Blog
WGI Rec/Be(Tris)sd/SonoritySLB am 09.03.19 um 20:48Mixing/Mastering, oder das Wunder aus dem Computer
Weshalb kann ich mit meinem Track nicht gegen andere anstinken? Du schummelst nicht!Würden alle die Werksausstattung alter DAW´s verwenden, wäre die Welt dumpfer, leiser und weniger Druckvoll, aber viel Dynamischer. Würde es jemanden stören? NEIN! Denn in der Natur werden weder Kompressoren, Limiter oder Exciter eingesetzt. Der ganze Mist kommt vom "Loudness War" und ist jetzt einigermaßen Geschichte.
Aber warum sollte man hinter anderen stehen, wenn es recht einfach geht?
Fetter Sound? Sausage Fattener drauf.
Lautstärke, aber ohne die Dynamik zu sehr zu quetschen? Sonnox Inflator.
Lautstärke insgesamt? Kompressor + Limitter.
Mehr Masse im Bass? Waves MaxxBass.
Bessere Stereokontrolle und mehr Platz im Mix? Ozone Imager (Free, reicht fürs erste).
Was machen diese Tools?
Sie verzerren leicht, stellen das Signal ins Stereo und fügen ein paar Frequenzen dazu, die das Gehirn in "Mehr" umwandelt.
Warum sollte ich das machen, wenn es doch keine Rolle spielt?
Es spielt erst dann eine Rolle, wenn es auf unterschiedlichen Systemen abgespielt wird. Auf einem Mobiltelefon gehen gerne die Tiefen verloren. Maxxbass, Sausagefattener und Inflator schaffen dem Gehirn eine Grundlage diese nachzuempfinden. Diese gleichen quasi die Schwächen eines Systemes über die sogenannte "Psychoakustik" aus.
Das ist dann auch der Knackpunkt und das ganze Wunder:
Unser gehirn hat einen eingebauten EQ und simuliert (wie bei optischen Täuschungen) Dinge, die nicht vorhanden sind. (ich spare mir den Quellenverweis, Google hilft). Lautstärke ist nicht der lauteste Sound, der aus den Boxen kommt. Er mag zwar messbar laut sein, aber das Lied dahinter kann leise sein. Erst die Summe aller Töne macht die Lautstärke im Gehirn (LUFS). Die Messung erfolgt mathematisch über die Kurvendiskussion F(x) =. Denn die Fläche unter allen Peaks ist die Lautstärke, die wir hören. Ich kann mit diesen Tools hier die Dynamik zum Teufel jagen und den lautesten Track bauen, den die Welt gehört hat. Unschöner Weise, werden ihn wohl viele schön finden, weil Lautstärke (wie Bier) schön macht.


