Blog
Wini Walter am 12.03.13 um 18:01Danke mal ans Team!
Irgend jemand hat uns von der Eiseskälte der Totenlegion befreit!MISS YOU MUCH ..................................... NOT !!!!
Wini
stampeed März 2013
@ Wendland
Du fragst, weshalb "die Geschichte mit den Reviews" nicht mehr funktioniert?
Bin nicht ganz sicher, ob Du hier die Redaktion oder die regulaere Community meinst - beide schreiben nur noch sehr wenige Bewertungen. Aber die Frage ist fuer die Redaktion einfacher zu beantworten. Deshalb fang ich da mal an.
Die Redaktion hat ganz frueher mal ALLEN neu hochgeladenen Songs ein Review GARANTIERT. Das war damals der spezielle Service, den nur MOM bieten konnte. Fuer die User war das natuerlich grossartig, aber als mit der Zeit immer mehr Tracks hochgeladen wurden, konnte dieses Versprechen irgendwann nicht mehr eingeloest werden. Von da an sammelten sich die noch nicht von der Redaktion beruecksichtigten Stuecke in laenger und laenger werdenden Listen an. Bis um 2010 rum unter der Leitung von Tim Tonic der Versuch gemacht wurde, diese Listen abzubauen. Die Herausforderung war immens. Im Hiphop-Bereich ging es um ueber 5000 Songs (!), im Electro-Sektor waren es mehr als 3000 Songs und auch in den kleineren Genres lagen zwischen 200 und 1500 Songs auf der Halde. Wir haben damals die Rock-, Metal- und Indierock-Listen komplett leer geraeumt, d.h. ausnahmslos JEDER Song, der in den Jahren zuvor hochgeladen worden war (und noch nicht geloescht worden war) und JEDER neue Song, bekam ein Redaktionsreview. Im Hiphop-Sektor war die Situation aufgrund der enormen Laenge der Liste komplizierter, aber trotz 25-40 neuen Tracks pro Tag (!) konnten ALLE neue Songs bewertet werden und die Liste wurde von deutlich ueber 5000 auf etwa 4200 abgebaut (im Laufe eines Jahres um etwa 1300 bis 1500 Stuecke). Im Electro-Bereich war die Situation noch schwieriger, weil Personal fehlte, aber Dank dem enormen Engagement von Naitsabes wurde die Liste zumindest nicht viel laenger und neue Tracks hatten eine gute Chance ein Redaktionsreview zu erhalten. In den uebrigen Bereichen sah es aehnlich aus. Die Redaktion war also um 2010 rum - gerade mal 3 Jahre her - extrem effizient. Ich kann die Zahl der Redaktionsreviews pro Tag nur schaetzen, aber im Forum hatte ich vor einiger Zeit eine Rechnung aufgestellt, die auf etwa 40-50 hindeutet. Moeglicherweise sogar mehr.
Heute liegt die Zahl der Redaktionsreviews pro Tag hingegen bei stabil 4,5. Naja, "stabil" die letzten paar Wochen. Davor lagen die Werte sogar unter 4. Den Einbruch von 90-95% in der Redaktionseffizienz laesst sich ohne weiteres erklaeren. Mit MOM 3.0 wurden zwei Drittel der Redakteure, darunter die fleissigsten und motiviertesten Vielschreiber, grundlos vor die Tuer gesetzt (darunter Marquette, Vlad, Naitsabes, Swami, AGEGEEASS, msPopstone etc.). Mit dem neuen System von MOM 3.0 hatten diese Entscheidungen nichts zu tun. Selbst wenn man die Anhoerzeit in Zukunft staerker gegenueber Bewertungen fuer die Charts gewichten wollte und selbst wenn man eine staerkere Einbindung von externen Hoerern anstrebte, gab es keinerlei Grund die Redaktion, die fuer mehr als ein Jahrzehnt das Aushaengeschild der Plattform gewesen war, so restlos zu zerschlagen. Der Grund lag vielmehr in persoenlichen Streitereien, in Machtspielen, in Privatfehden zwischen den geschassten Redakteuren und der Clique, die seit MOM 3.0 die Macht uebernommen hatte. Es haette - wenig ueberraschend - schon enormen Schaden angerichtet, einfach zwei Drittel zufaellig ausgewaehlte Redakteure rauszuschmeissen. Die Reviewquote waere dann um zwei Drittel gesunken. Aber man hat die groessten Leistungstraeger aus der Redaktion verdraengt. Die natuerliche Folge war der oben angesprochene Verlust von 90-95% der Revieweraktivitaet. Dies geschah im uebrigen in mehreren Wellen. Nach der ersten grossen "Rausschmissaktion" wurde Ende letzten Jahres etwa Achim (mindmovie) auf extrem schaebige Art und Weise aus der Redaktion gemobbt. Achim reviewte zu dem Zeitpunkt etwa so viele Songs wie der gesamte Rest der Redaktion zusammengenommen. Anfang 2013 gab es eine weitere Welle. Unter anderem wurde der zwischenzeitlich wieder neu eingestellte Naitsabes aufgrund einer privaten Auseinandersetzung mit einem Team-Mitglied rausgekickt. Aus diesen Vorgaengen und Zahlen ergibt sich selbstverstaendlich auch die umgehende Loesung fuer das gegenwaertige Desaster. Die Privatkriege und Machtkaempfe unter den Usern muessen endlich beendet werden und die rausgeschmissenen Redakteure zum Wohl der Plattform wieder eingestellt werden.
Das zweite Problem ist die sinkende Aktivitaet in der Community. Einen Teil des Problems koennen auch hier die bedauerlichen Vorgaenge um MOM 3.0 herum erklaeren. Aufgrund der willkuerlichen Rausschmisse aus der Redaktion herrschte sowieso schon eine extrem schlechte Stimmung unter den ehemaligen Reviewern. Dazu kam dann der monatelange Versuch der Totalzensur im Forum. In der Folge kam es zu zahlreichen Sperrungen und Loeschungen - in einer Groessenordnung wie das Portal sie noch nie gesehen hatte. Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit waren etwa Vlad, Stathi, Zap, clipnotic, AGEGEEASS, Mart, Naitsabes und msPOPstone betroffen. Viele dieser User verliessen anschliessend die Plattform (, wenn sie nicht schon zuvor mit Hausverbot belegt herausgekehrt worden waren). Entsetzt von diesen Vorfaellen kam es anschliessend zu weiteren Abschieden, u.a. so grossartige Kuenstler wie Tschabba Rox. Der Plattform gingen dadurch Tausende und Abertausende an Bewertungen verloren. Viele der groessten Leistungstraeger in der Redaktion vor 2012 fanden sich mit Ankunft von MOM 3.0 in einem Zweistufenprozess erst als Reviewer vor die Tuer gesetzt und anschliessend komplett rausgekickt wieder. Auch hier ist die langfristige Loesung des Problems nicht schwer zu erraten. Die Teamleitung sollte einen Schritt auf all diejenigen zu machen, denen Unrecht wiederfahren ist und die entsprechenden User sollten wieder bei MOM integriert werden. Die Community wuerde enorm profitieren!
Aber abgesehen von den oben beschriebenen Vorgaengen, gibt es ohne Frage noch ein weiteres Problem in der Community und das ist ein grundsaetzlicher Trend unter den Usern, sich selber immer weniger einzubringen. Hierfuer habe ich keine einfache Loesung. Als ich um 2010 rum, fuer ein Jahr lang, jedem einzelnen Rocktrack ein Review schrieb, hatte ich die naive Hoffnung gehabt, dass dieser Einsatz die Aktivitaet im Genre deutlich ankurbeln wuerde. Meine Gedanken dabei waren, dass User die selber Feedback erhalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit sind, der Gemeinschaft etwas zurueckzugeben. Geben und Nehmen. Funktioniert hat es leider nicht. Vielleicht war die kritische Masse nicht erreicht. Vielleicht muessen User nicht nur ein Review, sondern 5-6 Reviews bekommen, bis sie sich veranlasst sehen, auch mal in die Tracks anderer reinzuhoeren und Feedback dazulassen. Vielleicht ist die neue Generation an Usern auch einfach egoistischer als wir es frueher waren. Moeglicherweise gibt es einfach nicht genug Anreize. Bevor MOM 3.0 herauskam, hatte Dex mir mal von Plaenen erzaehlt, dass User sich in Zukunft Redaktionsreviews "kaufen" sollten, mit Punkten, die sie fuer selbst geschriebene Bewertungen bekamen. Ich fand die Idee prima! Waere aus meiner Sicht einen Versuch wert gewesen. Leider ist dieses Feature nie umgesetzt worden. Wenn man die Community in Zukunft staerker mobilisieren will, waere dort moeglicherweise ein Ansatzpunkt.
Du fragst, weshalb "die Geschichte mit den Reviews" nicht mehr funktioniert?
Bin nicht ganz sicher, ob Du hier die Redaktion oder die regulaere Community meinst - beide schreiben nur noch sehr wenige Bewertungen. Aber die Frage ist fuer die Redaktion einfacher zu beantworten. Deshalb fang ich da mal an.
Die Redaktion hat ganz frueher mal ALLEN neu hochgeladenen Songs ein Review GARANTIERT. Das war damals der spezielle Service, den nur MOM bieten konnte. Fuer die User war das natuerlich grossartig, aber als mit der Zeit immer mehr Tracks hochgeladen wurden, konnte dieses Versprechen irgendwann nicht mehr eingeloest werden. Von da an sammelten sich die noch nicht von der Redaktion beruecksichtigten Stuecke in laenger und laenger werdenden Listen an. Bis um 2010 rum unter der Leitung von Tim Tonic der Versuch gemacht wurde, diese Listen abzubauen. Die Herausforderung war immens. Im Hiphop-Bereich ging es um ueber 5000 Songs (!), im Electro-Sektor waren es mehr als 3000 Songs und auch in den kleineren Genres lagen zwischen 200 und 1500 Songs auf der Halde. Wir haben damals die Rock-, Metal- und Indierock-Listen komplett leer geraeumt, d.h. ausnahmslos JEDER Song, der in den Jahren zuvor hochgeladen worden war (und noch nicht geloescht worden war) und JEDER neue Song, bekam ein Redaktionsreview. Im Hiphop-Sektor war die Situation aufgrund der enormen Laenge der Liste komplizierter, aber trotz 25-40 neuen Tracks pro Tag (!) konnten ALLE neue Songs bewertet werden und die Liste wurde von deutlich ueber 5000 auf etwa 4200 abgebaut (im Laufe eines Jahres um etwa 1300 bis 1500 Stuecke). Im Electro-Bereich war die Situation noch schwieriger, weil Personal fehlte, aber Dank dem enormen Engagement von Naitsabes wurde die Liste zumindest nicht viel laenger und neue Tracks hatten eine gute Chance ein Redaktionsreview zu erhalten. In den uebrigen Bereichen sah es aehnlich aus. Die Redaktion war also um 2010 rum - gerade mal 3 Jahre her - extrem effizient. Ich kann die Zahl der Redaktionsreviews pro Tag nur schaetzen, aber im Forum hatte ich vor einiger Zeit eine Rechnung aufgestellt, die auf etwa 40-50 hindeutet. Moeglicherweise sogar mehr.
Heute liegt die Zahl der Redaktionsreviews pro Tag hingegen bei stabil 4,5. Naja, "stabil" die letzten paar Wochen. Davor lagen die Werte sogar unter 4. Den Einbruch von 90-95% in der Redaktionseffizienz laesst sich ohne weiteres erklaeren. Mit MOM 3.0 wurden zwei Drittel der Redakteure, darunter die fleissigsten und motiviertesten Vielschreiber, grundlos vor die Tuer gesetzt (darunter Marquette, Vlad, Naitsabes, Swami, AGEGEEASS, msPopstone etc.). Mit dem neuen System von MOM 3.0 hatten diese Entscheidungen nichts zu tun. Selbst wenn man die Anhoerzeit in Zukunft staerker gegenueber Bewertungen fuer die Charts gewichten wollte und selbst wenn man eine staerkere Einbindung von externen Hoerern anstrebte, gab es keinerlei Grund die Redaktion, die fuer mehr als ein Jahrzehnt das Aushaengeschild der Plattform gewesen war, so restlos zu zerschlagen. Der Grund lag vielmehr in persoenlichen Streitereien, in Machtspielen, in Privatfehden zwischen den geschassten Redakteuren und der Clique, die seit MOM 3.0 die Macht uebernommen hatte. Es haette - wenig ueberraschend - schon enormen Schaden angerichtet, einfach zwei Drittel zufaellig ausgewaehlte Redakteure rauszuschmeissen. Die Reviewquote waere dann um zwei Drittel gesunken. Aber man hat die groessten Leistungstraeger aus der Redaktion verdraengt. Die natuerliche Folge war der oben angesprochene Verlust von 90-95% der Revieweraktivitaet. Dies geschah im uebrigen in mehreren Wellen. Nach der ersten grossen "Rausschmissaktion" wurde Ende letzten Jahres etwa Achim (mindmovie) auf extrem schaebige Art und Weise aus der Redaktion gemobbt. Achim reviewte zu dem Zeitpunkt etwa so viele Songs wie der gesamte Rest der Redaktion zusammengenommen. Anfang 2013 gab es eine weitere Welle. Unter anderem wurde der zwischenzeitlich wieder neu eingestellte Naitsabes aufgrund einer privaten Auseinandersetzung mit einem Team-Mitglied rausgekickt. Aus diesen Vorgaengen und Zahlen ergibt sich selbstverstaendlich auch die umgehende Loesung fuer das gegenwaertige Desaster. Die Privatkriege und Machtkaempfe unter den Usern muessen endlich beendet werden und die rausgeschmissenen Redakteure zum Wohl der Plattform wieder eingestellt werden.
Das zweite Problem ist die sinkende Aktivitaet in der Community. Einen Teil des Problems koennen auch hier die bedauerlichen Vorgaenge um MOM 3.0 herum erklaeren. Aufgrund der willkuerlichen Rausschmisse aus der Redaktion herrschte sowieso schon eine extrem schlechte Stimmung unter den ehemaligen Reviewern. Dazu kam dann der monatelange Versuch der Totalzensur im Forum. In der Folge kam es zu zahlreichen Sperrungen und Loeschungen - in einer Groessenordnung wie das Portal sie noch nie gesehen hatte. Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit waren etwa Vlad, Stathi, Zap, clipnotic, AGEGEEASS, Mart, Naitsabes und msPOPstone betroffen. Viele dieser User verliessen anschliessend die Plattform (, wenn sie nicht schon zuvor mit Hausverbot belegt herausgekehrt worden waren). Entsetzt von diesen Vorfaellen kam es anschliessend zu weiteren Abschieden, u.a. so grossartige Kuenstler wie Tschabba Rox. Der Plattform gingen dadurch Tausende und Abertausende an Bewertungen verloren. Viele der groessten Leistungstraeger in der Redaktion vor 2012 fanden sich mit Ankunft von MOM 3.0 in einem Zweistufenprozess erst als Reviewer vor die Tuer gesetzt und anschliessend komplett rausgekickt wieder. Auch hier ist die langfristige Loesung des Problems nicht schwer zu erraten. Die Teamleitung sollte einen Schritt auf all diejenigen zu machen, denen Unrecht wiederfahren ist und die entsprechenden User sollten wieder bei MOM integriert werden. Die Community wuerde enorm profitieren!
Aber abgesehen von den oben beschriebenen Vorgaengen, gibt es ohne Frage noch ein weiteres Problem in der Community und das ist ein grundsaetzlicher Trend unter den Usern, sich selber immer weniger einzubringen. Hierfuer habe ich keine einfache Loesung. Als ich um 2010 rum, fuer ein Jahr lang, jedem einzelnen Rocktrack ein Review schrieb, hatte ich die naive Hoffnung gehabt, dass dieser Einsatz die Aktivitaet im Genre deutlich ankurbeln wuerde. Meine Gedanken dabei waren, dass User die selber Feedback erhalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit sind, der Gemeinschaft etwas zurueckzugeben. Geben und Nehmen. Funktioniert hat es leider nicht. Vielleicht war die kritische Masse nicht erreicht. Vielleicht muessen User nicht nur ein Review, sondern 5-6 Reviews bekommen, bis sie sich veranlasst sehen, auch mal in die Tracks anderer reinzuhoeren und Feedback dazulassen. Vielleicht ist die neue Generation an Usern auch einfach egoistischer als wir es frueher waren. Moeglicherweise gibt es einfach nicht genug Anreize. Bevor MOM 3.0 herauskam, hatte Dex mir mal von Plaenen erzaehlt, dass User sich in Zukunft Redaktionsreviews "kaufen" sollten, mit Punkten, die sie fuer selbst geschriebene Bewertungen bekamen. Ich fand die Idee prima! Waere aus meiner Sicht einen Versuch wert gewesen. Leider ist dieses Feature nie umgesetzt worden. Wenn man die Community in Zukunft staerker mobilisieren will, waere dort moeglicherweise ein Ansatzpunkt.
Wendland März 2013
Bitte versteht mich nicht falsch!
Das offizielle Review ist sicherlich eine sehr gute Sache mit all den positiven Eigenschaften, die von Dir erwähnt wurden und auch echt wichtig sind!!!!
Das habe ich ja auch selbst erfahren.
Vieleicht hast Du ja auch Recht damit, daß wir das aus der Community heraus nicht hinbekommen. Da ja dann so wie so, nicht alle mitbekommen wer von den "alten Hasen" ggf. einen Newcomer oder einen aussergewöhnlichen Track bewertet hat. Denn es wird ja nicht für jeden dargestellt.
Der andere Aspekt ist natürlich auch, können wir das schaffen, werden wir es tun? Einige wenige Enthusiasten vieleicht, aber der Anteil der "normalen User", die es nicht machen werden, ist wahrscheinlich höher. Das ist nicht negativ gemeint, bezogen auf die normalen User. Es wird wohl einfach so sein.
Da Du als Redakteur aber näher dran bist am Geschehen als wir, erlaube ich mir (ohne Vorwurf) die Frage, warum funktioniert die Geschichte mit den Reviews nicht mehr?
Was ist passiert?
Sicherlich ist es sehr schade, daß es das Forum, MOM Radio, MOM Live und eben Wettbewerbe nicht mehr gibt und ggf. habe ich mich da vieleicht auch nicht klar genug ausgedrückt.
Mir geht es momentan erstmal darum, wobei ich ja eigentlich auch nichts ausrichten kann, zunächst mal etwas gegen diese Untergangsstimmung zu tun.
Denn uns bleibt ja nichts anderes übrig als mit dem klarzukommen was momentan zur Verfügung steht.
Zumal man aus der Chef-Etage ja auch nichts mitbekommt und nicht weiß was so alles geplant ist und wie es wird.
Aber vieleicht rufe ich Ray doch mal an, fällt mir gerade so ein.
Und natürlich hat sich diese Gefühl eines "öffentlichen Probenraums" auch stark relativiert, denn mitlerweile sind viele gute Leute weg, die auch in meinem Bereich das Familäre ausgemacht haben. Dazu kommt, daß andere einfach nur noch angemeldet sind, aber sehr wenig Engagemant zeigen weil der Frust so groß ist.
Dem wollt eich etwas entgegen wirken.
Wobei ich jetzt, nachdem ich das hier geschrieben habe, selbst wieder gefrustet bin!
Das offizielle Review ist sicherlich eine sehr gute Sache mit all den positiven Eigenschaften, die von Dir erwähnt wurden und auch echt wichtig sind!!!!
Das habe ich ja auch selbst erfahren.
Vieleicht hast Du ja auch Recht damit, daß wir das aus der Community heraus nicht hinbekommen. Da ja dann so wie so, nicht alle mitbekommen wer von den "alten Hasen" ggf. einen Newcomer oder einen aussergewöhnlichen Track bewertet hat. Denn es wird ja nicht für jeden dargestellt.
Der andere Aspekt ist natürlich auch, können wir das schaffen, werden wir es tun? Einige wenige Enthusiasten vieleicht, aber der Anteil der "normalen User", die es nicht machen werden, ist wahrscheinlich höher. Das ist nicht negativ gemeint, bezogen auf die normalen User. Es wird wohl einfach so sein.
Da Du als Redakteur aber näher dran bist am Geschehen als wir, erlaube ich mir (ohne Vorwurf) die Frage, warum funktioniert die Geschichte mit den Reviews nicht mehr?
Was ist passiert?
Sicherlich ist es sehr schade, daß es das Forum, MOM Radio, MOM Live und eben Wettbewerbe nicht mehr gibt und ggf. habe ich mich da vieleicht auch nicht klar genug ausgedrückt.
Mir geht es momentan erstmal darum, wobei ich ja eigentlich auch nichts ausrichten kann, zunächst mal etwas gegen diese Untergangsstimmung zu tun.
Denn uns bleibt ja nichts anderes übrig als mit dem klarzukommen was momentan zur Verfügung steht.
Zumal man aus der Chef-Etage ja auch nichts mitbekommt und nicht weiß was so alles geplant ist und wie es wird.
Aber vieleicht rufe ich Ray doch mal an, fällt mir gerade so ein.
Und natürlich hat sich diese Gefühl eines "öffentlichen Probenraums" auch stark relativiert, denn mitlerweile sind viele gute Leute weg, die auch in meinem Bereich das Familäre ausgemacht haben. Dazu kommt, daß andere einfach nur noch angemeldet sind, aber sehr wenig Engagemant zeigen weil der Frust so groß ist.
Dem wollt eich etwas entgegen wirken.
Wobei ich jetzt, nachdem ich das hier geschrieben habe, selbst wieder gefrustet bin!
stampeed März 2013
@ Wendland
Du schreibst: "Wenn es keine Reviews von Redakteuren gibt, ist das so schlimm?"
Nun, einerseits ja! Zwar wahrscheinlich nicht fuer Dich, da Du nach Jahren von MOM-Zugehoerigkeit sicher mittlerweile Deinen Freundes- und Fankreis gefunden hast. Folglich bekommst Du vermutlich ausreichend Feedback. Andernfalls waerest Du, davon gehe ich mal aus, garnicht mehr hier; schon garnicht als zahlendes Mitglied. Aber Neuankoemmlinge, die zum ersten Mal das Portal besuchen, die keinerlei Kontakte haben - kein Netzwerk, keinen Freundeskreis, keine Fans - bekommen diese Aufmerksamkeit, die fuer dich zu einem Stueck Selbstverstaendlichkeit geworden ist, auch nicht im Ansatz. Wenn Du auf die Klickzahlen von Newcomern schaust, liegen die oft im einstelligen Bereich. Kein Mensch hoert in deren Songs. Keiner laesst denen Feedback da. Fuer Neuankoemmlinge ist es, als wuerden sie ihre Songs in ein grosses schwarzes Loch geworfen haben. Und Newcomer lernen meist auch niemanden kennen. Wie denn auch, denn es bewertet sie ja keiner. Und auf eine in Vorleistung fuer Fremde geschriebene Bewertung, bekommt man nur im Ausnahmefall wenigstens "ein Dankeschoen" zurueck. Selbst wenn ein Dankeschoen zurueckkommt, ist man damit noch lange nicht in das Netzwerk des Absenders integriert. Und jetzt gibt es noch nicht einmal mehr ein Forum, in dem man die Userschaft hier kennenlernen koennte. Der oft einzige Weg zumindest fuer einen Tag die Aufmerksamkeit auf jemand Neues zu lenken, ist der von der Redaktion verliehene HdT. Ein guter Song faengt dann mit etwas Glueck wenigstens 2-4 Nachfolgebewertungen. Und das ist zumindest mal ein Anfang. Zumindest mal eine Moeglichkeit fuer die Community den neuen Kuenstler kennenzulernen. Wenn Du findest, dass es nicht so schlimm sei, wenn die Redaktion in Zukunft nicht mehr arbeitet, dann muesstest Du einen Vorschlag machen, mit welchem alternativen Konzept die Aufmerksamkeit auf neue Talente gelenkt werden soll. Die regulaere Userschaft wird sicherlich rein gar keinen Beitrag dazu leisten. So zumindest meine Erfahrung. Leider.
Ausserdem ist das Redaktionsreview ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal fuer die Plattform. Sowas gibt es in der Art nur bei MOM. Und die Community liebt das Redaktionsreview. Nicht nur Newcomer, auch viele alte Hasen fragen bei mir immer wieder Reviews an. Es gibt wahrscheinlich kein anderes Feature auf MOM, das so beliebt ist. Dabei geht es weniger um die "Hilfestellung" und "Kritik", sondern in aller erster Linie um die Aufmerksamkeit. Die meisten Tracks auf dem Portal bekommen naemlich keinerlei Aufmerksamkeit. Hier wird ja immer behauptet, der Rocksektor sei ein "Sonderfall" und in den anderen, "wichtigeren" Genres ginge der Baer ab. Als ich 2010 als Reviewer hier begann die alten Listen derjenigen Tracks abzuarbeiten, die noch kein Redaktionsreview erhalten hatten, gab es im Hiphop-Bereich ueber 5000 (!). Im Electro-Bereich um die 3000 Songs. Viele dieser Tracks hatten null Feedback, null Aufmerksamkeit erhalten. Das Redaktionsreview war und ist eine Moeglichkeit zumindest ein paar Worte fuer diese oft richtig klasse Stuecke dazulassen. Und der "offizielle" Charakter, des Redaktionsreviews fuehrt nicht selten zu Stolz bei den Empfaengern. Ob dieser Stolz inhaltlich berechtigt ist, darueber kann man lange streiten. Aber es ist sicher nicht verkehrt fuer ein Portal, Zufriedenheit bei den Usern zu erzeugen und das Gefuehl, dass sie willkommen sind und dass man sich um sie kuemmert.
Aber auf der anderen Seite hast Du natuerlich Recht. Eine Musikerplattform kann sicher auch ohne Redaktion funktionieren. Dann muss die Plattform eben mit anderen Features glaenzen. Das selbe hat man uns im uebrigen auch schon frueher erzaehlt. Erinnerst Du Dich? "Eine Musikerplattform kann auch ohne Radio auskommen", hiess es. Und weg war das Radio. "Eine Musikerplattform kann auch ohne Live-Events auskommen", hiess es. Und futsch waren die Live-Events. "Eine Musikerplattform kann auch ohne User-Wettbewerbe auskommen", hiess es. Und weg waren die Wettbewerbe. "Eine Musikerplattform kann auch ohne Forum auskommen", hiess es. Und zack, war das Forum geschlossen. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen soll die Plattform denn jetzt bitte in Zukunft werben? Du schreibst, MOM sei die beste Plattform seiner Art. MOM sei komfortabel und zum Teil familiaer, wie ein oeffentlicher Proberaum. Bist Du sicher, dass Du hier ueber die Zukunft schreibst und nicht ueber die Vergangenheit? Fuer einen Neuankoemmling, der hier kein Netzwerk, keine Kontakte, keine Fans hat, ist MOM jetzt nur noch auf freien Speicherplatz mit gelbem Hintergrund reduziert. Intramail und Quickmessenger wird er nicht nutzen, weil er keinen kennt. Er wird auch niemanden kennenlernen, weil praktisch alle Kanaele fuer Kontakte geschlossen wurden. Er bekommt fast mit Sicherheit kein Feedback aus der Community. Und mit dem Ende der Redaktion kuemmert sich auch die Leitung nicht mehr um ihn. Der wird seine Songs natuerlich trotzdem hochladen, wegen des geschenkten Speicherplatzes und anschliessend zur Karteileiche werden. Dass die Idee von MOM damit zu Grabe getragen wird, ist sonnenklar. Aber ein solches System generiert auch nicht den kommerziellen Erfolg. Es nuetzt niemandem - richtet aber maximalen Schaden an!
Du schreibst: "Wenn es keine Reviews von Redakteuren gibt, ist das so schlimm?"
Nun, einerseits ja! Zwar wahrscheinlich nicht fuer Dich, da Du nach Jahren von MOM-Zugehoerigkeit sicher mittlerweile Deinen Freundes- und Fankreis gefunden hast. Folglich bekommst Du vermutlich ausreichend Feedback. Andernfalls waerest Du, davon gehe ich mal aus, garnicht mehr hier; schon garnicht als zahlendes Mitglied. Aber Neuankoemmlinge, die zum ersten Mal das Portal besuchen, die keinerlei Kontakte haben - kein Netzwerk, keinen Freundeskreis, keine Fans - bekommen diese Aufmerksamkeit, die fuer dich zu einem Stueck Selbstverstaendlichkeit geworden ist, auch nicht im Ansatz. Wenn Du auf die Klickzahlen von Newcomern schaust, liegen die oft im einstelligen Bereich. Kein Mensch hoert in deren Songs. Keiner laesst denen Feedback da. Fuer Neuankoemmlinge ist es, als wuerden sie ihre Songs in ein grosses schwarzes Loch geworfen haben. Und Newcomer lernen meist auch niemanden kennen. Wie denn auch, denn es bewertet sie ja keiner. Und auf eine in Vorleistung fuer Fremde geschriebene Bewertung, bekommt man nur im Ausnahmefall wenigstens "ein Dankeschoen" zurueck. Selbst wenn ein Dankeschoen zurueckkommt, ist man damit noch lange nicht in das Netzwerk des Absenders integriert. Und jetzt gibt es noch nicht einmal mehr ein Forum, in dem man die Userschaft hier kennenlernen koennte. Der oft einzige Weg zumindest fuer einen Tag die Aufmerksamkeit auf jemand Neues zu lenken, ist der von der Redaktion verliehene HdT. Ein guter Song faengt dann mit etwas Glueck wenigstens 2-4 Nachfolgebewertungen. Und das ist zumindest mal ein Anfang. Zumindest mal eine Moeglichkeit fuer die Community den neuen Kuenstler kennenzulernen. Wenn Du findest, dass es nicht so schlimm sei, wenn die Redaktion in Zukunft nicht mehr arbeitet, dann muesstest Du einen Vorschlag machen, mit welchem alternativen Konzept die Aufmerksamkeit auf neue Talente gelenkt werden soll. Die regulaere Userschaft wird sicherlich rein gar keinen Beitrag dazu leisten. So zumindest meine Erfahrung. Leider.
Ausserdem ist das Redaktionsreview ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal fuer die Plattform. Sowas gibt es in der Art nur bei MOM. Und die Community liebt das Redaktionsreview. Nicht nur Newcomer, auch viele alte Hasen fragen bei mir immer wieder Reviews an. Es gibt wahrscheinlich kein anderes Feature auf MOM, das so beliebt ist. Dabei geht es weniger um die "Hilfestellung" und "Kritik", sondern in aller erster Linie um die Aufmerksamkeit. Die meisten Tracks auf dem Portal bekommen naemlich keinerlei Aufmerksamkeit. Hier wird ja immer behauptet, der Rocksektor sei ein "Sonderfall" und in den anderen, "wichtigeren" Genres ginge der Baer ab. Als ich 2010 als Reviewer hier begann die alten Listen derjenigen Tracks abzuarbeiten, die noch kein Redaktionsreview erhalten hatten, gab es im Hiphop-Bereich ueber 5000 (!). Im Electro-Bereich um die 3000 Songs. Viele dieser Tracks hatten null Feedback, null Aufmerksamkeit erhalten. Das Redaktionsreview war und ist eine Moeglichkeit zumindest ein paar Worte fuer diese oft richtig klasse Stuecke dazulassen. Und der "offizielle" Charakter, des Redaktionsreviews fuehrt nicht selten zu Stolz bei den Empfaengern. Ob dieser Stolz inhaltlich berechtigt ist, darueber kann man lange streiten. Aber es ist sicher nicht verkehrt fuer ein Portal, Zufriedenheit bei den Usern zu erzeugen und das Gefuehl, dass sie willkommen sind und dass man sich um sie kuemmert.
Aber auf der anderen Seite hast Du natuerlich Recht. Eine Musikerplattform kann sicher auch ohne Redaktion funktionieren. Dann muss die Plattform eben mit anderen Features glaenzen. Das selbe hat man uns im uebrigen auch schon frueher erzaehlt. Erinnerst Du Dich? "Eine Musikerplattform kann auch ohne Radio auskommen", hiess es. Und weg war das Radio. "Eine Musikerplattform kann auch ohne Live-Events auskommen", hiess es. Und futsch waren die Live-Events. "Eine Musikerplattform kann auch ohne User-Wettbewerbe auskommen", hiess es. Und weg waren die Wettbewerbe. "Eine Musikerplattform kann auch ohne Forum auskommen", hiess es. Und zack, war das Forum geschlossen. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen soll die Plattform denn jetzt bitte in Zukunft werben? Du schreibst, MOM sei die beste Plattform seiner Art. MOM sei komfortabel und zum Teil familiaer, wie ein oeffentlicher Proberaum. Bist Du sicher, dass Du hier ueber die Zukunft schreibst und nicht ueber die Vergangenheit? Fuer einen Neuankoemmling, der hier kein Netzwerk, keine Kontakte, keine Fans hat, ist MOM jetzt nur noch auf freien Speicherplatz mit gelbem Hintergrund reduziert. Intramail und Quickmessenger wird er nicht nutzen, weil er keinen kennt. Er wird auch niemanden kennenlernen, weil praktisch alle Kanaele fuer Kontakte geschlossen wurden. Er bekommt fast mit Sicherheit kein Feedback aus der Community. Und mit dem Ende der Redaktion kuemmert sich auch die Leitung nicht mehr um ihn. Der wird seine Songs natuerlich trotzdem hochladen, wegen des geschenkten Speicherplatzes und anschliessend zur Karteileiche werden. Dass die Idee von MOM damit zu Grabe getragen wird, ist sonnenklar. Aber ein solches System generiert auch nicht den kommerziellen Erfolg. Es nuetzt niemandem - richtet aber maximalen Schaden an!
Wendland März 2013
Genau das habe ich gemeint.
Wenn es dann aber keine offiziellen Reviews gibt, muß man diesen "Geist" halt selbst durch eigenes zutun am Leben erhalten und weitergeben.
Denn auch wir haben uns ja hier nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern auch das Bewerten mitbekommen und welche Qualität so eine Bewertung haben sollte.
Wer weiß ob es in Zunkunft wieder mehr offizielle Reviews geben wird?!
Aber das ist eben auch nur ein Aspekt.
Wenn es dann aber keine offiziellen Reviews gibt, muß man diesen "Geist" halt selbst durch eigenes zutun am Leben erhalten und weitergeben.
Denn auch wir haben uns ja hier nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern auch das Bewerten mitbekommen und welche Qualität so eine Bewertung haben sollte.
Wer weiß ob es in Zunkunft wieder mehr offizielle Reviews geben wird?!
Aber das ist eben auch nur ein Aspekt.
Wini Walter März 2013
@Wendland:
Für mich wären die Reviews von "offizieller" Seite vor allem als eine Art Vorbild/Vorreiterrolle zu sehen, die den Usern zeigt, was hier gefördert und gewünscht wird - nämlich, sich aktiv und authentisch mit der Musik der anderen zu beschäftigen. Wenn das dann von einigen "Normalos" oder "Neulingen" aufgenommen und ebenfalls gemacht wird, kriegt man eben so eine Art Schneeballeffekt rein: Die vonb diesen bewerteten user greifen das vielleicht auch auf und es verbreitet sich immer weiter ... dadurch kriegt die gesamte Plattform einen anderen Drive rein.
Für mich wären die Reviews von "offizieller" Seite vor allem als eine Art Vorbild/Vorreiterrolle zu sehen, die den Usern zeigt, was hier gefördert und gewünscht wird - nämlich, sich aktiv und authentisch mit der Musik der anderen zu beschäftigen. Wenn das dann von einigen "Normalos" oder "Neulingen" aufgenommen und ebenfalls gemacht wird, kriegt man eben so eine Art Schneeballeffekt rein: Die vonb diesen bewerteten user greifen das vielleicht auch auf und es verbreitet sich immer weiter ... dadurch kriegt die gesamte Plattform einen anderen Drive rein.
Wendland März 2013
Im Grunde, auch wenn wir nicht die Betreiber der Seite sind, wir sind MOM!!!
Wir User sind doch auch dafür verantwortlich wie es hier läuft.
Momentan, so ist mein Eindruck, wird versucht, eben auch mit der Wegnahme des Forums, wieder ruhe hier hinein zu bekommen.
Einige Threads im Forum habe ich verfolgt und ich habe mich gefragt, ob die Leute auch so miteinander umgehen würden, wenn sie sich gegnüber säßen.
Das gilt für beide Seiten!!!
Wobei Da natürlich auch Blogs, von Teamleuten waren, Kommentare von entsprechenden Freunden, die ebenso gar nicht gingen.
Das wird auch in den "Bewertungen" deutlich, zu dnen Max die Links gepostet hat.
Aber auch da herrscht Funkstille, momentan.
MOM ist aber die beste Plattform seine Art!!!
So komfortabel und eben auch z.T. familiär, wie ein öffentlicher Probenraum (kommt auch aus einer der Bewertungen), mit all den Features und das alles ganz easy, das ist woanders nicht so!!!
Wenn es keine Reviews von Redakteuren gibt, ist das so schlimm???
Es gibt deart gute Musiker auf MOM, deren Bewertungen mindesten genau so hoch einzustufen sind, denn auch da steckt viel Erfahrung und Wissen drin!!!
Es kann nicht immer nur herumgenörgelt werden!!!
All die, die ein Interesse daran haben, daß MOM wieder zu dem wird was es mal war, sollten auch selbst beherzigen und tun was dafür notwendig ist!!!
Vieleicht werden wir ollen Rocker immer weniger, aber wir sind noch da und es kann ja nicht nur "neue Musik" auf dieser Welt geben.
Wir sind hier, wir können miteinander chatten, bewerten oder einfach nur Musik hören und geniessen und eben auch Kontakte für Kolabos knüpfen usw, usw.
Vieleicht, kommt der ein oder andere Freund und gute Musiker ja auch wieder und vieleicht passiert auch in der Führungsetage irgendwas.
Aber laßt uns MOM nicht weiter totreden!!!
Wir User sind doch auch dafür verantwortlich wie es hier läuft.
Momentan, so ist mein Eindruck, wird versucht, eben auch mit der Wegnahme des Forums, wieder ruhe hier hinein zu bekommen.
Einige Threads im Forum habe ich verfolgt und ich habe mich gefragt, ob die Leute auch so miteinander umgehen würden, wenn sie sich gegnüber säßen.
Das gilt für beide Seiten!!!
Wobei Da natürlich auch Blogs, von Teamleuten waren, Kommentare von entsprechenden Freunden, die ebenso gar nicht gingen.
Das wird auch in den "Bewertungen" deutlich, zu dnen Max die Links gepostet hat.
Aber auch da herrscht Funkstille, momentan.
MOM ist aber die beste Plattform seine Art!!!
So komfortabel und eben auch z.T. familiär, wie ein öffentlicher Probenraum (kommt auch aus einer der Bewertungen), mit all den Features und das alles ganz easy, das ist woanders nicht so!!!
Wenn es keine Reviews von Redakteuren gibt, ist das so schlimm???
Es gibt deart gute Musiker auf MOM, deren Bewertungen mindesten genau so hoch einzustufen sind, denn auch da steckt viel Erfahrung und Wissen drin!!!
Es kann nicht immer nur herumgenörgelt werden!!!
All die, die ein Interesse daran haben, daß MOM wieder zu dem wird was es mal war, sollten auch selbst beherzigen und tun was dafür notwendig ist!!!
Vieleicht werden wir ollen Rocker immer weniger, aber wir sind noch da und es kann ja nicht nur "neue Musik" auf dieser Welt geben.
Wir sind hier, wir können miteinander chatten, bewerten oder einfach nur Musik hören und geniessen und eben auch Kontakte für Kolabos knüpfen usw, usw.
Vieleicht, kommt der ein oder andere Freund und gute Musiker ja auch wieder und vieleicht passiert auch in der Führungsetage irgendwas.
Aber laßt uns MOM nicht weiter totreden!!!
stampeed März 2013
Naja, laeuft es denn wirklich so gut in den anderen Genres? Sind die jungen User wirklich so hochzufrieden mit dem Portal?
Die Redaktion ist was ihre Reviewing-Leistung angeht in allen Bereichen gleichermassen am Boden. Die Zahlen waren und sind katastrophal. Und bisher waren immer gerade Neuankoemmlinge auf der Plattform besonders von der Idee des Redaktionsreviews begeistert. Weshalb sollte sich das geaendert haben?
Und das Team ist praktisch nicht mehr existent. Frueher lief man im Forum staendig Kellaa und Tim ueber den Weg. Manchmal meldete sich mice zu Wort. Sogar Dex traf man hin und wieder an. Heutzutage, und schon Wochen bevor das Forum geschlossen worden war, ist jegliche Kommunikation zwischen Userschaft und Team abgebrochen. Ein Grossteil - und moeglicherweise alle - offiziellen Team-Mitglieder sind entweder voellig inaktiv oder unsichtbar; interagieren mit niemandem mehr. Ich kenne auch mehrere Faelle von Usern, die mit Dex ins Gespraech kommen wollten und Kontakt scheint nach deren Aussage nicht mehr moeglich zu sein.
Sieht das nach "grossem Erfolg" fuer euch aus? Hat hier wirklich irgendwer das Gefuehl, hier ginge die Post ab? In welchem Genre auch immer? Fuer mich sieht das so aus, dass die Frustration, die in der Redaktion mit Haenden zu greifen ist, im Team und der Chefetage ganz genauso vorhanden ist. Und das deutet auf den Niedergang der Plattform hin und nicht darauf, dass der Erfolg lediglich in anderen Genres als denen von uns haeufig frequentierten sprudelt.
Spass haben eigentlich nur noch die beiden Gruppen, denen das Sinken des Schiffs MOM gleichermassen Genugtuung bereitet. Die einen, weil sie endlich die Macht an sich gerissen haben und wenigstens als Kapitaen mit spielender Bordkapelle und grosser Party untergehen. Und die anderen, weil sie gehaessig aus der Ferne ihre Widersacher ihrem Ende entgegensinken sehen. Darin sind sich diese bitteren Feinde dann doch einmal einig.
Schade ist das alles nur fuer uns!
Die Redaktion ist was ihre Reviewing-Leistung angeht in allen Bereichen gleichermassen am Boden. Die Zahlen waren und sind katastrophal. Und bisher waren immer gerade Neuankoemmlinge auf der Plattform besonders von der Idee des Redaktionsreviews begeistert. Weshalb sollte sich das geaendert haben?
Und das Team ist praktisch nicht mehr existent. Frueher lief man im Forum staendig Kellaa und Tim ueber den Weg. Manchmal meldete sich mice zu Wort. Sogar Dex traf man hin und wieder an. Heutzutage, und schon Wochen bevor das Forum geschlossen worden war, ist jegliche Kommunikation zwischen Userschaft und Team abgebrochen. Ein Grossteil - und moeglicherweise alle - offiziellen Team-Mitglieder sind entweder voellig inaktiv oder unsichtbar; interagieren mit niemandem mehr. Ich kenne auch mehrere Faelle von Usern, die mit Dex ins Gespraech kommen wollten und Kontakt scheint nach deren Aussage nicht mehr moeglich zu sein.
Sieht das nach "grossem Erfolg" fuer euch aus? Hat hier wirklich irgendwer das Gefuehl, hier ginge die Post ab? In welchem Genre auch immer? Fuer mich sieht das so aus, dass die Frustration, die in der Redaktion mit Haenden zu greifen ist, im Team und der Chefetage ganz genauso vorhanden ist. Und das deutet auf den Niedergang der Plattform hin und nicht darauf, dass der Erfolg lediglich in anderen Genres als denen von uns haeufig frequentierten sprudelt.
Spass haben eigentlich nur noch die beiden Gruppen, denen das Sinken des Schiffs MOM gleichermassen Genugtuung bereitet. Die einen, weil sie endlich die Macht an sich gerissen haben und wenigstens als Kapitaen mit spielender Bordkapelle und grosser Party untergehen. Und die anderen, weil sie gehaessig aus der Ferne ihre Widersacher ihrem Ende entgegensinken sehen. Darin sind sich diese bitteren Feinde dann doch einmal einig.
Schade ist das alles nur fuer uns!
Wendland März 2013
@Max
In den "Bewertungen" über MOM, die man unter den von Dir angegeben Links, nachlesen kann und auch bei Facebook, wird ja nur das wiedergegben was hier stattfindet.
Wenn der Bäcker im Ort schimmelige Brötchen verkauft spricht sich das auch schnell herum.
Aber es hat für mich auch den Anschein, daß die Ausrichtung von MOM einen andere wird. Denn es findet zum einen ggf. auch ein Generationswechsel statt. Zum anderen wie in einem der Links beschrieben, hat man den Eindruck, daß die Ausrichtung kommerzieller werden soll. Man passt sich an.
Wobei das ja nun auch nicht der Grund ist, der viele gute Leute dazu veranlasst MOM zu verlassen. Deren Gründe sind auch bekannt und auch oft genug benannt worden.
Aber das wird in Kauf genommen, denn in den "neuen" Genres kommen doch wohl mehr Leute hinzu, als gute "alte" Musiker gehen. Wenn man mal so guckt wer so alles online ist, stellt man fest, daß der Anteil von Leuten aus dem Elektro, Chillout und Hip Hop Bereich am höchsten ist.
Da kann man dann schon mal Kollateralschäden in Kauf nehmen, aus kaufmännischer Sicht.
Gruß
wendland
In den "Bewertungen" über MOM, die man unter den von Dir angegeben Links, nachlesen kann und auch bei Facebook, wird ja nur das wiedergegben was hier stattfindet.
Wenn der Bäcker im Ort schimmelige Brötchen verkauft spricht sich das auch schnell herum.
Aber es hat für mich auch den Anschein, daß die Ausrichtung von MOM einen andere wird. Denn es findet zum einen ggf. auch ein Generationswechsel statt. Zum anderen wie in einem der Links beschrieben, hat man den Eindruck, daß die Ausrichtung kommerzieller werden soll. Man passt sich an.
Wobei das ja nun auch nicht der Grund ist, der viele gute Leute dazu veranlasst MOM zu verlassen. Deren Gründe sind auch bekannt und auch oft genug benannt worden.
Aber das wird in Kauf genommen, denn in den "neuen" Genres kommen doch wohl mehr Leute hinzu, als gute "alte" Musiker gehen. Wenn man mal so guckt wer so alles online ist, stellt man fest, daß der Anteil von Leuten aus dem Elektro, Chillout und Hip Hop Bereich am höchsten ist.
Da kann man dann schon mal Kollateralschäden in Kauf nehmen, aus kaufmännischer Sicht.
Gruß
wendland
Wini Walter März 2013
Nein Max,
ich bin gar nicht optimistisch. Ich werde mir nur aber nicht den Kopf an der Bunkerwand einrennen. Und ich werde auch nicht aus lauter Trotz 10 Nummern bei Fandalism hochladen, nur weil es da ja auch kostenlosen Speicherplatz gibt ...
Du hast ja in deinem Blog und auch schon vorher mehrere konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht, die Reaktion scheint eher bescheiden zu sein. Insofern denke ich halt drüber nach, ob wir mit diesen unseren Bedürfnissen evtl. ziemlich neben der Realität von vielen anderen Usern hier liegen. Fände ich zwar schade, fände ich auch seltsam, aber als Möglichkeit muß ich es ins Auge fassen. Leider.
Wini
ich bin gar nicht optimistisch. Ich werde mir nur aber nicht den Kopf an der Bunkerwand einrennen. Und ich werde auch nicht aus lauter Trotz 10 Nummern bei Fandalism hochladen, nur weil es da ja auch kostenlosen Speicherplatz gibt ...
Du hast ja in deinem Blog und auch schon vorher mehrere konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht, die Reaktion scheint eher bescheiden zu sein. Insofern denke ich halt drüber nach, ob wir mit diesen unseren Bedürfnissen evtl. ziemlich neben der Realität von vielen anderen Usern hier liegen. Fände ich zwar schade, fände ich auch seltsam, aber als Möglichkeit muß ich es ins Auge fassen. Leider.
Wini
Wini Walter März 2013
Na ja, Stefan,
ich habe mich da mal kurz durchgewühlt - aber ehrlich gesagt ist mir das Facebook-Ersatz-Forum zu sehr geprägt vom Lutschen in alten Wunden (und das bringt nur was, wenn man Eiter für 'ne Delikatesse hält).
Daß das Team hier im Bereich "Social Network" und "Community" nicht wirklich seine Kernkompetenzen hat, wissen wir aber auch so. Aber "Community" ist nicht in erster Linie der Job des Teams, sondern eben der Community selbst. Das kann man nicht verordnen. Daß sie es aber nicht mal fördern, sondern ganz im Gegenteil jetzt auch noch behindern und erschweren, ist peinlich und zum Schaden des Portals.
Aber darüber ausgerechnet auf Facebook herumzulamentieren, ist nun auch nicht die Lösung. "Ich poste/like/clicke, also bin ich ..." - das ist wohl nicht ganz das, was Descartes damals im Sinne hatte.
Sie können zwar die Kommunikationswege drastisch beschneiden, und die Außenwirkung wird in etwa so fatal sein wie die Innenwirkung, aber sie können uns weder den Spaß noch den Stolz an dem nehmen, was wir tun. Solange wir uns nicht dazu herablassen, darüber nur zu lamentieren. Wir machen einfach weiter. Dann wird eben ohne Forum und unter dem Radar kommuniziert und kooperiert und kollaboriert ...
Ich laß mir doch von so einer Kinderkacke nicht die Freude an den vielen guten Leuten hier verderben!
ich habe mich da mal kurz durchgewühlt - aber ehrlich gesagt ist mir das Facebook-Ersatz-Forum zu sehr geprägt vom Lutschen in alten Wunden (und das bringt nur was, wenn man Eiter für 'ne Delikatesse hält).
Daß das Team hier im Bereich "Social Network" und "Community" nicht wirklich seine Kernkompetenzen hat, wissen wir aber auch so. Aber "Community" ist nicht in erster Linie der Job des Teams, sondern eben der Community selbst. Das kann man nicht verordnen. Daß sie es aber nicht mal fördern, sondern ganz im Gegenteil jetzt auch noch behindern und erschweren, ist peinlich und zum Schaden des Portals.
Aber darüber ausgerechnet auf Facebook herumzulamentieren, ist nun auch nicht die Lösung. "Ich poste/like/clicke, also bin ich ..." - das ist wohl nicht ganz das, was Descartes damals im Sinne hatte.
Sie können zwar die Kommunikationswege drastisch beschneiden, und die Außenwirkung wird in etwa so fatal sein wie die Innenwirkung, aber sie können uns weder den Spaß noch den Stolz an dem nehmen, was wir tun. Solange wir uns nicht dazu herablassen, darüber nur zu lamentieren. Wir machen einfach weiter. Dann wird eben ohne Forum und unter dem Radar kommuniziert und kooperiert und kollaboriert ...
Ich laß mir doch von so einer Kinderkacke nicht die Freude an den vielen guten Leuten hier verderben!
wahre worte winnie keep on keepin on. wenn dir nach kurzweil und amusement zumute ist, besuche facebbok und lausche logischer argumentation. findet dort tatsächlich statt. mit interessanten erkenntnissen über die motivationslage diverser, ehemaliger mom bürger.
Wini Walter März 2013
Ja ja, kaum ist das Forum hier zu, guckt einer, was ihn evtl. bei Facebook so sehr langweilen könnte, daß er das gleich allen mitteilen muß ... :-)
Wendland März 2013
Ja, ich glaube ich dann auch was nicht mitbekommen! Aber schön ist, daß Vlad wieder da ist!!!!
Wir können ja mal sammeln und ihm Punkte spenden, damit er seinen Status wiederbekommt! :-)
Wir können ja mal sammeln und ihm Punkte spenden, damit er seinen Status wiederbekommt! :-)






