This is my shelter, my location, there's no limit to imagination

Ich heiße Roland und mein "Künstlername" ist Rolander.
Ich arbeite als Produzent und Musiker. Die Musik begleitet mich seit über 50 Jahren. Ich habe Gitarre und Bass in verschiedenen Bands und Projekten gespielt und gesungen.

Neben meinen Soloprojekten, die ich unter dem Namen R.E. Transmitter veröffentliche, arbeite ich noch mit anderen Musikern in gemeinsamen Projekten zusammen, zuletzt im Studioprojekt Radio Remedy, deshalb ist meine MoM-Seite unser gemeinsames Schaufenster.

Update 2018:
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, ein bisschen mehr von meiner in jüngster Zeit veränderten Arbeitsweise preiszugeben, obwohl die Musik ja eigentlich für sich selbst sprechen sollte.
Da ich immer wieder darauf angesprochen werde, warum ich seit einiger Zeit virtuelle Gitarren auf meinen Soloalben einsetze und nicht mehr selbst Gitarre spiele: Das war keine Entscheidung, die ich leichten Herzens getroffen habe. Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir leider nicht mehr möglich, meine musikalischen Ideen auf diesem Instrument umzusetzen.
Ich verwende daher virtuelle Gitarren von Musiclab und Amplesound, die sich aber dank zahlreicher Artikulationstasten auf dem Keyboard fast wie echte spielen lassen. So gelingt es mir, weiterhin meinen Stil als Gitarrist beizubehalten, manchmal sogar ein bisschen virtuoser als früher.

Update 2023:
Da meine Gesundheit weiter nachgelassen hat, muss ich leider immer öfter das Keyboard durch den MIDI-Editor ersetzten. Das heißt, ich programmiere heute viel öfter meine Parts, als dass ich sie live einspiele.
Vorgefertigte MIDI-Parts, Loops oder Beats verwende ich aber überhaupt nicht. Alles ist von mir erdacht und komponiert. Eine Liste der virtuellen Instrumente findet Ihr unter Equipment.