Ein neues Experiment bzgl. Hardware:

Seit April 23 habe ich einen abgeschriebenen, aber ziemlich gut ausgestatteten Server ergattern können. auf dem ich jetzt Windows 10 installiert habe und so nach und nach meine virtuelle Studioumgebung umziehe. Die DAW, die wichtigesten VSTs und Libraries sind schon drauf und ich produziere damit bereits.
Da es sich um einen Server handelt, ist der Anschluss meiner ganzen Monitore nicht möglich, da die meisten Server nur mit rudimentärer Onboard-Grafikkarte ausgestattet sind und dieses Board hier nur einen VGA-Anschluss hat.
Daher behelfe ich mir derzeit durch Nutzung von Remote Desktop. Das funktioniert ganz gut, bis auf VPS Avanger, bei dem ich leider nur ein schwarzes Bild angezeigt bekomme, sobald ich ihn in die DAW auf eine Spur lade. Ansonsten werden über Remote Desktop alle 3 Bildschirme mit Bild versorgt.
Mal sehen, evtl. baue ich da noch eine mittelprächtige Nvidia-Grafikkarte mit 3 Moni-Anschlüssen ein...

Die Ausstattung:
CPU: 2x Intel® Xeon® Prozessor E5-2620 v4 (8 Kerne, 16 Threads, 32 vCores, 20MB Cache)
RAM: 128GB DDR4
Raid: Avago MR9361 8i - SAS Raid Controller.
HDDs 5x 2TB Seagate - SAS Festplatten. (1x Raid0 mit 2HDDs, 1x Raid5 mit 3 HDDs).

PS: Mein Song "Cohesion" ist übrigens bereits auf diesem Server entstanden. Das geladene Projekt verschlingt 54GB Ram! Das hätte ich mit meinem Home-PC garnicht realisieren können, da auf dem bereits bei 32GB schluss ist. :-))

Ansonsten: Der Server ist nicht besonders leise. Eine Überlegung war schon, ihn in das Nebenzimmer bei mir zu verbannen und nur die USB und Netzwerkkabel durch die Wand zu führen. Da ich ihn eh meistens nur an Wochenenden einschalte, (auch wegen dem höheren Stromverbrauch), wäre das ein guter Kompromiss.