und Zahnstocher kauend in Birkenstocks an der Leine sitzend, während sie den Sonnenaufgang bestaunen.

kulturzentrum-faust.de
kaputtejugendrecords.de
www.3-akkor.de

von  3 Akkorde Beim Nächsten Mal am 15.10.2016
Aufrufe  25