Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Spring Again

Spring Again

Blog

Spring Again am 07.09.10 um 20:32

Singen (oder nicht singen) können ...

Wie ein roter Faden zieht sich durch die Bewertungen meiner Songs die schlechte Beurteilung meines Gesangs. Ohne Leidenschaft, Emotion, keine Intonation und häufig den Ton verfehlend ist zu lesen, um einige der (sachlicheren) Kommentare mal zu erwähnen. Auch wurde geschrieben, daß meine Musik (und insbesondere mein Gesang) klänge(n), als käme(n) sie von einem anderen Stern, auf dem alle gängigen Vorstellungen von schöner Musik ins Gegenteil umgekehrt würden. Ich will an dieser Stelle nicht schreiben, daß alle das ganz falsch sehen und ich sowas wie "verkannt" bin. Nein, hier haben viele mehr Ahnung als ich und deshalb lasse ich das alles unkommentiert. Zwei Fragen erlaube ich mir aber: Muß Musik/Gesang eigentlich schön sein? Wie definiert sich eigentlich Schönheit? Bevor ich nun zu sehr anfange zu philosophieren, will ich erzählen, wodurch bzw. durch wen mein Gesangsstil geprägt wurde. Kann sich jemand daran erinnern, wie Sid Vicious von den Sex Pistols "My Way" performt hat? War das schön, professionell oder musikalisch ausgereift?? Ich denke, es war eher dilettantisch, aber auf der anderen Seite auch ungemein authentisch, exzessiv und rotzig. Eben Punk in Reinform, Nihilismus pur ...

Nichtsdestotrotz bin ich mir bewußt, daß ich mich in einer musikalischen Sackgasse befinde und werde mir überlegen, wie's weitergehen soll ...

P.S.: Würde mich sehr über Kommentare von Euch freuen ...

Spring Again
Spring Again September 2010
Vielleicht könnte man auch diesen Kontrast bzw. Zwiespalt zwischen "ansprechender Musik" und überzogenem Gesang gerade als Reiz oder Alleinstellungsmerkmal meiner Songs ausmachen?! Natürlich, so kann man sich ja alles schönreden was man tut, denkt jetzt vielleicht der ein oder andere. Aber machen das nicht sowieso viele überall und zu allen möglichen Anlässen auf der ganzen Welt? Befinde ich mich da nicht in bester Gesellschaft?

das OPTINOPTIKUM
das OPTINOPTIKUM September 2010
Sid Vicious machte eine Ironie aus bekannten Songs, wie z.B. My Way. Die Satiere ist dabei im Vordergund und zu erkennen, auch da die Stücke musikalisch ironisiert werden.
Bei Dir ist es jedoch nicht so, die Musik ist durchaus ansprechend, deshablb passt dann auch der Gesang nicht, denn die Satiere ist nicht erkennbar.
Wenn Du an eine satierische Popmusikkultur anschließen willst und Deinem Gesang in der jetzigen art treu bleiben möchtest, solltest Du dahin gehend auch die Musik abändern.
MfG
das OPTINOPTIKUM

Account melden