Entspannter American Folk-Rock und anspruchsvolle deutsche Texte waren bisher eher Gegensätze. Dass das nicht so sein muss, beweist Shiregreen. „Ungemein warme Musik zwischen fließender friedlicher Americana, federleichtem apartem Folk bzw. leichtfüßigem Folk Rock. Persönlich geprägte Texte, absolut empfehlenswert!“ (Glitterhouse).

Dabei ist Shiregreen alles andere als ein Newcomer, denn hinter dem Projekt steckt der 62-jährige Sänger und Songwriter Klaus Adamaschek, der bereits elf Alben mit seinen eigenen Liedern in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht hat. 2008 hat er mit seinem klassischen Protestsong „Freedom fighter“ den internationalen Songwriter-Wettbewerb Comprosers gewonnen, und 2011 tourte er sechs Monate erfolgreich durch Clubs und Roadside-Cafés im Westen der USA.

In Deutschland haben vor allem seine Alben TRAILS (2012), THE STORIES I COULD TELL (2013) NEUE PFADE (2015) und EARTHBOUND SONGS/TRAUMWANDLER hervorragende Kritiken erhalten. „Erfreulich authentischer Story-telling-Folk mitten aus Deutschland“, urteilte zum Beispiel das Musikmagazin Classic Rock. Und die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb: „Shiregreen steht den besten unter den Singer/Songwritern des amerikanischen Westens in nichts nach.“ Zum bisher mit Abstand größten Erfolg für Shiregreen werden die Alben REFERENCES (2019), mit denen Klaus Adamaschek den großen Songwritern, die ihn begleitet und geprägt ha­ben, seine ganz per­sönliche Referenz erweist, und DEUTSCHLANDREISE (2020) mit zeitkritischen Liedern über die eigene Heimat. Der Titelsong "Deutschlandreise" wird sechs Monate lang in der Deutschen Liederbestenliste geführt.

Das neueste Shiregreen-Projekt heißt INDIAN SUMMER, so bezeichnen die Amerikaner eine warme Wetterperiode im späten Herbst, in der der Sommer noch einmal alle Register zieht, mit strahlend blauem Himmel und intensiver Blattverfärbung. Und so erzählkt auch das 14. Shiregreen-Album, das am 25.3.2022 erscheint, „von den Farben und von den Jahreszeiten des Lebens“. Klaus Adamaschek und seine Band zieheneinmal mehr alle Register ausgereifter und authentischer Songwritermusik; Musik voller Seele, mit bunten Farbtupfern aus Folk, Rock, Country und deutscher Liedermachertradition.