Ende 2003 gründete sich ZEITvertreib mit dem Anspruch, ehrliche und bodenständige Rockmusik zu machen. Es wurde innerhalb eines dreiviertel Jahres das erste Set erstellt und erste Gigs ließen nicht lange auf sich warten. Im März 2006 ging es für die fünf Kieler ins Balticsound Studio nach Eckernförde, wo der erste Longplayer, "DER WOHLSTAND BRICHT AUS",eingespielt wurde...


Die Aufnahmen zum zweiten Album "ALLES FLIESST" folgten eineinhalb Jahre später im Cliffstudio. Das Release der neuen Scheibe musste aber lange auf sich warten lassen, da Felix Anfang 2008 aus beruflichen Gründen die Band verließ und kurz darauf der Proberaum wegen Brandschutzbedingungen geräumt werden musste. Erst im November des selben Jahres gab es Ersatz für beides: Mit Lutz an der zweiten Gitarre wagte die Band nun in der ruhigen Hafenathmosphäre von Kiel Dietrichsdorf den Neuanfang. Mit einem Set aus alten und neuen Songs wurden ZEITvertreib im Mai 2009 Sieger des Semifinales des Emergenza-Festivals in Hamburg und bereiten sich seither auf die nächste Studiosession vor. ....SCHAFFT DIE DESPOTEN AB!.... soll Anfang 2012 erscheinen.