Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Vanderhade

Vanderhade

Blog

Vanderhade am 10.04.08 um 12:52

musik machen - oder doch lieber saufen?

maler haben es leicht...sie malen ein bild...und wenn das bild fertig ist hängen sie es irgendwo hin....es stört niemanden...niemand muss da hingucken und wenn doch einer hinguckt und das bild ist scheisse, dann guckt er eben woanders hin...

das ist unaufdringlich...genauso wie saufen...

wenn neben dir einer säuft, schadet er dir in der regel nicht, es sei denn, er schlägt dich mit seiner bierflasche...

musiker (und inzwischen auch raucher) haben es da deutlich schwerer...sie emittieren etwas, dem man nicht so ohne weiteres ausweichen kann.

aber wie wusste schon wilhelm busch?? musik wird oft als lärm empfunden, zumal sie mit geräusch verbunden...
...wohl wahr...
es ist halt schwer zu verstehen, wie etwas nerven kann, was man selber doch so wahnsinnig toll findet, oder?

und wenn du nicht gerade ein konzert gibst, zu dem die leute ja freiwillig kommen,
wirst du das eine oder andere mal versucht haben, deine kreationen jemandem vorzuspielen.
und diese "freiwilligen" lassen sich nach meiner beobachtung in verschiedene rubriken einteilen:

1. der idealfall (leider äusserst selten): du merkst, wie den probanten deine musik packt...er möchte daraufhin noch mehr von dir hören, fragt nach einer CD und ist voll des lobes...so nach dem motto...das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, dass du so eine geile musik machst...ich dachte, du klimperst nur so´n bischen rum...

2. der uninteressierte: nach den ersten takten fängt er an, mit einem völlig anderen thema abzulenken...am besten, du machst dein zeug jetzt aus und vergisst die sache

3. der witzbold: er hört schon genau zu...wiederholt sogar deine songtexte...aber absichtlich falsch...du gehst zum schein auf den spass ein und wirst ihm nie wieder deine musik vorspielen

4. die plaudertasche: hört nur im ersten moment zu, fängt dann an, etwas anderes über musik zu erzählen...z.b. "ich hab früher den und den gekannt...der hat auch versucht, musik zu machen"...usw. ....von diesem moment an weisst du, dass weiterspielen reine stromverschwendung ist...

5. der banause: ist lieb und nett...identifiziert sogar anerkennend deine tollen congas als pferdegetrappel und staunt aufrichtig, das musik nicht nur aus dem radio kommt...

6. der lehrer: ist in der lage, analytische betrachtungen vorzunehmen, auch zu diskutieren...wundert sich aber, dass du überhaupt keine noten kannst...

7. der väterliche /die mütterliche: ach...hast du immer noch diese flausen im kopf...kannst du nicht wie jeder normale mensch abends mit einer flasche bier vorm fernseher sitzen???...

...womit wir wieder am anfang wären...




Vanderhade
Vanderhade April 2009
naja...tanzmusik habe ich nie gemacht und mich auch nicht sonstwie musikalisch "prostituieren" müssen...
...wenn ich das so einschätze, war dein schmerzensgeld hierfür üppig...trotzdem kann ich es verstehen, wenn man sich die Feine Gesellschaft "schön trinken" möchte...
den preis hierfür hast du wohl bezahlt...
...glückwunsch jedenfalls, dass du die kurve gekriegt hast...sowohl beim bier trinken als auch beim musizieren...
gruss guido

mrevergreen
mrevergreen April 2009
Wie recht du hast mein Freund.
Ich habe 40 Jahre Musik gemacht überwiegend auf Schiffen.
Ich habe die"Feine" Gesellschaft in "Verzückung und "Wallung bringen müssen.
Manchmal hieß es mit Starrem Blick auf die Gage einfach weitermachen.
Man ist auf der Bühne der einsamste Mensch der Welt.
Warum macht man das eigendlich???? Man muss schon sehr bescheuert sein
um sich immer und immer wiedervor diesem Genre Mensch zu presäntieren.
Ich habe bis heute nicht ergründen können warum man das macht.
Vielleicht ist es das eine und einzige Lächeln oder da anerkennende "Zunicken"
auf das man immer wartet. vielleicht ist es auch nur die Tatsache das man in sich lelbst "zu Hause ist" was niemand begreift. Mal richtig ein Bier zu trinkenist schon eine super Idee. aber leider darf ich das nicht mehr hat der "Onkel Doktor geagt.
Es gibt nur eins weiter Musik machen und bei Mom auf "gleichleidende zu treffen.
Es grüßt dich ein alter Hase


Curare
Curare September 2008
komisch ........ !

wieso kennst du die gleichen leute wie ich ?

wir wohnen doch recht weit entfernt ?!!?!

mach ich heut abend noch mal ein bier auf ....... prost !

Account melden