Was ursprünglich 2008 als Homerecording-Aufnahmeding begann, entwickelte sich schließlich 2010 zur Band „The Herbpirates“. Die „Projektentwickler“ Thomas Krischer (Gesang, Sonstiges) und Thomas Nickisch (Gitarre) aus Hamm, konnten Frank Strauch (Drums) und Bine Latermann (Bass) für mögliche Liveauftritte gewinnen.

Live wurden schnell Erfolge erzielt. Bereits nach nur wenigen Monaten konnte die Truppe auf der traditionellen „Reggae Summer Night“ in Hamm auf einer professionellen Bühne begeistern. Seit 2010 (inzwischen zum 4. Mal) konnten die Herbpirates das Festival, besetzt mit Topacts der Reggaeszene wie Lee Perry, Anthony B, Martin Zobel, Junior Kelly etc. immer wieder eindrucksvoll eröffnen.

Ende 2011 wurde das Jahr mit dem Auftritt beim Xmas-Reggaejam in Dortmund, D.-Keuning-Haus vor rund 1000 Zuschauern, zusammen mit Alborosie und den Jamaikanischen Urgesteinen „The Gladiators“ äußerst erfolgreich abgeschlossen.

2012 bekam die Band einen neuen kreativen Schub durch das Mitwirken des neuen Keyboarders Dirk Bähner. Im September konnte man sich den Titel „Hamms Beste Band 2012“ sichern.

Im Jahr 2013 wurden vorläufige Höhepunkte mit dem Erreichen des Finals im Bereich des gesamten deutschsprachigen Raumes beim renommierten EU Rototom-Reggae-Contests (Underground/Köln) und mit dem Auftritt beim seit Jahren beliebtesten Reggaefestivals in Deutschland dem REGGAEJAM in Bersenbrück erreicht.

2015 konnten die Herbpirates als Support für GENTLEMAN bei der 18. Hammer Reggae Summer Night vor tausenden Zuschauern überzeugen.

In dutzenden Auftritten konnten die „Pirates“ ihre bemerkenswerte Live-Qualität unter Beweis stellen. Egal, ob auf großen Bühnen, oder in Kneipen im Rahmen diverser Honky Tonk Festivals. Mit dem Album „human behavior" liegt inzwischen die 4. Veröffentlichung vor!